MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)

+A -A
Autor
Beitrag
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 11:25
Freunde der guten Akkustik!
Ein paar Fragen zu Pioneer AV-Receivern - vor allem dem MCACC-Setup:
Leider verwirrt mich die Bedienungsanleitung mehr, als sie mir hilft...
Frage 1:
Wenn ich das MCACC-Setup automatisch ausführe, werden dann ALLE Einstellungen überschrieben, oder nur jene, welche hörbar sind, wenn "EQ ON" eingeschalten ist?
Ich frage deshalb, weil nach dem letzten "Einmessen" der Receiver einen echt beschi..enen Ton abgab.
Seit er auf Werkteinstellung zurückgesetzt ist, ist der Bass wieder da.
Frage 2:
Verschiedenen Quellen geben unglaublich grosse Lautstärkenunterschiede. Während man bei einer Volume-Zahl von 40 beim Abspielen vom Netzwerk fast Gehörschaden hat, ist das Abspielen von DVD bei gleicher Lautstärke unglaublich leise. Ich verwende exakt die gleichen Komponenten, wie vor dem Verstärkertausch - dort kam aber jede Quelle nahezu gleich laut an. Ist es besser, statt HDMI die optischen Anschlüsse zu verwenden?

Noch eine Frage zusätzlich bzw. mein Frust...
Warum verbaut Pioneer so einen Schamott wie das MCACC? Ich habe die Frage auch schon erfolglos an Pioneer Support gesandt. Warum kann man nicht einfach die Einstellungen einfacher mittels OSD vornehmen (Bass rauf/runter, Höhen rauf/runter...) ? Ist man mit dem MCACC nicht zufrieden (und es gibt scheinbar hunderte Personen davon), wird das ganze zu einer echten Wissenschaft. Ich hätte mir von Pioneer schon erwartet, dass die Werkseinstellung schon einen gewaltigen Sound liefert, wie das früher mal der Fall war. Das MCACC erscheint mir, als hätten sich da Techniker einen feuchten Traum erfüllt, der leider total in die Hose ging. Bei einem Durschnitts-Enduser erzeugt das nur mehr Frust.
Selbst mein uralter Philips FR996 kam mit einem hundertmal besseren, ausgewogeneren, kräftigeren Sound rüber, obwohl man dort kaum was an den Einstellungen ändern konnte. Und mein Pioneer Autoradio vor 20 Jahren hatte schon einen besseren Sound, als der AVR nach Verwendung des MCACC.


[Beitrag von kreuzenstein am 01. Feb 2016, 11:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 12:22
zu 1) bei Full MCACC werden alle einstellungen überschrieben
zu 2) Das lässt sich leider nicht ändern

zu deinem Frust:
Du hast dich mit einem Einmessystem noch gar nicht beschäftigt und motzt nur herum. MCACC hat gegenüber Audyssey z.B. die Möglichkeit zur Korrektur.

Lies mal hier: http://av-wiki.de/raumkorrektur
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 12:49
Danke mal vorab.
Zu 1.)
"Full MCACC" gibt es bei mir nicht. Nur MCACC.
Das heisst, auch wenn EQ auf "OFF" steht, und die blaue Kontrolleuchte aus ist, sind die nun hörbaren Einstellungen ebenfalls verändert?
zu 2.) Schöner Schamott.... Schade - und eigentlich frustierend, dass das bei 15 Jahre alten Geräten besser war.
zu 3.)
Doch - ich kann die Bedienungsanleitung bereits auswendig - auch einige Forenbeiträge. Das Klangresultat ist aber der Marke Pioneer nicht würdig. Egal was man hin- und herstellt, es wird nicht besser, sondern durch jede Verwendung des MCACC schlechter. Mich würde MCACC auch nicht sonderlich stören, wenn das Gerät mit einem satten, fulminanten Sound schon ab Werk käme. Tonfreak können gerne im MCACC herumspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-S510 PreOut-Frage
versuchstier am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-s510 lautes surren
BPz3Büffel am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Pioneer Slim AVR VSX-S510 und VSX-S310
happy001 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  120 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
VSX-S510 defekt geliefert!
[webghost] am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 930 MCACC Pegel
PJanow4711 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Vsx-s510 - wlan err
supertunerman am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.262 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedKracher71_
  • Gesamtzahl an Themen1.441.371
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.427.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen