VSX-LX504 l Ton vom Fernseher an Lautsprecher Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Wauziohr
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 10:31
Hallo,

ich habe meinen Sony-Fernseher über HDMI/ARC am Reciever angeschlossen und suche nun eine Möglichkeit den Ton an dem Cinch-Ausgang Zone 2 auszugeben. Leider kommt dort nichts an.
Alle anderen Signale der digitalen und analogen Eingänge werden bei Aktivierung der Zone 2 dort ausgegeben.

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können bzw. hat hier jemand eine Lösung?

LG u. frohe Ostern
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 11:49
Zone2 funktioniert mit digitalen Signalen nur sehr eingeschränkt, weil dort ja logischer Weise meist ein Downmix (Mehrkanalton auf Stereo) erfolgen muss. Deshalb können die meisten Verstärker Digitaltonzuspielungen nur auf Zone2 ausgeben, wenn sie in PCM 2.0 erfolgen.

Die einfachste Lösung in Deinem Fall ist vermutlich, den Ton zusätzlich analog vom TV anzuschließen, der wird dann auch an die Zone ohne Probleme weitergegeben.
Wauziohr
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 12:00
Danke für den Hinweis.

Ich weiß allerdings nicht wo ich ihn anschließen sollte.
Alle analogen Eingänge sind belegt und wenn müsste ich ja auf diesen Umschalten und hätte dann kein Fernsehbild mehr.
Ich möchte nur beim Fernsehen den Ton über meine Bluetooth-Kopfhörer an einem Recieverausgang anhören.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 12:11
Du hast alle 4 analogen Eingänge (den Phono lassen wir jetzt mal ohnehin außen vor) belegt? Wozu???

Ansonsten steht bei den Eingängen, dass sie zuweisbar sind, nutzt Du also z.B. den analogen Eingang für CD nicht, kannst Du ihn vermutlich auch dem TV-Eingang zuweisen. Die Hauptzone sollte trotzdem das ARC als hochwertigstes Signal erkennen und nutzen, die Zone2 bekäme dann den analogen Eingang durch gereicht, wenn das digitale Signal nicht (Stereo-)geeignet ist.

Genaueres musst Du aber mal selber in der Anleitung erarbeiten, oder hier muss ein Pioneer'ler was zu sagen, da ich aus dem Yamaha-Lager komme.


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2020, 12:12 bearbeitet]
Wauziohr
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 18:44
Hallo,

zu Deinen ???:
- CD-Player mit defektem optischen Ausgang
- Casettendeck
- DAT-Player/Recorder
- Android-Tablet als MP3-Player, da am Reciever keine Wiedergabelisten möglich sind.

Habe Analogeingänge schon ausprobiert, aber Ton vom Fernseher kommt an den Boxen nicht an; nur wenn ich die Analogeingänge auswähle bzw. auf diese umschalte. Dann ist aber der Ton vom Fernseher aber weg.

Nur der Ton vom Bluray/DVD-Player, den ich am Fernseher per HDMI angeschlossen habe, kommt durch, und nur dann weil ich den Ton vom DVD-Player separat am digitalen Eingang Coaxial angeschlossen habe. Da war ich froh, dass ich hier einen separaten Ausgang habe.
Ich habe noch einen digiaten Receivereingang Optical. Den konnte ich jedoch noch nicht testen, da ich hierfür noch kein entsprechendes Kabel besitze.
Dies müsste dann funktionieren.

DANKE für Deine Hinweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-LX504 / VSX-LX304 (2019)
whitey-bs am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  21 Beiträge
Firmware Updates für VSX-LX504, VSX-LX304
Keshava am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Vsx 922 Zone 2
Assi80 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
VSX-922 Multiroom / Zone 2
wofei am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Pioneer VSX-LX504
trude97 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  2 Beiträge
VSX 921 Zone 2 Quellen
micha_la am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 934 Problem mit Zone 2/Zone B
hifigruffalo am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  23 Beiträge
VSX 922 Zone 2 Lautstärke anpassen
Visser9982 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
VSX 923 und Ton
expatriate am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX - 2021 Zone 2 Probleme
HifiSammler1986 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen