Pioneer VSX-1021 Bassprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 09:39
Hallo zusammen,

ich habe ein Pioneer VSX-1021 und mit Bassproblemen zu kämpfen.
Ich schaue BlueRay´s mit meiner PS3, leider geht das nur im PCM Modus den ich in der PS3 einstellen muss da der Receiver den normalen Dolbyausgang nicht erkennt.

Soweit so gut, aber wie kann es dann sein das der Bass bei einer BlueRay (Transformer 3) so ist wie er sein soll und bei anderen BlueRay´s (z.B. Konzert Jan Delay,5.1) geht der Bass gar nicht an?

Im Satbetrieb ist der Bass bei 5.1 ausgetralten Sendungen o.k, könnte aber besser sein und bei Stereo ausgetralten Sachen stellt er sich ja auf ProLogicII. Dort ist der Bass wieder kaum zu hören.

Kann ich den Basspegel für jedes Format getrennt einstellen?
Warum geht er manchmal gar nicht?
Und gibt es eine umfangreichere Bedienungsanleitung für den Pioneer VSX-1021?


Einstellung Receiver:
Dolby = auf Auto
Pegel= hab ich nach der Einmessung schon auf +0,5 angehoben.

Einstellung PS3 slim:
Ausgangsformat= sind alle an
über HDMI

Bass:

Teufel S 8000 SW = steht auf THX, Auto

Ich hoffe jemand hat mein Problem verstanden und hat eine Lösung für mich.
Textus
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 09:58
Du kannst die PS3 in den Einstellungen unter Videoeinstellungen auf Bitstream stellen,dann wird Dir das gerade verwendete Tonformat auch im display des AVR angezeigt.

Was den Bass angeht,da gibts mehrere Ansätze von anheben des Levels mit der CH LEVEL Taste über einstellen des Bass auf PLUS oder das manuelle Anheben der einzelnen Frequenzen im EQ.
menux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 10:07
Hi,
so wie es aussieht sitzt du wahrscheinlich in einen Bassloch. Das heist du nimmst wahrscheinlich nicht alle tiefen Frequenzen deines Subs wahr sondern nur wahrscheinlich einige tiefe Frequenzen und genau deshalb höhrst du den Bass von Transformers weil dieser Film ja von Tiefbass übertönt ist. Hast du versucht mal in deinem Raum rumzulaufen und zu höhren wie der Bass so ist? Umstellen des Subs oder Änderung des Sitzposition wird da helfen. Hast du auch eingemessen?
Ach ja, deine Blu rays musst du nicht im PCM Modus schauen, der Pioneer kann das nicht automatisch und deshalb musst du unter Sound Einstellung deiner PS3 nur den Tonformat auswählen z.B. Dolby Digital oder Dts (je nach dem was im Blu ray angegeben ist) und alle Haken von Linearen PCM entfernen und dann wirds gehen.
Dass pro logic ll weniger Bass hat ist normal, probier doch neural thx aus, der soll nämlich der beste surround aufpolierer sein und der klingt auch besser auch im Bass!


[Beitrag von menux am 15. Jul 2013, 10:11 bearbeitet]
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 10:52
Hi,

das mit dem Bassloch kann ich so nicht bestätigen, hab den Sub auch mit eingemessen.
Bei der einen BluRay ging der Sub gar nicht an obwohl 5.1 ausgewählt war.

PCM auszuschalten hab ich schon probiert. Dann zeigt der Receiver nur Stereo an und gibt auch nur Stereo aus. Kann also das Format nicht erkennen.

Den Basspegel kann ich ja nur insgesammt anheben und dann wird es zu laut im DolbyDigital.
wenn ich die einzelnen Frequenzen anhebe, gilt das ja für sämmtliche Formate.

Das Format wird im Receiver angezeigt.

Wie geht das ? =
"da gibts mehrere Ansätze von anheben des Levels mit der CH LEVEL Taste über einstellen des Bass auf PLUS"

Danke für die Hilfe
Textus
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 11:02
Du hast doch eine Taste auf der Fernbedienung auf der CH Level steht (Taste 6),da kannst Du den Subwoofer höher einpegeln.

Auf PLUS stellen kannst Du nach folgendem Pfad:

Taste Receiver > Home Menü > System Setup > ManualSPSetup > SP Setting > Subwoofer > auf PLUS stellen,dann ist der Subwoofer aber immer an ob Stereo oder Mehrkanal.
menux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 11:26
Ich denk mal dass dein AVR den Sub zu leise eingepegelt hat, ich mein der avr würde auch nicht den Sub über 0.0dB einpegeln falls der Sub zu leise eingestellt ist. Versuch auch mal die Lautstärke am Sub bischen hochzudrehen und dann versuch mal unter Audio Parameter den DRC zu ändern auf Max oder Off, denn standardmäßig sollte er auf auto stehen was nur im Dolby Digital Betrieb was bewirken kann. Wie Textus erwähnt hat solltest du auch Bitstream aktiviert haben und natürlich sicher sein ob du im Menü des Blu ray die entsprechende Tonspur ausgewählt hast denn ansonsten würde ich deiner Stelle das Gerät wieder einschicken!
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2013, 11:52
OK, achso

den Pegel am SUB kann mann nicht ändern wenn er auf THX steht. Das steht auch so in der B.anleitung.

Aber das mit dem SUB auf PLUS stellen hat geklappt.
Ich konnte den Gesammtpegel wieder runter schrauben und der Sub ist jetzt immer an, so wie ich es auch wollte.
Hatte schon mal sach dieser Einstellung gesucht, das der Sub immer mit läuft.

DANKE

Der Bitstream müsste an sein denn ich sehe das Format im VSX Display.

Ich probiere die eine BlueRay noch mal aus....geht jetzt
Komisch das das vorher nicht ging, der hatte ja Surround angezeigt und auch im BlueRay Menü hatte ich auf DTS HD Master gestellt...
MrBurns_WWH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2013, 16:13
gibt es denn eine ausführlichere B.Anleitung?

mfg
Textus
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2013, 16:17
Wofür?
Für den 1021?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS bei PS3 und Pioneer VSX 922
chris-s7 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
VSX-1021 erkennt Kabelreceiver nicht
medlock am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
VSX-1021 Anschlußfrage
inhell am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-520-K und PS3 (DTS HD)
theGrimmm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
VSX-1021 - Subwoofer?
shire am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-922 oder VSX-1021 ?
Chrisi212 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1021, enttäuschendes Ergebnis.
Silbermöwe am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Keine Soundausgabe bei meinem Pioneer vsx-1021
Zlep am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 und PS3
speedbug10* am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 921 oder VSX 1021. Klanglich ein Unterschied?
Chris... am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen