Pio VSX 1020 - MCACC Schrott? Einstellungsfehler?

+A -A
Autor
Beitrag
WayneD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 15:13
Moin & Happy Halloween...

Hab seit 22.10 den AV-Receiver Pioneer VSX 1020 hier bei mir stehen und als Surround-Set habe ich das Harman-Kardon HKTS 60 BQ 5.1 Boxen-Set.

Alles ist aufgestellt, aufgehängt und richtig verkabelt. Meiner Meinung nach werd ich aus diesem MCACC-Messverfahren nicht schlau. Hab das Mikrofon auf ein Stativ geklemmt und es genau an die Stelle und Höhe gestellt wo ich sitze. Dazu muss ich noch sagen, das das Sofa direkt an der Wand steht und die Surround Boxen um 60cm nach Oben ab Ohr versetzt links und rechts ca. 1.50 weitentfernt nun hängen, und um 30 Grad nach innen gewinkelt sind.

Also Automatische Einmessung startet und wird auch ohne Probs abgeschlossen.

MCACC Einstellungen sind. Alle Boxen "Small" (Würd ich auch einstellen)
Sub = Yes (Auch richtig)

Entfernungen der Boxen... Soweit OK, wobei die Surround Boxen mit 1,42 m gemessen sind. Hoffe das Mikro checkt, das die nicht 1,42 m hinter mir hängen, sondern seitlich weg vom Ohr.

Übergangsfrequenz zum Sub liegt bei 100 hz, wobei mir 150 Hz mehr zusagt.

Lautstäken wurde so eingestellt.

Front L & R = +5.5 db

C= +5,5 db

SR L & R = +2,5 db

SW = -12 db

Also egal welchen Film ich schauen per Blueray... Ich wähle ja am Pio Autosurround dieser erkennt das Signal der BR Disc wie DTS-HD Master... Aber der Center klingt mir zu leise... Die Stimmen sind so schwer zu verstehen.
Wofür dann der ganze quatsch mit DTS HD Master oder High res? WIe mischen die das ab wenn der Receiver den Sound dermaßen noch mittels den Soundverbesserungen einstellen muss?

Meine eigenen Anpassungen sind nun:
Front L & R = 0 db
C= +8 db
SR= 0 db
Sub = -4 db
Übergangsfrequenz 150 hz
Loudness ON
S-Retriver = On
Phase Control = On
EQ = On
S-Wave= On
DRC=Off
X-Curve = -1db

Kann das sein, das das MCACC so schlecht einstellt das ich derart anpassen muss?

Tuner lasse ich mittels Neural Surround laufen sonst hört sich das langweilig an... Wieso? Oder welche Einstellung wäre besser?

CDs hören sich auch besser mit extended Stereo an, aber ist das der Sinn?

An den Boxen kann es ja eigentlich nicht liegen... Also mir fehlt das das einheitliche Gesamtbild des Sounds welches zur Zeit noch an mich dringt....

Hat jemand Tipps wie ich was besser einstellen kann...

Danke Wayne


[Beitrag von WayneD am 31. Okt 2010, 15:18 bearbeitet]
WayneD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 17:50
ups hab grad gesehen das es schon einen langen Thread für vsx Modelle gibt wo auch einstellungen und Fehler besprochen werden... sorry meine Blindheit...

Ich werde diese Frage nochmal dort posten... Thread löschen oder schließen. Danke

Waye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pio 921 mcacc
mysturmbringer am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  24 Beiträge
Problem: Pioneer VSX 1020 und Subwoofer nach MCACC
_ZV_ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Von VSX-1020 auf VSX-921 wechseln?
tovaxxx am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
vsx-920 oder vsx-1020
DK411 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
PIONEER VSX 1020 - VIDEOSEKTION !
Matthias96 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
VSX-1020 Konfiguration speichern
Molotov69 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
VSX-1020 und Probleme
hage2 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
MCACC VSX-924 downloaden?
PoWeRcOrSa am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
VSX-830 MCACC Problem
Bobbiebob am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen