MCACC

+A -A
Autor
Beitrag
rotmax4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:10
Habe den SC-1223 und gefüllte 100 mal die MCACC Einmessung in allen möglichen Varianten durchlaufen lassen.

Mir gefällt es klangmäßig wenn die Höhen etwas angehoben rüber kommen, also ein gewissen CD-Klang mitbringen und dazu auch noch die Bässe etwas stärker rüber kommen um einen voluminöseren Klang zu erzeugen.

Dies alles bekommt man aber mit dem MCACC Einmesssystem niemals richtig hin.
Immer klingt es irgendwie zu linear, also alles ziemlich flach.

Somit habe ich letztendlich in den Equalizereistellungen, sprich "EQ Adjust" immer die Bass und Höhenfrequenzen bei jedem Lautsprecher (habe überall große dran als 5.1) angehoben und die mittleren Frequenzen so ziemlich in Mittelstellung gebracht, weil mir das persönlich klanglich am besten gefällt.

Somit ist aber eine MCACC Einmessung für mich völlig sinnlos.

Wie ist das so bei euch ? Seid ihr damit zufrieden ?


[Beitrag von rotmax4 am 03. Mrz 2014, 02:13 bearbeitet]
ch0ka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 10:08
Was denkst du denn, hat MCACC für einen Zweck?

Da wären:

1. Linearisierung.Des Frequenzgangs
2. Korrigierung der Phasen
3. Ausgleichen der Laufzeiten

Zu 1. ist zu sagen, dass hier entweder eine Angleichung aller Lautsprecher erfolgt oder eine Angleichung der Surround-LS an den Frequenzgang der Front-LS.

Schon mal ein wenig in die BDA eingelesen?
Ist bei den Pios leider Pflicht. Mit ein wenig Aufwand sind hierbei aber mit die besten Ergebnisse zu erzielen

Gruß
rotmax4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:32
Ja, das ist mir schon alles klar wozu MCACC da ist und ich verstehe das schon auch alles, auch das man dann weniger mit Raummoden und Stehwellen usw. zu kämpfen hat.
Aber wenn ich dann trotzdem mit dem zu flachen Klang nicht zu frieden bin, nützt mir das auch nix.
Lautsprecherabstände und Channellautstärken usw. behalte ich ja auch bei.
Es sind halt nur die hohen und tiefen Frequenzen die ich ändere, da sie durch MCACC für mich zu flach eingestellt sind, was ja dann wiederum die Einmesskurven zu nichte macht.
Ich hab da lieber den besseren Klang an dem ich freude habe, als die MCACC Daten nicht anzurühren und ständig diesen flachen, mageren Klang zu haben.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:36
Und wo genau ist jetzt dein Problem? Wenn es sich für dich jetzt besser anhört ist doch alles bestens.
ch0ka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:27
Genau dafür ist ja das manuelle MCACC da
Du kannst dabei ja alle Einstellungen nachjustieren.
Sollten daraufhin dann wieder Raummoden hörbar werden o.ä gilt es nun, den optimalen Kompromiss zu finden.
Ein Einmesssystem kann nun mal nichts an der Raumakustik ändern, geschweige denn die Grenzen der Physik aushebeln.

Raumakustische Maßnahmen wären dann das nächste was anzugehen wäre.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Einmesssystem MCACC Pioneer, was macht das alles?
schmappel am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  4 Beiträge
MCACC funktioniert nicht (SC-LX 83)
mike.b585 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 81 MCACC Einmessung
U.Predator am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
MCACC Einmessung - falsches Mikrofon
Simon.S am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
Fragen zur Einmessung (MCACC)
Dean am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
LX502 MCACC Flacher sound
d4rude am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  4 Beiträge
pio 921 mcacc
mysturmbringer am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  24 Beiträge
MCACC-Einmessung nachjustieren und verbessern
Stueckinger am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen