pio 921 mcacc

+A -A
Autor
Beitrag
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 22:02
nachdem ich die anlage sprich boxen und avr aufgebaut und angeschlossen hatte habe ich das automatische mcacc durchlaufen lassen und alles hat soweit gut geklappt... alle boxen richtig erkannt inkl sub und der test lief ohne warnungen und probleme durch

nach dem test dann die ernüchterung... der sub war total tot und der ton kam nicht durch alle boxen sondern zu 80% nur durch die centerbox... (ist ein 5.1 system)

habe geschaut das ich irgendwas in den einstellungen finde aber ohne erfolg...

kann mir wer weiterhelfen?
Cyberwar
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 11:32
Das gehört so!

Zumindest wenn Du nen Film mit 5.1 hörst wird immer dein Center die meiste Arbeit machen und der Subwoofer nur da unterstützem wo es tief runter geht bzw. so wie er eingestellt ist.

Erklär mal was Du erwartet hast?
Eventuell kann man da ja mit umstellen / einstellen in die Richtung kommen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 11:40
kannst du mal genau beschreiben wie du die messungen durchgeführt hast? man kann nämlich auch einiges dabei falsch machen


generell kann ich nur empfehlen sich z.b. folgenden thread mal zu gemüte zu führen:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1112470
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 12:26
die mcacc messung habe ich vorgenommen wie es (denke ich mal) richtg ist... micro dort aufgestellt wo man sitzt. auf hörhöhe... während des testes und allem wird jede box mehrmals angesprochen inkl dem subwoofer... alle boxen antworten passend mit dem geräusch inkl subwoofer und das programm schliesst ab ohne fehler.

nach dem test funktionieren alle boxen so wie sie sollen... nur der subwoofer wird nicht mehr erkannt und ist komplett tot und der bass wird von der rechten frontbox übernommen...

auch im display des avr wo oben links die boxen angegeben werden ist der subwoofer nicht mehr zu finden nur alle anderen 5....
und genau das ist der punkt den ich nicht verstehe... warum im test alles super ist und danach der avr den sub rauswirft....

wäre toll wenn das einer versteht und mir helfen könnte


[Beitrag von mysturmbringer am 05. Nov 2011, 12:27 bearbeitet]
Miccel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 13:08
Hi,

Hast du in den Einstellungen mal nachgeschaut? Du kannst die Frequenz vom sub einstellen oder evtl die Front Lautsprecher auf small.

Aber das Problem mit den Lautsprecher Zeichen in dem Display des 921 hab ich auch, hab ein 7.1 System aber egal was ich einstelle zeigt mir das Display immer nur Front, Center, sub und rear an. Die rear back werden nicht angezeigt obwohl sie laufen, jemand ne Ahnung ?


Gruß
Michael
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 13:48
in den einstellungen finde ich nichts...
Miccel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 14:16
Auf der Fernbedienung die Taste home Menü, dann müsste dort irgendwo manuelle lautsprechereinstellung stehen. Da kannst du dann die Frequenz des Subs einstellen und die Lautsprecher grösse ändern. Dann kannst du noch auf der Fernbedienung ( ch Level ) die einzelnen Lautsprecher einstellen, schau dort mal unter sub vieleicht ist der komplett runtergeregelt.

Ich hab bei mir die sub Frequenz auf 80db und die fronts auf small (Lautsprecher sind kef 3005 se) subeinstellung bei ch Level steht auf - 6 und Bass ist genug da.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Michael
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2011, 15:01
also in den einstellungen wird er voll erkannt sowohl in der manuellen einstellungen über home menü als auch über ch level... runter gedreht oder so ist er nicht...
Miccel
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 15:15
Welche lautsprecher hast du? Hast du die fronts auf large oder small? Bei wieviel dB steht der sub bei ch Level ?

Gruß
Michael
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 15:27
habe das surround set von nubert NuWave
und der sub steht bei -9db bei ch level
die fronts habe ich auf deinen rat von large auf small gestellt
Miccel
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2011, 15:41
Dann stell mal den sub bei ch level auf 0 oder hoher und die Frequenz vom sub auf 80db oder höher.
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2011, 15:45
habe den nun auf +2,0 stehen
wo kann ich die frequenz bearbeiten? bei der lautsprecher auswahl kann ich nur wechseln zwischen yes no und plus
Miccel
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2011, 19:32
Weiß jetzt auch nicht genau wo das einzustellen ist bin nicht zu Hause. Du kannst aber auch auf plus stellen dann sollte auf jeden fall mehr raus kommen. Du solltest aber auf jeden fall mal schauen wegen der Frequenz.
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2011, 21:58
also ich habe alles getestet was du geschrieben hast das ding bleibt stumm
weiss einfach nicht mehr weiter...
mysturmbringer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2011, 22:16
was mich auch stutzig macht ist das die FB nicht immer reagiert... wenn ich eine taste (oftmals) drücke wie zb. dimmer... keine reaktion.. auch wenn das gerät schon länger an ist...

manche sachen verstehe ich einfach überhaupt nicht bei dem gerät und als anfänger und neuling in diesem bereich hif/avr und co ist das alles schon nicht gerade leicht zu verstehen...
Sepp1303
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2012, 16:45
hi ich greife mal diesen thread auf um mal meine eingemessenen daten zu posten und da ich leider null ahnung habe von den frequenzen hoffe ich das mir jemand auf die sprünge helfen kann. und zwar sieht das so denk ich mal ganz gut aus außer 2 frequenzen machen mir sorgen die 125 Hz und die 250 Hz auf grund des nicht gleichmäßen verlaufes oder ist das ok so?
Die Boxen und der AV sind neu aber haben jetzt so ca 60 stunden hinter sich also sollten eingelaufen sein hoffe ich.

Bitte um hilfe ....... Danke.

MCACC Daten
Django19
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2012, 20:46
Hallo,
poste bitte auch noch mal die aktuellen Parameter und ein Bild mit allen Frequenzen übereinander.

Gruß
Django19
Sepp1303
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2012, 21:16
so bitte schön ich hoffe du kannst damit was anfange ich nämlich nicht
MCACC Freq
MCACC Parameters


[Beitrag von Sepp1303 am 19. Jan 2012, 21:18 bearbeitet]
Django19
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2012, 22:25
Hallo Sepp1303,
versuche bitte folgendes.

1) Kopiere "alle Daten" von MCACC 1 auf Speicherplatz MCACC 2
(geht über ‚MCACC Memory Copy‘ aus dem Data
Management-Setup-Menü).
2) Dann passe MCACC2 auf folgende Werte bei beiden Front Boxen an: (geht im "manual MCACC" dort den Menupunkt EQ-Adjust)

63Hz auf -1,5db
125Hz auf -3db
250Hz auf +1db

8Khz auf +3db
16khz auf +6,5db

den Rest so lassen wie er ist und das Menu verlassen.

Das sollte einen wesentlichen besseren Klang bringen.
Du kannst nun durch das Umschalten zwischen MCACC 1 und 2 direkt die Veränderungen hören.

Freue mich über Rückmeldung

Django19
Sepp1303
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2012, 22:31
das was ich heute eingemessen habe hängt auf M4 denn denn die ersten 3 sinde bei mir games, music und movie.
da würde ich M4 auf M5 kopieren und dann die einstellungen vor nehmen ver-stehe ich das damit richtig was du meinst?

Edit:

Also ich hab das mal gemacht nur halt mit M4 und M5 und es klingt auf jeden fall noch ne ecke besser es klingt nach mehr und nicht mehr so plastisch.
Bei den allgemeinen Toneinstellung wechselte ich immer zwischen F.S. Surround Focus und F.S. Surround Wide aber momentan hab ich meist ALC drin klingt meines erachtens nach am besten was ist das eigentlich genau kappier das nicht ganz wie das da in der BDA steht.


[Beitrag von Sepp1303 am 19. Jan 2012, 22:45 bearbeitet]
Django19
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2012, 23:14
Hallo,
freut mich das es noch eine Verbesserung gegeben hat. ALC regelt den Pegel z.B. bei brüllender Werbung. Ich höre immer im normalen Stereo Modus.

Mich würde noch ein Bild der "Reverb" Messung "before" interessieren, denn es gibt noch einen weiteren Weg der Messung.

Django19
Sepp1303
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2012, 23:19
ich hoffe das ist das was du meinst
MCACC Reverb
Django19
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2012, 16:03
Hallo,
ja das ist was ich meine.
Du kannst jetzt noch folgendes versuchen.
1) kopiere M4 auf M6 , Mikro anschließen
2) wähle "manual MCACC" dann "EQ-Professional" dann "Advanced EQ-Setup"
3) wähle über die MCACC Taste der Fernbedienung M6
4) wähle als Zeitbereich 10-30 ms
5) führe die Messung aus.

Dann hast Du 3 Speicher auf denen Du vergleichen kannst.

Gruß Django19


[Beitrag von Django19 am 20. Jan 2012, 16:04 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2012, 21:51
Also bei den Parametern haben sich die EQ und die stehende welle wieder verändert ich würde da denk ich mal wieder die EQ so anpassen wie du es mir schon mal geraten hast damit es nicht mehr so plastisch klingt.
Nur mal eine frage was bringt das mit den 10-30 ms und wieso sind jetzt die frequenzen so dermaßen ungleichmäßig im verlauf?
hier mal der vergleich von M4 und M6 ohne angepasste EQ und die Freq

MCACC Reverb
MCACC Parameters

Habe die EQ auf M6 genauso angepasst wie auf M4 und ich merke keinen unterschied außer etwas weniger Bass bin jetzt bestimmt an einem punkt wo meine Baustellengeschädigten Ohren schlapp machen.


[Beitrag von Sepp1303 am 21. Jan 2012, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Besprechung MCACC Messergebnisse
Klemmh am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Pio VSX 1020 - MCACC Schrott? Einstellungsfehler?
WayneD am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Einmesssystem MCACC Pioneer, was macht das alles?
schmappel am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  4 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX1020. Plötzlich Ton von Centerbox weg. Und nun?
WayneD am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  10 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit VSX-921
Vidday am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
MCACC für mehr Räumlichkeit überlisten?
OliK am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen