Pioneer VSX 831 MCACC EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 04:55
Guten Tag liebes Hifi-Forum,
ich habe ein gravierendes Problem mit meinem kürzlich erworbenen Pioneer VSX 831 AVR.

Der Pioneer steht nun seit paar Tagen bei mir und ich habe das MCACC Programm schon mehrfach drüber laufen lassen aber am Ende sind die Frequenzen einfach unerträglich dumpf und klingen einfach nicht lebendig.
-Momentan läuft immer der Pure Direct Modus da er einfach in allen Belangen besser klingt, höhen sind sauberer und bieten mehr details, Mitten klingen viel lebendiger nur das Bassfundament ist recht problematisch.-

Zurzeit habe ich nur ein 2.1 System (was demnächst ausgebaut wird) bestehend aus Front-LS (Teufel T500 mk2) und einem Klipsch R-112SW.
Die Front LS stehen ca. 2m auseinander und der Subwoofer steht zwischen den beiden eher Richtung des rechten Lautsprechers.
Abstand zur Wand dahinter beträgt bei den LS momentan ca. 30cm und vom Sub ca. 20cm.
Die Front LS haben zu den Seitenwänden ca. 65cm Abstand.
Der Subwoofer war schon immer alles andere als einfach da er nur Phase 0° und 180° (Entweder kein bass oder teilweise dröhnen) bietet und die Lautstärke Regelung per Gehör einfach nicht machbar ist.

Großartig umpositionieren ist leider nicht möglich außer ein wenig nach vorne ziehen und den Abstand von den Front LS geringfügig zu verringern bzw zu erhöhen. Subwoofer könnte lediglich ein wenig mehr in den Raum gebracht werden.

Hörabstand kann noch um maximal 80-100cm verschoben werden wobei im hinteren Bereich meines Raumes durch die Raumakkustik das Bassfundament nicht vorhanden ist.

Wenn ich die MCACC Ergebnisse im AVR Setup nachlese hat mein linker LS anscheinend einen Abstand von 3cm vom Hörplatz und der rechte von 3,03m (Was auch gut der Realität entspricht) und der Subwoofer von 1,86m was aber auch ein wenig zu nah ist (eher 2,7m).
Und wenn ich den optimierten Frequenzgang begutachten will herrscht gähnende leere. Alle Parameter auf +0db egal unter welchen der drei Profilen ich es mir anschaue.

Wie kann es sein das MCACC solch falsche Ergebnisse liefert und die Frequenzgang Anpassung komplett außer acht lässt ? Bzw es ändert anscheinend den Frequenzgang aber zeigt mir dies nicht an da ohne den MCACC EQ die Lautsprecher komplett anders klingen.

Hier eine grobe Skizze (nicht Maßstabsgetreu) meines Raumes und der Aufstellung.
Wandlänge beträgt ca 4m und 5,5m genaueres müsste ich ausmessen.
http://www.directupload.net/file/d/4619/uhija8uo_png.htm
kleineerdbeere
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 23:41
Hallo,

Habe genau das gleiche Problem wie du mit dem MCACC.
Leider findet man nichts im Netz darüber. Wäre mal schön wenn sich noch jemand hier melden würde ob bei ihm das einmesssystem funktioniert hat.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 23:50

Wie kann es sein das MCACC solch falsche Ergebnisse liefert und die Frequenzgang Anpassung komplett außer acht lässt ? Bzw es ändert anscheinend den Frequenzgang aber zeigt mir dies nicht an da ohne den MCACC EQ die Lautsprecher komplett anders klingen.


Das liegt daran, dass es sich nicht um MCACC handelt, sondern in Wirklichkeit um AccuEQ von Onkyo.

Die kleinen Pios werden nun von Onkyo gebaut und bekommen daher nun auch das schlechtere Einmesssystem. User wummew hat das mal getestet und gemessen.

Die Baureihe hat gefühlt die mit Abstand höchste Retourenquote von allen im Forum besprochenen Geräten.

Ich würde schauen, ob ich noch ein Vorgängermodell (am besten 930 oder 1130) bekomme.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 00:04
Hallo Lichtboxer,
Oh Gott, haben alle neuen Pioneer kein richtiges MCACC mehr und den Onkyoschrott drin?
Ich hoffe nicht.
Ich habe noch den alten SC 2023 und bringt bei mir sogar das bessere Einmeßergebnis als der X4000 von meinem Bruder.
LG
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 00:18
Ja, siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1758.html

Bin ja auch ein Freund von MCACC. Aber das hier ist eine Mogelpackung und hat den Namen nicht verdient.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 01:13
Aber doch nicht die LX Serien,oder?

LG
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 01:19
Die 59, 79 und 89 sind noch klassisch, bei den 2016ern gab es schon erste Einsparungen.
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 01:26
Oh Mann, die sind sooooo Blöd. Ich hoffe meiner hält noch ein Paar Jährchen.
Ich hab mit Harman angefangen und hatte dann einen Denon 3802. Manchmal wünsche ich mir den zurück. das war für mich noch Wertige Arbeit.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 01:34
Sollte meiner drauf gehen wird mein nächster dann zu 100% der 59ger
Und wenns gebraucht ist.
LG
Hans_Wurst_der_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 10:50
Ich habe den MCACC EQ ausgemacht und mir dafür selbst den Eq eingestellt. Es klingt super und druckvoll. Kein vergleich als wenn der Schrott an ist.
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 14:40
Hab ich nach der Einmessung auch gemacht. Noch leicht an meinen Geschmack angepasst. Aber von der Basis her war es fast perfekt eingemessen. Wie gesagt das alte richtige MCACC.
LG
merik
Neuling
#12 erstellt: 02. Feb 2017, 15:32
Hallo Leidensgenossen,

Info am Rande, vielleicht tröstet es : im nagelneuen SX-S30DAB (kam ca.11.2016 auf den Markt und bekam 12.2016 ein FW-Update) funktioniert das MCACC ebenfalls nicht. Im entsprechenden Thread gibt es auch keinen positiven Beitrag.
Pioneer scheint hier mit dieser Kernfunktion Probleme zu haben, obwohl sie werbewirksam erfolgreich eingesetzt wird (wir sind alle darauf schließlich "hereingefallen" ).

Gruß
Erik
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2017, 18:12
Wenn das auch alle LX-Modelle betrifft dann gute Nacht Pioneer.
Dann muß man halt Denon oder Yamaha kaufen. Oder eben gleich Arcam.
LG
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Feb 2017, 20:01
Na ja, Arcam hat den Bug, dass das Bassmanagement nach der Einmessung und nicht vorher stattfindet. Das bedeutet, ein Kanal wird korrigiert, als ob er fullrange durch einen bestimmten LS wiedergegeben würde. Stellt man den LS auf small, geht aber der Bass an den Sub - mit der dann falschen Korrektur für den Haupt-LS.

Nur der LFE wird am Subwoofer gemessen.

Somit unbrauchbar.
thaiboy94
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Feb 2017, 20:10
Ich habe das selbe Problem. Höre auch ausschliesslich über den Pure Direct Modus, der harmoniert jedoch ziemich gut mit meinen Teufel Ultima 40 mk2.
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2017, 20:25
Warum muß man nach der Einmessung auf small stellen?
Die Voreinstellung kann man doch schon vor der Einmessung machen?
Dachte Dirac Live wäre das Nonplusultra auf dem Markt?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2017, 20:30
Dirac ist ja auch klasse, aber die Umsetzung bei Arcam ist fehlerhaft.

Es geht nicht um den Zeitpunkt der Einstellung, sondern um den Ablauf der Eingriffe.

Normal:
Decodierung - Bassmanagement - Raumkorrektur

Arcam:
Decodierung - Raumkorrektur - Bassmanagement

Der Subwoofer wird somit nur als LFE korrigiert. Der umgeleitete Bass der anderen LS wird falsch korrigiert, so als ob der Sub mal dort und mal dort stünde.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2017, 20:41
Alles klar, das wußte ich nicht. Wäre doch recht Simpel dass Arcam so ein Problem in den Griff bekommt.
Sind ja keine 500 Euroteile, kann ich nicht verstehen.
Nun ja, was anderes Lichtboxer,
gibt es eine Möglichkeit alte AVR Einzumessen, als es noch kein Automatisches gab?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Feb 2017, 20:51
Sicher.

Dirac über PC, miniDSP nanoAVR etc. zwischen Quelle und AVR schalten.

Oder Anti-Mode bzw. eins der miniDSP-Produkte (bis zu 10 Kanälen) zwischen Vor- und Endstufe schalten.

Im Nubert-Forum trennen sie alle fleißig ihre AVRs auf, um ein ATM zwischenzuschalten.

Geht also, kostet aber meist mehr als ein neues Gerät.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2017, 20:57

love_gun35 (Beitrag #16) schrieb:
Die Voreinstellung kann man doch schon vor der Einmessung machen?

kannste gerne machen, interessiert den AVR aber nicht
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2017, 21:04
Das heißt also, bei Arcam funktioniert das nur wenn man selbst gar nichts macht?
Nee Lichtboxer, dachte da eher an eine Kostenlose Lösung mit PC oder so. Quasi, einfach ein Programm Runterladen, PC anschließen, Programm laufen lassen, Fertig.
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Feb 2017, 21:56
So habe den VSX 831 nun endgültig zurück gebracht. Was das MCACC hier in meinem Raum veranstaltet hat war alles andere als schön egal wie oft ich es eingemessen habe.

Nun bräuchte ich aber eine andere alternative für einen 5.1 bzw 7.1 AVR im Preissegment bis 450€.

Also die neuen Pioneer kann man wohl getrost in die Tonne kloppen und die Denon haben alle Audyssey wo mich der Gedanke abschreckt das ich nicht mehr wirklich nachfeilen kann am Ergebnis der Messungen.

Wie sieht es mit Yamaha aus? Weiß da jemand eventuell etwas mehr und könnte eine Empfehlung aussprechen ?
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2017, 22:42
Hi, bei mir hat hat der Pioneer mit dem echten MCACC am besten funktioniert. Yamaha mit Ypao am wenigsten und Denon mit XT32 so mittendrin. Bei meinem Bruder funktioniert XT32 am besten. Er hat ein riesiges eher recht modernes Wohnzimmer mit viel glatten Flächen, da macht XT32 die Einmessung erste Sahne.
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Feb 2017, 22:54
Ich weiß das man mit dem echten MCACC Advanced / Pro auch noch einiges manuell regeln kann und sich sogar die Graphen der Messung ansehen kann ist dies bei YPAO auch möglich oder nur bedingt ? So wie ich gelesen habe kann man am Frequenzgang vieles dort ändern aber es bringt mir nichts wenn ich nicht den Frequenzgang als Grafik einsehen kann um zu sehen welche Frequenzen Probleme machen.
niclas
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2017, 02:33
Leider jetzt erst den Thread entdeckt. Habe den 831 seit ein paar Wochen, habe ihn bisher nur im Stereo Modus genutzt. Jetzt habe ich ein 5.1 System aufgebaut und wollte es gestern einmessen. Musste dann feststellen, dass er bei keiner Box auch nur irgendwas am EQ geregelt hat.
Und wie ich das hier lese kann das System dies auch nicht, oder was? Das wäre doch Betrug, Pioneer wirbt damit dass im 831 das Advanced MCACC arbeitet (welches laut deren Vergleichsliste in den EQ eingreift).
Rückgabefrist ist jetzt natürlich abgelaufen.
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Feb 2017, 11:38
Also ich habe mittlerweile das Vorgängermodell den VSX-930 bei mir stehen mit MCACC Pro und bin restlos begeistert. Es klingt viel lebendiger und vorallem satter nachdem der EQ eingegriffen hat.

Beim VSX 831 den ich für ein paar Tage bei mir stehen hatte kling alles einfach nur dumpf und ohne irgendeine Charakteristik. Ich hatte den EQ deswegen immerzu ausgeschaltet weil mein Lautsprecher ohne EQ dann doch besser klingen.

Ich denke die Aussage "er greift nicht in den EQ ein" ist falsch. Denn fakt ist der EQ ändert das Klangbild immens. Meine Befürchtung ist, er greift in den EQ ein und legt diese Werte verborgen ab. Und mit dem Benutzer EQ kannst du lediglich über den anderen EQ noch Veränderungen legen ohne aber dessen genaue Werte zu kennen.
Ich lege meine Hand für diese Aussage nicht ins Feuer aber rein logisch gesehen wird es denke ich so in etwa ablaufen da der EQ definitiv present ist aber im Benutzer EQ keine Werte zu sehen sind.
niclas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Feb 2017, 14:01
Aber nach der automatischen Ausmessung kann man sich ja alle Ergebnis-Werte anzeigen lassen (und in dieser Anzeige kann man auch nicht eingreifen), da ist bei mir bei keiner Box und in keinem Frequenzgang irgendwas verändert. Ich höre auch keinerlei Veränderung (man kann ja zwischen den Presets switchen und somit einen 1:1 Vergleich machen). Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, ansonsten würde man darüber ja auch viel mehr in irgendwelchen Reviews / Beiträgen lesen.

Ich werde jetzt mal Pioneer kontaktieren was da genau Sache ist, habe fast die Vermutung das Mikro bzw. das Gerät hat einen Knacks. Auch die Lautstärkenverhältnisse der Boxen wurden nicht richtig angepasst. Lediglich der Center wurde um 0,5 angehoben. Das ist die einzige Veränderung welche vom System gemacht wurde.
Dumpf ist bei mir übrigens nichts, "obenrum" ist bei mir alles super. Nur im Tiefbassbereich stimmt einiges nicht.
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Feb 2017, 23:11
Du kannst einmal über den MCACC Data Check auf den EQ zugreifen, dort kannst du nichts verändern, aber auch über das Setup Menü dort kannst du auch an dem EQ "rum spielen".

Also das MCACC beim VSX 831 ist allgemein ein ziemlicher Murks und nicht zu gebrauchen vorallem im Tiefbassbereich. Erstmal funktioniert der EQ des VSX 831 nur bis 63hz und hat noch nie etwas von Lautstärke Anpassung gehört.

Beim VSX 930 mit dem MCACC Pro regelt er bis auf 31hz die Frequenzen und vorallem auch die Lautstärke wurde richtig angepasst.

Kleines Beispiel:
Subwoofer 12 Uhr Stellung beim VSX 831 = +4,5db
Subwoofer 12 Uhr Stellung beim VSX 930 = -15db (Bitte verringern Sie die Lautstärke des Subwoofers und lassen das Programm erneut laufen.)
Nun ist er auf 9 Uhr Stellung beim VSX 930 mit -4db.

Also das ist denke ich schon sehr Aussagekräftig.
Über meine Front Speaker die auf "Large" stehen hatte ich im Gegensatz gar keinen Tiefbass oder überhaupt Tieftöne. Jetzt spielen Front "Large" und Subwoofer in Harmonie miteinander und der Tiefenbereich ist klar, strukturiert und präzise.
niclas
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Feb 2017, 16:47
Okay, was mich jetzt aber primär interessiert: Wurde beim Einmessen bei euch bei den EQs etwas verändert, so dass es auch in der Auswertung angezeigt wurde? Will einfach nur wissen ob bei mir evtl. etwas defekt ist, unabhängig davon ob die Einmessung jetzt gut oder schlecht ist.
Xedrani
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Feb 2017, 23:58
Bei mir war beim EQ alles auf +-0db also nein.

Dennoch kannst du es einfach ausprobieren wie stark der EQ eingreift indem du unter den Audio Optionen den MCACC EQ einfach mal bei Musik ausschaltest. Die Unterschiede waren zumindest bei mir sehr gravierend.
niclas
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Feb 2017, 23:05
Danke für den Hinweis, probiere ich mal aus. Stehe gerade auch mit Pioneer in Kontakt.
Momentan bin ich aber kurz davor den Pio zu verkaufen, für mich ist das irgendwie ne Mogelpackung.
OliK
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:11
Oje, hab das Ding grad meinem Vater geschenkt, und mich noch gewundert über den schlechten Klang nach der Einmessung.....mit "neutral" waren wir soweit zufrieden.
Gabs denn ne Antwort von Pio? Inwieweit bzw. nach welchen Kriterien werden denn die 3 Presets reguliert?

Grüßle
niclas
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:16
Gerade erst gelesen, sorry. Pionner hat lediglich zwei Baukasten-Mails geschickt (im Abstand von mehreren Wochen) und konnten mir nicht helfen. Habe den Pionner aber vor ein paar Wochen wieder verkauft und mir einen Denon geholt, mit dem bin ich jetzt glücklich.
wus
Stammgast
#34 erstellt: 17. Okt 2017, 10:39
Da ich auf der Suche nach einem günstigen AVR bin, mir u.a. den Pioneer VSX-832 überlege und mich mal über MCACC schlau machen wollte bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Ich habe bisher noch kein AVR mit Einmessautomatik und daher wenig Ahnung wie das abläuft.

Hat hier einer den VSX-832? Welche Boxen dazu? Wie gut funktioniert das MCACC damit?

Kann die Einmessautomatik grobe Stufen im Frequenzgang eines Lautsprecher korrigieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 831-Brauche Hilfe!
Iven1974 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 930 MCACC Pegel
PJanow4711 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1131 - MCACC Speicherplätze
Markise am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  14 Beiträge
Pioneer vsx 824 EQ
Bastoknasto am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  7 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen