MCACC-Einmessung nachjustieren und verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Stueckinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:55
Hi zusammen,

hab mir nen neuen Receiver gekauft - Pioneer VSX-923.

Ich bekomme nur das MCACC nicht so richtig hin. Es will einfach nicht wirklich toll klingen. Hatte zuvor einen Onkyo TX-NR509, da ging das ratzfatz.

Habe hier mal meine .mcacc-Datei angefügt und außerdem Screenshots angefügt.
Kurze Erklärung: M4-M6 sind die Ergebnisse nach der Anleitung von hier: http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=2646
M1-M3 beruhen auf der gleichen Basis, hier hab ich allerdings den Bass hoch gedreht, einfach mal wieder von -6 hoch auf die 0 gehoben.

Die Höhen sind noch relativ spitz. Sollte ich das im EQ machen (wieviel db und welche Frequenz?)? Mir ist X-Curve noch nicht ganz klar...


Kann jemand vielleicht einfache Empfehlungen auf Basis meiner MCACC-Datei bzw. den Screenshots geben?
Könnt ihr hier potentielle Probleme in bestimmten Frequenzen ablesen?


Hier meine Konfiguration:
Fronts: Magnat Quantum 605
Surround: Im Moment noch die Satelliten des KEF 2005.3-Systems
Center: Ebenfalls Sat des KEF 2005.3, liegt im Moment noch am Boden rum, wird aber ersetzt oder aufgehängt.
Sub: Keiner, die Fronts waren kräftig genug, so dass den den KUBE2 weggenommen hab.

Also ein 5.0 System, vielleicht bald auch ein 4.0 System, glaub der Center ist nicht so passend.

Der Raum ist etwa 20qm groß, wobei nur etwa 15qm beschallt werden.
Die Fronts stehen 3,5m auseinander und sind 2,8m vom Hörplatz entfernt.
Sind Fotos notwendig? Hier eines etwas suboptimal, noch mit Kabelchaos:
http://fantamegasy.com/files/pioneer/2014-03-26_17.49.17.jpg
http://fantamegasy.com/files/pioneer/2014-03-26_17.43.54.jpg


Vielen Dank und schöne Grüße
Stueckinger







MCACC: http://fantamegasy.com/files/pioneer/latest_2014-03-26_5.mcacc

Hier die Screenshots aus dem Programm:






[Beitrag von Stueckinger am 27. Mrz 2014, 00:35 bearbeitet]
Stueckinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:57
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?
Maxxenergy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 07:39
einfach mit Equilizer nach deinem Geschmack verstellen.
Stueckinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 13:58
Das Problem ist ja leider, dass ich es manuell auch nicht so toll hinbekomme.
Es geht dann zwar immer für eine CD, aber eine andere klingt dann wieder furchtbar.
Kann jemand aus meinen Einstellungen eine grundlegende Fehlkonfig erkennen?
onsearch
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 17:19
Hi,

blöde Frage, aber hast du den 923 mal einmessen lassen?
Das sieht nämlich nicht so aus. Dein Center und deine Surrounds sind bestimmt nicht "large", die Abstände hat das MCACC ermittelt?
Stueckinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2014, 17:23
Hi,
ja ich habe ihn zuerst vollautomatisch einmessen lassen und dann weiter gemacht laut der verlinkten Anleitung hier im Forum.
Er hat sie auf Large erkannt und ich habe laut Anleitung dann auch weiter so eingemessen und dann nachträglich auf Small gestellt. Den Center habe ich deaktiviert, bin mir nicht sicher, ob er zu den Fronts passt. Die Abstände sind unbearbeitet und so von MCACC ermittelt worden.
onsearch
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2014, 17:29
Strange, also SR und SL sind keine Large, oder ich hab mir eben die falschen Boxen angeschaut. Die beiden Fronts schon eher.

Dann ist eher die Frage, was stimmt am Ton nicht? und unter welchen Bedingungen stimmt es nicht, stereo oder dolby?

Wie ist den der Ton der beiden Fronts bei Stereo und Pure Direct, zugespielt per CD oder eines guten MP3-Files?
mucmo
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2014, 17:30
Grüß dich!

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Einmessen von meinem Pioneer, jedoch hat mir dieser Thread sehr geholfen: Der MCACC Thread
Wenn du nach Anleitung gehst, verbraucht das zwar gut Zeit, jedoch geht nix über ein gutes Ergebnis. In dem Thread findest du (auch wenn er sehr lange ist) Antworten zu allenmöglichen Fragen.
Hoff ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

/e: Mit der X-Curve musst du selber etwas rumspielen, je nachdem wann es für dein Gehör nicht mehr unangenehm ist.
Ggf. kannst du auch im MCACC Thread deine Ergebnisse posten wie viele Andere, da kommt immer was gutes bei raus.


[Beitrag von mucmo am 08. Apr 2014, 17:33 bearbeitet]
MK_LEON
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 11:39
bei der x-curve hab ich mich zb. an die pioneer anleitung gehalten und einfach -0,5 eingestellt. hab auch nur ein raum mit 25qm.
Stueckinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 22:14

onsearch (Beitrag #7) schrieb:
Strange, also SR und SL sind keine Large, oder ich hab mir eben die falschen Boxen angeschaut. Die beiden Fronts schon eher.

Dann ist eher die Frage, was stimmt am Ton nicht? und unter welchen Bedingungen stimmt es nicht, stereo oder dolby?

Wie ist den der Ton der beiden Fronts bei Stereo und Pure Direct, zugespielt per CD oder eines guten MP3-Files?


Nein, du liegst richtig, Surrounds sind Small. Sie werden einfach falsch erkannt - soll aber laut meiner recherchen nicht unüblich sein und man kann es ja manuell ändern.

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie fehlt mir Volumen im Vergleich zu meinem alten Onkyo - und interessant ist auch, dass verschiedene CDs unterschiedlich klingen (okay sind keine CDs aber 320kbps MP3s)... da habe ich aber keinen Vergleich zu dem alten Receiver.

Stereo ist besser als Pure Direct und Pure Direct ist besser als Direct. Das Bessere hat jeweils mehr Volumen... Mitten?


mucmo (Beitrag #8) schrieb:
Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Einmessen von meinem Pioneer, jedoch hat mir dieser Thread sehr geholfen: Der MCACC Thread

Danke, das werd ich mir mal ansehen - aber ist ja übelst schwer da was zu finden, der Thread ist einfach viel zu lange.

mucmo (Beitrag #8) schrieb:

/e: Mit der X-Curve musst du selber etwas rumspielen, je nachdem wann es für dein Gehör nicht mehr unangenehm ist.
Ggf. kannst du auch im MCACC Thread deine Ergebnisse posten wie viele Andere, da kommt immer was gutes bei raus.

Mit der X-Curve hab ich schon probiert. Aber was mich auch verunsichert ist, dass es je nach Quellmaterial unterschiedlich ist. Ich finde da irgendwie nix, was für alles gleich gut klingt.
Textus
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 06:29

Stueckinger (Beitrag #10) schrieb:
Mit der X-Curve hab ich schon probiert. Aber was mich auch verunsichert ist, dass es je nach Quellmaterial unterschiedlich ist. Ich finde da irgendwie nix, was für alles gleich gut klingt.


Das wird auch schwer werden,ich habe einen Speicherplatz für Filme und einen für Musik,so kann man für sich das Optimum raus holen.
satmark
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2014, 10:28
Nimm folgende Anleitung und achte dabei penibel auf Lautsprecher- und Mikrofonaufstellung..

http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=2819

satmark


[Beitrag von satmark am 19. Apr 2014, 10:28 bearbeitet]
Stueckinger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2014, 21:49
habe mich mittlerweile bisschen an meine einstellungen gewöhnt... man ist ja nie ganz zufrieden.
aber, ich probiers auch mal mit deiner anleitung danke...
t3
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 18:49
Hallo Zusammen,
Bin gerade in eine nur Wohnung eingezogen und habe noch einen sehr sporadisch eingerichteten Heimkino Raum der ca. 31qm gross ist. Nun habe ich meine erste MCACC einmessung durchgeführt und wollte fragen welche EQ Einstellung für meine momentan Situation am besten ist ?
"Symmetry","All Ch Adj" oder "Front Align" ??
Welche Nachhall-Messung's Zeit sollte ich "aus dem Bauch heraus" wählen ? 30 - 50ms, 20 - 40ms ???
Equipment: Front KEF Q700, Center Q600c, Sinnier Subwoofer und als Real's: Teufel MK 40 2.

Wäre super wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet !!!
floedi_82
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 14:46
Es ist DIE Einmessung "richtig", die sich am besten anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCACC Einmessung - falsches Mikrofon
Simon.S am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  7 Beiträge
Fragen zur Einmessung (MCACC)
Dean am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer LC LX 83 MCACC Einmessung Lautsprecher
lagavulin07 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX 81 MCACC Einmessung
U.Predator am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
MCACC + Sonics Anima
ZeroKool1988 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge
MCACC Subwoofer-Einstellung
strychnine am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  13 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen