Pioneer VSX-922K: Subwoofer reagiert nicht bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
chance3003
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 15:01
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Subwoofer nicht aktiviert wird, wenn ich TV oder Filme anschaue!

Ich betreibe ein Teufel 5.1-Lautsprechersystem an meinem Pioneer VSX-922K!

Beim Musikgenuss über Stereo oder Extended Stereo funktioniert das einwandfrei, sprich der SUB wird automatisch aktiviert, NUR eben bei TV-/Filmgenuss nicht!

Der SUB ist in den Grundeinstellungen auch als "PLUS" aktiviert!

Komme leider nicht mehr weiter!

Kann mir jemand helfen?

Thx!!!
*Cabal*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 22:10
Heya Fories,

hab leider exakt dat selbe Prob, allerdings mit ´nen neuen VSX 422, das der Subwoofer net reagiert!

Die Frontspeaker sind auf LARGE und Sub auf PLUS...

Auch auf die Gefahr das hier ´n paar EXPERTEN angepisst und genervt reagieren...
Aber gibt es iwie ´ne Art Grund- / Basiseinstellung, das ich alle Lautsprecher "höre" und das der Sub ordentlich "rumpelt"?

Sry, bin nun mal kein HiFi-Experte, sondern absoluter Neuling!
Wäre also echt nett, wenn Ihr euch an eure Anfänge erinnert und net gleich auf mich "einprügelt"!?

Hab auch verschiedene Eintellungen über den Hörmodus probiert AUTO/DIRECT / STEREO / ALC/STEREO & ADV SURR, aber iwie kommt da net wirklich was...

Mit besten Dank, im voraus, für eure Mühen & Antworten!


THX! & Greetz,
Cab
Textus
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 22:20
Als erstes solltet Ihr mal eine Einmessung vornehmen,da wird sich dann zeigen ob der Subwoofer überhaupt vom AVR erkannt wird und auch funktioniert.

Habt Ihr das und es ist alles so wie es sein soll,drückt mal die Taste CH LEVEL und navigiert zum Subwoofer,ist dieser im Minusbereich einfach auf 0.0 stellen und mal testen.
*Cabal*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 04:51

Textus (Beitrag #3) schrieb:
Als erstes solltet Ihr mal eine Einmessung vornehmen,da wird sich dann zeigen ob der Subwoofer überhaupt vom AVR erkannt wird und auch funktioniert.


Auch auf die Gefahr das ich es mir nun mit allen(?)/den meisten(?)/vielen(?) hier verderbe, aber GENAU eine solch (relativ) arrogante Reaktion wie mit der "Einmessung" habe ich erwartet...

Kann/will/werde net für andere sprechen, aber auch wenn ich nun totaler Neueinsteiger in die Welt der AVR & Surroundsysteme bin, so sollten bestimmte Dinge schon vorrausgesetzt werden...

´kay, mag sein das ich evtl. GANZ explizit hätte drauf hinweisen müssen/sollen, aber die Einmessung der LS & des Sub sollte dann schon ´ne Vorraussetzung sein, dass man das gemacht hat!

Die Boxen bzw. der AV hat auf allen 5 LS & dem Sub ´nen "pulsierenden" und ansteigenden Ton ausgegeben und das (auf dem Display) mit "OK" bestätigt bzw. abgeschlossen!

Hab über CH LEVEL mal reingesehen und hab die jetzt auf:
L+2/C+2/R+2/SR+4/SBL+4/SL+4/SW+6
gesetzt!

Und der Sub ist nun definitiv besser zu hören!

Von daher, trotz des anfänglichen meckern :., BESTEN DANK für deinen Tipp & Hilfe!!!

Achja, wenn es auch net wirklich zu diesen Thread passt, aber kann ich die Tonausgabe über den AV auch iwie "regulieren"?
Also sprich das ich den Ton des TV auch "einfach so" hören kann?

Oder ist bei dem 422er nur "entweder/oder" möglich?


THX! & Greetz,
Cab
Textus
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 08:53
Meine Antwort hatte nichts mit Arroganz zu tun,wer was voraussetzt kann man so ohne weiteres nicht wissen.

Wenn Du Hilfe möchtest solltest Du den ein oder anderen Brocken schlucken,ansonsten wird Dir keiner helfen.

Und die Funktion die Du meinst das nur der TV zu hören sein soll wenn der AVR aus ist nennt sich Standby Passthrough,aber der 422er hat diese Funktion nicht.
*Cabal*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 13:07
@ Textus:

Moin, moin du...

Wenn ich dat mit dem einpegeln auch wirklich so empfunden hätte, hät ich ganz anders reagiert!

Hab überhaupt keine Probs och " `ne Kröte zu schlucken", bloß ist es ja (leider) oft so, dass so einige (Anwesende NATÜRLICH ausgenommen ) gerne mal zu vergessen scheinen wie deren Anfänge waren...

Kenne es, nur ZU gut, aus dem PC-Bereich mit was für Fragen teilweise Leute kommen, wo man die Hände über den Kopp zusammen schlagen möchte!

Naja, sei´s drum...

Deine Antwort war halt absolut hilfreich und alleine aus dem grund gebührt Dir dein Dank!!!

Jut, dachte das der 422er eh net anders funktioniert ohne die Boxen einzumessen, zumindest hat mein Display keine Ruhe gegeben, bis dat erledigt war...

Yeep, dat mit dem PASSTHROUGH hatte ich hier gefunden, aber auf ´ner anderen Seite (weiß net mehr welche *schäm*) hatte ich iwie gelesen, das die neuste (Software)-Generation der 422er das jetzt unterstützt! Meiner ist "Manufacturd May 2013", deswegen dachte ich das der das evtl. doch kann...

Wohl falsch gewesen!

*kriegsbeil_begrab_und_bier_reich*

Iwas "stimmt" mit dem Sound eh noch net (Zusammenspiel TV <-> AV <-> Kabelreceiver) aber dat scheint (eher) an den Einstellungen TV und/oder Kabelreceiver zu liegen...
Wird halt noch ´ne Fleißaufabe sich die (richtigen & optimalen) Einstellungen nach und nach zu erarbeiten!

DANKE! & ´n schönes WE!


Greetz,
Cab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 922K findet NAS nicht
Eisi1993 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-930-s reagiert nicht
xdpleyer am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
Hilfe Pioneer vsx 930 s reagiert nicht
#Pioneer_Freak# am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 831 Fernbedienung reagiert nicht
wichernex am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  6 Beiträge
Pioneer VSX - S510, Probleme mit dem Subwoofer
Klompert am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2014i + Subwoofer
sokaw am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 421 Soundeinstellung
flyozone am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Soundverzögerung Pioneer VSX-519V
cosmogo am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
pioneer vsx-520 vs subwoofer
hastenichtgesehn am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Subwoofer Trennfrequenz
Greeco-K am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen