Mit MCACC Nachhall verringern?

+A -A
Autor
Beitrag
menux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe seit langem ein großes Problem undzwar ist mein Raum (ca. 25m2 groß) sehr hallig. Es ist kein Wohnzimmer sondern mein Keller, wo sich halt nicht so viele schallabsorbierende Materialien befinden.
Folgende Vorschläge aus dem Forum habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
Ich habe einen großen Teppich verlegt, einige Schaumstoff Absorber mit Abstand zu Wand (ca.5cm dick) installiert und natürlich die Lautsprecher weit von den Wänden gerückt (ca.1m).
Da mein Geld auch noch ausgegangen ist dachte ich, dass ich mit mein AVR (vsx 920) mein Problem lösen kann den ich schon seit ein halbes Jahr habe. Eingestellt war schon alles optimal nur der Hall war immer das größte Problem. Ich habe dann auch in der Nachhall Anzeige im Menü des Receivers geschaut was ich noch nie getan habe und habe bemerkt dass die Frequenzen 500-1000Hz und und 8KHz besonders am Ende der Zeitachse sehr hoch waren. Die Frequenz 500Hz war schon nicht mehr in der Anzeige sichtbar.
So jetzt nun zu der eigentlichen Frage: Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Raumakustik aber ist es möglich den Nachhall mit Mcacc zu verringern - ich weiß dass ich kein Wunder erwarten kann aber mann kann ja vielleicht gezielt nur den Nachhall beeinflussen. In meinem Handbuch und auch in einigen Foren wird erwähnt dass man unter eq pro den Zeitbereich auswählen kann, aber was ich nicht verstehe ist, dass man den Zeitbereich des Eq möglichst klein wählen sollte um den Nachhall zu verringern. Diese wird damit begründet die ersten Reflexionen zu vermindern und somit die nachfolgenden Reflexionen zu reduzieren, was ich natürlich nicht so verstehe. Wäre es denn nicht sinnvoller den Zeitbereich möglichst hoch zu wählen, damit der Direktschall nicht so beeinflusst wird aber dafür den Hall (nach 80ms) zu verringern, denn das scheint mir auch logisch!
Ach ja, wenn ich den Zeitbereich eingestellt habe wird dann ja automatisch eingemessen, kann ich dann später auch manuell die Frequenzen in diesem Zeitbereich absenken?
Wäre für jeden Beitrag dankbar!
Cupa
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 15:23
Hi,

bin umgezogen und habe jetzt - vorallem beim Center (Stimmen, Dialoge etc.) einen enormen Nachhall.
Hast du das Problem mit der Einstellung des Zeitbereichs beheben können ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
VSX921 - Gerätetiefe verringern
thunder85 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  6 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
Pioneer 922 MCACC Problem
minimaster123 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Besprechung MCACC Messergebnisse
Klemmh am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
MCACC + Sonics Anima
ZeroKool1988 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen