Pioneer VSX 921 - Subwoofer Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Greeco-K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 09:48
Hallo zusammen,

ich versuche diese Frage schon in einem anderen Thread zu klären:
Subwoofer: Anfänger - Tips zum aufstellen (und allgemein)

Dort ist die Frage aufgekommen, aber eigentlich nicht am richtigen Platz.
Deshalb frage ich hier bei den Pio Profis

Ich habe ein 5.1 System, die Fronts im Bi Amping verkabelt.
Subwoofer steht auf YES
Alle anderen LS auf SMALL
X-Over ist eingestellt bei 80Hz

Ich möchte jetzt das meine Fronts auf jeden Fall bis 80 Hz spielen (könnten eigentlich auch noch tiefer), der Sub soll aber bis 120 Hz spielen da ja .1 DD Spur bis 120 Hz hoch gehen soll. Es soll also eine Überschneidung im Bereich 80-120 Hz geben.

Leider Habe ich nicht herausgefunden wie man das einstellt....

Ich hoffe einer von euch weiß weiter


Grüße
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 10:01
Hi

da gibt es keine Überschneidung
Die Trennfrequenz Lautsprecher/Subwoofer hat auf den LFE-Kanal keine Auswirkung
Der geht immer an den Subwoofer
Greeco-K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 10:08
also wenn ich einen Film gucke und die .1 Spur (das ist doch die LFE Spur richtig? ) sendet ein Signal mit 110 Hz dann gibt der Subwoofer dieses wider obwohl ich den X-Over bei 80 Hz eingestellt habe?


[Beitrag von Greeco-K am 12. Apr 2012, 10:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 10:18
Hi

ja, ist beides richtig

Bei Onkyo/Denon gibt es allerdings nocht einn LowPassFilter (LPF des LFE) der die User oft verwirrt
Diesen muss man nämlich auf 120Hz lassen, da der LFE sonst beschnitten wird
Ob dein Pio einen ähnlichen Menüpunkt hat weiß ich nicht
Greeco-K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 10:26
Das verwirrt mich jetzt aber doch bisschen:

Aus der BDA mein Pio ( S. 70 )


Wählen Sie ‚X. OVER‘ aus, und stellen Sie die Übergangsfrequenz ein. Frequenzen unterhalb dieses Werts wer-
den zum Subwoofer (oder zu den LARGE- Lautsprechern) gesendet.
! DieseEinstellungentscheidetüberdie Übergangsfrequenz zwischen den als LARGE ausgewählten Lautsprechern
bzw. dem Subwoofer und den als SMALL ausgewählten Lautsprechern. Die Einstellung entscheidet zudem, bei welcher Übergangsfrequenz die Ausschaltung für die BasstöneimLFE-Kanaldurchgeführtwird.
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 10:29
Hi

ich hab noch nie nen Pioneer gehabt. Aber kann ich mir so wie es da steht nicht vorstellen

Evtl. diese Passage auch mal in der englischen Anleitung suchen
Mirre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 19:08

Greeco-K schrieb:


Ich habe ein 5.1 System, die Fronts im Bi Amping verkabelt.
Subwoofer steht auf YES
Alle anderen LS auf SMALL
X-Over ist eingestellt bei 80Hz

Ich möchte jetzt das meine Fronts auf jeden Fall bis 80 Hz spielen (könnten eigentlich auch noch tiefer), der Sub soll aber bis 120 Hz spielen da ja .1 DD Spur bis 120 Hz hoch gehen soll. Es soll also eine Überschneidung im Bereich 80-120 Hz geben.



Hallo Greeco-K,

wenn deine Fronts bis ca. 80 (eher 100) runter sollen, dann musst Du diese auf LARGE stellen. Nur so kommen die weiter runter, dass ist sicher. Habe gerade die Seite 70 gelesen. Du kannst nur trennen, aber nicht überschneiden.

Ich gehe mal davon aus, dass die Jamos bei 100 Hz zu machen???

Gruß Mirre


[Beitrag von Mirre am 12. Apr 2012, 19:15 bearbeitet]
Mirre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 19:21
Hey Greeco-K,

ich habe gerade etwas in einem anderen Tread gefunden... Probiere doch mal dass hier:


Eine kleine Einstellung hat die Lösung gebracht: Alle Lautprechertypen auf SMALL! die Übernahmefrequenz weiterhin bei 50Hz und ab geht die Post.


Gruß Mirre
Greeco-K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 22:03
Ne die Jamos spielen schon bis unter 40 Hz ...
Aber halt auch nicht viel weiter drunter! Und ich hab mir hier sagen lassen das alles was nicht unter 30 Hz geht SMALL ist.

Wenn ich die auf LARGE stelle dann spielen die ja auch die "Subwoofer Töne"


[Beitrag von Greeco-K am 12. Apr 2012, 22:04 bearbeitet]
Mirre
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 22:13
Das stimmt, der Bereich geht von 40 - 20.000 Hz, wobei nur der Sub die 40 Hz macht. Aber die drei Mitteltöner werden nicht bis 40 Hz runter kommen, sondern vermutlich bei 100 Hz laufen, um sauber zu klingen.

Wenn ich so nachdenke, wirst Du mit dem Pio. keine Übergangsfrequenz festlegen können. Der Pio. hat ja nur einen Crossover zum anpassen. Bei den Jamos ist ne passive Frequenzweiche verbaut, die wenn Du Bi-Amp. angeschlossen hast, auch nur einen Bereich trennt - und diesen müsste man ermitteln (messen).

Nicht ganz das gleiche, aber im Auto trenne ich den Sub bei 80 Hz und alles andere HT/MT liegen dann darüber. Und klingen tut das sauber.


Leider sind meine Jamos heute noch nciht gekommen, sonst könnten wir quasi live verschiedene Dinge testen.


Gruß Mirre
zimmi1965
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2012, 12:07
Hallo zusammen,

als Neuer im Forum begrüße ich Euch zunächst mal alle und freue mich, auf ein so interessantes Forum mit freundlichen und hilfsbereiten Kollegen gestoßen zu sein. Gibt ja leider genug Foren, wo sich alle nur gegenseitig zerfleischen...

Zu den Einstellungen LARGE und SMALL beim Setup eines AV-Receivers noch folgende Ergänzung:

Die auf LARGE konfigurierten Lautsprecher werden ohne Frequenzbeschneidung durch den Amp angesteuert und gehen so weit in den Bassbereich herunter, wie sie es konstruktionsbedingt nun einmal können. Diese Einstellung wäre genau das richtige, wenn man keinen ergänzenden Subwoofer betreibt - auch wenn man sonst nur "kleine" Lautsprecher angeschlossen hat.

Gruß
zimmi1965

Auf SMALL konfigurierte Lautsprecher werden bei der eingestellten Übergansfrequenz (nach unten) abgeregelt und darunter übernimmt der Subwoofer den Tiefbassbereich, den die "kleinen" konstruktionsbedingt nicht oder nur eingeschränkt wiedergeben können.

Bei den auf LARGE eingestellten Lautsprechern sind durchaus Überschneidungen im Frequenzbereich zwischen Lautsprecher und Subwoofer möglich.

Einen sowohl nach unten als auch nach oben beschränkten "Übergansbereich" kann man indes mit keinem mir bekannten AV-Receiver einstellen.

Je tiefer eine Frequenz, desto größer die Leistungsanforderung an den antreibenden Verstärker. Meiner Erfahrung nach macht es deshalb durchaus Sinn, auch "tief" hinterreichende Hauptlautsprecher nach unten zu begrenzen, wenn ein aktiver Subwoofer vorhanden ist. Dann übernimmt der Subwoofer die tieffrequente "Drecksarbeit" und der Verstärker muss nicht bis in den Klirrbereich ackern. Das Ergebnis ist meist ein runderer und saubererer Tiefgang.

Aber auch bei den auf SMALL konfigurierten Lautsprechern ist ein gewisser Überschneidebereich zum Subwoofer vorhanden. Die Frequenzweiche regelt, dass die Lautstärke eines Lautsprechers über (Subwoofer) oder unter (SMALL-Hauptlautsprecher) einer gewissen eingestellten Frequenz beschränkt wird.

Zur Zeit betreibe ich übrigens ein 5.0-Surroundsystem mit 4 Standboxen und Centerspeaker und bin bisher sehr zufrieden. Sollte ich irgendwann mal Lust auf mehr Tiefbass haben, dann leiht mir mein freundlicher Fachhändler gerne einen Subwoofer über ein Wochende aus. Denn da muss mehr Größe nicht gleichzeitig mehr Bass bedeuten, das kann unter Umständen sogar weniger werden. Zumindest hängt das alles immer sehr vom Raum (größe, schallschluckende oder -reflektierende Flächen, Einrichtung) ab. Da kann man überhaupt keine allgemeingültige Aussage zu treffen, sondern man muss es wirklich in seinen eigenen 4 Wänden ausprobieren.
Mirre
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2012, 13:56
Servus Zimmi und herzlich Willkommen,

besser kann eine Erklärung nicht abgegeben werden, PERFEKT!

Ich halte es genauso wie Du. Betreibe ebenfalls ein 5.0 - wobei die 608er Jamo jeweils einen Subwoofer integriert haben - und bin absolut zufrieden. Wenn ich wirklich mal Druck haben möchte, dann muss ein separater (aktiver) Subwoofer her.

Aber wie schon geschrieben, ich bin mehr als zufrieden. Saubere Höhe und ein schönen knackigen Bass, mit (für mich) angenehmen Tiefgang.


Gruß Mirre
zimmi1965
Neuling
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 17:25
Hallo Mirre,

vielen Dank für die Blumen.

Klingt so, als würdest Du dich selbst ebenfalls noch zur echten HiFi-Fraktion und nicht unbedingt primär zur Karacha-Bumm-Heimkino-Fraktion zählen.

Ich befasse mich seit annähernd 30 Jahren mit dem Thema HiFi - für mein AUDIO-Abo mussten meinn Eltern unterschreiben, da ich noch nicht volljährig war - und habe in dieses Hobby schon ziemlich viel investiert.

Im Zuge eines bevorstehenden Umzuges habe ich nochmal ein bisschen Geld in die Hand genommen und eine neue 5.0-Anlage (4x Canton GLE 470.2 und Center 455.2, Pioneer VSX-1021K und BDP-140) gekauft, die mich ganz schwer begeistert.

Auf das Thema Grenzfrequenzen bin ich gestoßen, da im Setup des Pioneer stets eine eingestellte Grenzfrequenz von 50 Hz angezeigt wurde, obwohl ich alles auf LARGE konfiguriert hatte.

Liegt wahrscheinlich einfach an dem Pioneer, dass er immer eine der möglichen Grenzfrequenzen anzeigt und nicht die wirklich eingestellte, da es die ja auch nicht gibt - da war ich mir nur halt nicht sicher.

Freue mich hier auf weiter interessante Diskussionen.

VG
Mirre
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2012, 21:07
Hi Zimmi,

ich bin jetzt schon gute 15 Jahre im Bereich CarHifi unterwegs und habe damit quasi angefangen. Schon dort habe ich nie richtig BumBum eingebaut, sondern lieber einen dezenten 20er Sub im geschlossenen Gehäuse. Ebenfalls schön knackig mit gewissen Tiefgang.

Und so sollte es zu Hause auch klingen. Der Bereich Home-HiFi ist für mich quasi Neuland gewesen und ich musste erstmal viel lesen, lesen und lesen. Zum Glück habe ich zwei Freunde die in Sachen Home-HiFi im High-End-Bereich sich ebenfalls schon Jahre lang bewegen und gut auskennen. Die Jungs haben mir dann die Jamos als 5.0 System und den Pioneer V 921 K empfohlen. Es ist jedesmal wieder ein Erlebnis wie am ersten Tag, wenn ich Musik höre.

Die Jamos lasse ich im Bi-Amp. laufen und eingesessen wurde mit dem Micro. Manuell habe ich nichts verstellt. Da alle Jamos als Bassreflex ausgelegt sind, laufen diese ebenfalls alle als Large. Ich kann Dir gar nicht sagen, wo der Crossover liegt bzw. kann ich das jetzt gerade nicht sagen.

Ansonsten bin ich ein absoluter Stereo-Freak und höre 90% Musik .... Stereo natürlich.

Solltest Du Tipps auf Lager haben, ich bin ganz Ohr

Bis die Tage
Gruß Mirre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-921 GUI
Tiefton-Toni am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-921 - Problemlösungen
snowbound am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 921 Optik?
Boltar174 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Bildproblem.
oscheich am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-921
Osnachevy am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen