Pioneer VSX-919 und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
speedbug10*
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 08:41
Hey erstmal, als Neuling hier im HIFI-Forum begrüsse ich euch alle mal:-)
Ich hätte mal ne kleine Frage, ich habe seit gestern den neuen Pioneer VSX-919 AH in meinem Besitz. Als BD Player habe ich die PS3 angeschlossen. ALles läuft auch wunderbar, nur eine kleine Frage habe ich: Ich wollte gestern mal dieses True HD testen auf der HULK Blueray. In meinem Display wird aber nur PCM angezeigt ist das richtig so??? Ich habe in der Audioeinstellung der PS3 sound über HDMI ausgebén eingestellt. Muesste er normalerweiese nicht Master HD oder True HD anzeigen oder sowas? Hat das was mit SOund PCM und Bitstream zu tun??? Hoffe ich stelle nicht zu doofe fragen....und jemand kann mir ne kleine Antwort geben.

Lg
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 09:58
Das kommt seit Anfangs September darauf an, welche PS3 Du hast. Hast Du eine Fat (40,60,80 gb) gehen die neuen Tonformate nur mit der PCM-Einstellung. Da hier die PS3 selber dekodiert, gibt es im Display des AVR die Anzeige "PCM". Da die Fat die neuen Tonformate nich als Bitstream ausgeben kann, bekämmst Du dann "nur" normales DD oder DTS angezeigt.

Du kannst überprüfen, was die PS3 ausgibt, wenn Du während der Filmwiedergabe die Select-Taste des Controllers drückst.

Die (neue) PS3 Slim ist in der Lage, die neuen Tonformate auch als Bitsream auszugeben.

Grüsse Ralph
speedbug10*
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 11:22
Solles hinsichtlich darauf nicht noch ein Update für die alten PS3´n geben?? Die dann die Tru HD Sachen via Bitstream ausgeben können?
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 11:40
Nur die Slim kann die neuen Tonformate als Bitstream ausgeben. Hier noch ein Auszug von Areadvd, wo es erklärt wird:

Dank einer neuen Hardwarebestückung im Audiobereich, ist die PS3 slim in der Lage, sämtliche Datenformate auch als Bitstream auszugeben. Daher stand bei unserem kurzen Check einem Filmgenuss mit Stirb Langsam 4.0 in DTS-HD Master Audio nichts im Wege. Alle bisherigen Varianten sind dazu nicht in der Lage und geben die HD-Tonformate erst nach interner PCM-Wandlung an den AV-Receiver weiter.

Grüsse Ralph
CHILL_KOSBY
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 19:39
Das macht aber nichts. Da auch der HD Sound trotz PCM Multichannel ankommt (vorrausgestzt man ist im besitz eines HD-AVR sowie Lautsprechersystem) ist doch völlig wurscht ob Bitstream oder PCM. Man sollte einen Blindtest machen, ob denn einer WIRKLICH den unterschied zwischen Bitstream und PCM erkennt, insofern es einen überhaupt geben sollte. Habe mir den VSX 919 gestern im Saturn Dortmund gekauft (wird noch bestellt, da nicht mehr in Schwarz vorhanden ) dann kann ich weiteres berichten.
speedbug10*
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 14:16
Ich habe jetzt die PS3 auf Audioausgabe PCM Und Bitstream getestet, und finde jetzt bis auf den Bass nicht wirklich einen so imensen Unterschied. . .
CHILL_KOSBY
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 16:18
Was mich nicht sehr verwundert... Aber was interessant wäre, was zeigte dir dein Display an, als du zwischen PCM und Bitstream umgeschaltet hast?
speedbug10*
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 14:07
Also bei Ausgabe über HDMI (linear PCM) zeigt er im grossen Display PCM an, aber kein Master Audio oder True HD oder so. Bei Ausgabe über Bitstream zeigt er das normale Digital an oder wenn es ein Film mit DTS ist, dann IST DAS KLEINE DTS Sysmbol an.
CHILL_KOSBY
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 20:34
Habe nun den VSX 919 vor 3 Tagen ausgepackt und was soll ich sagen? Alles angeschlossen, die kalibrierung mit dem Mikro laufen lassen und großes WOW Erlebnis! Mt der PS3 hab ich auch alles ausprobiert, games wie auch Blu Ray´s sind TOP. Hab zwar "nur" zwie StandLS, aber wirklich wuchtige dafür. Ich bin wirklich sehr zufrieden, es ist mein erster AVR und finde er ist als Einsteigergerät sehr zu empfehlen! Das mit dem scharfen Hochton stimmt, aber diesen kann man, glaub ich mit der X-Kurve abflachen. Also es gibt Einstellungen in hülle und fülle. Nur noch ein 5.1 System dann bin ich Happy (meine Frau schon leicht Wutentbrannt wenn ich das erwähne) Aber Weihnachten steht ja bald vor der Tür und man(n) darf ja noch Hoffen.
Crosscut
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 21:59
Hi habe mich gerade eben erst hier registriert.

Ich habe jetzt seit Silvester den VSX-919 mit dem Concept S von Teufel und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Was mich nur so extrem wundert ist: Über die PS3 bekomm ich nur ein PCM Signal. Wenn ich jetzt aber einen BD-Player anschließe (vom Kumpel heute ausgeliehen Samsung BD-P1580) bekomme ich im Display vom Pio zwar endlich mahl meine Boxen angezeigt und das eine Teil leuchtet was mir anzeigt ob es niederfrequenzen abgibt aber MSTR, DTS oder Dolby is trozdem schwarz. Im Display steht immer noch PCM ??? Kann mir das mal einer erklären?? ^^ Hab mich jetzt fast 2 mal durch das Handbuch gelesen und google fast leer gelesen aber bis jetzt steh ich da immer noch vor einem Rätsel.


MFG
ralph1964
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 22:15
Beim Samsung die Audioeinstellung "digital-Ausgang" auf "Bitstream (Audiophil)" stellen.

Grüsse Ralph
Crosscut
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 22:21
so habs selber gefunden ... ^^ Hatte im BD-Player eine einzige Einstellung falsch. Jetzt muss ich sagen der Ton bei richtigem Master Audio vs PCM is noch mal Geiler !!!!
mitchell1810
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 14:35
Hallo Zusammen,

jetzt mal eine Amateurfrage. Ich muss gestehen ich hab jetzt ein paar mal reingelesen bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich bin im Besitz einer PS3 (60 GB erstes Modell Klavierlack). Was ich jetzt verstanden habe ist, dass die erste PS3 Hardware-Seitig die neuen Tonformate DTS-HD anders behandelt als die neue Slim. Ich habe vor mir die nächste Zeit einen AV-Receiver (VSX-919) zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob ich in meinem Fall mit alter PS3 und Receiver die neuen Tonformate DTS-HD erst garnicht hören kann, oder geht es nur darum das ich im Display des Receivers nur nicht das DTS-HD Logo sehe???

Sollte zweiteres der Fall sein, ist es mir egal, es ist mir nicht wichtig was am Receiver angezeigt wird, wichtig ist mir Full-HD Bild und anständiger Ton. Sollte es aber so sein das ich die neuen Ton-Formate erst garnicht hören kann, dann wäre eine Anschaffung eines DTS-HD-fähigen Receivers ja rausgeschmissenes Geld oder???

Vielen Dank im voraus für ein paar Expertentipps

Gruß
Mitchell
ralph1964
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 17:49

mitchell1810 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob ich in meinem Fall mit alter PS3 und Receiver die neuen Tonformate DTS-HD erst garnicht hören kann, oder geht es nur darum das ich im Display des Receivers nur nicht das DTS-HD Logo sehe???


Du hörst die neuen Tonformate schon. Anstelle des AVR übernimmt die PS3 die dekodierung. Deshalb steht dann im Display halt PCM statt Dolby TrueHD oder DTS HD, was in diesem Thread schon erklärt wurde.

Grüsse Ralph
mitchell1810
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 17:58
Mich stört es nicht das ich DTS-HD nicht im Display stehen habe (hätte), solange der Ton passt.

Dank Dir Ralph

Jetzt steht dem neuen Receiver nichts mehr im Weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 Displayanzeige Problem mit PS3
weaslor am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 919 Ton verschwindet
v0lcom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Vsx 919 ?
Childhood3334 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 919 Tot?
Zehro am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  16 Beiträge
Bildproblem Pioneer VSX-919 AHK
Iatrus84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Frontblende Pioneer VSX 919 AH
Samba_Brasil am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?
KANR2008 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  42 Beiträge
Pioneer VSX 919 manuel nachbessern
huskie2000 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 Iphone Probleme !
septembersky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Lautstärke beim pioneer vsx 919
N€O am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen