Pioneer VSX-919 - "Auto Surround" ?

+A -A
Autor
Beitrag
KANR2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 23:01
Hallo beisammen,

habe eine Frage bzgl der Einstellung "Auto Surround" beim Pio-919.

Wenn ich z.B. eine DVD schaue und im DVD-Menü "Dolby Digital" auswähle und dann beim Pio-919 auf der Fernbedienung auf "Auto Surround" drücke, schaltet er mir egal welche Quelle oder welche Einstellung am DVD-Player immer auf "Stereo".

Was läuft da falsch? Sollte der 919er nicht erkennen dass DD vom DVD-Player kommt und dieses auch ausgeben? Ist alles über HDMI verbunden.

Vielen Dank für die Erklärungen

Grüße Rouven
svox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 23:08
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe nun noch zusätzlich ein Digitales Coaxial Kabel angeschlossen und nun steht Dolby Digital beim VSX.
Habe gestern in einem englisch sprachigen Forum gelesen das nur Stereo Sound bei Receivern über HDMI übertragen wird. - Was jemand ob das stimmt?
Kann es mir zwar nicht vorstellen, da der Sound doch eigentlich digital übertragen werden sollte, aber der VSX hat scheinbar erst durch das zusätzliche Kabel den vollen Surround Sound. - nicht nur optisch beim Display, auch vom Klang ist der Sound nun viel besser
Burnet
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 23:39
Schon mal drüber nachgedacht das es nicht zwingend am AVR liegen muss sondern auch an der Quelle liegen kann?

Habt Ihr denn am DVD-Player auch eingestellt, das dieser auch per HDMI DD übertragen soll bzw. kann er das überhaupt?
KANR2008
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 09:13
Ich werde nochmal in die Einstellungen schauen aber ich finde es schon komisch dass halt immer nur Stereo kommt auch vom MR300, obwohl manche TV-Filme in DD ausgestrahlt werden?!

Das mit dem 2.Kabel verstehe ich nun aber überhaupt nicht denn über ein HDMI solle alles laufen und funktionieren besser geht ja mit dem aktuellen Stand der Technik nicht???

Habe diesen DVD-Player dran:
Philips DVP 5980 / 12 DVD-Player (DivX-zertifiziert, USB-Anschluss, Upscaling 1080p, HDMI)


[Beitrag von KANR2008 am 10. Jan 2010, 10:41 bearbeitet]
svox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 13:28
Habe ich eigentlich auch gedacht. Doch mit dem Philips DCR9000 stand auf dem VSX auch immer Stereo. Außerdem wurde der Sound nicht ausbalanciert (also nun haben alle Sender die gleiche Lautstärke und man sieht beim umschalten das der VSX den Sound an- oder abhebt) trotz "richtiger" Einstellung. Seit ich das Digitale Kabel dran habe funktioniert auch das.

Leider steht in der Bedienungsanleitung auch nicht klar wie der Sound bei HDMI übertragen wird. Lediglich bei dem digitalen Anschluss steht Dolby Digital.
Im Menü vom KabelReceiver stand übrigens die Einstellung immer auf Dolby.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 14:53
Der 919 kann natürlich DD oder DTS über HDMI wiedergeben, alles andere wäre auch sehr merkwürdig.

Das macht er bei mir auch in der Einstellung Auto Surround.

Wie oben schon gesagt wurde dürfte das Problem am Zuspieler liegen.
KANR2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 21:18
Nur dass ich das nun kapiere, ihr habt den DVD und AVR mit 2 KAbel verbunden? 1. HDMI und 2. Coaxial und dann geht die DD-Übertragung?

Danke für die Antwort. Bald kommt eh nen Blueray ins Haus und dann sollte die Audioübertragung einwandfrei klappen ^^
Burnet
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 21:33
@svox

Ich habe das Gegenstück zu deinem Kabelreceiver als Sat-Receiver. Der kann DD einfach nicht per HDMI übertragen (ist mir von Philips bestätigt worden) sondern nur den PCM Stereo Kern. Also wird es bei Dir das gleiche sein.

@Rouven

Dein DVD Player sollte das allerdings per HDMI können. Da er das aber wohl nicht tut, scheint was an den Einstellungen nicht zu stimmen. Im HDMI Audio Setup sollte die Einstellung auf "ON" stehen und unter den Einstellungen für den Digitalen Audioausgang sollte die Einstellung auf "All" stehen evtl. hast Du dort die Einstellung auf "PCM Only" stehen?!
svox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 21:38
Vielen Dank, das erklärt einiges. Aber schon komisch und für mich unverständlich das über HDMI nur Stereo übertragen wird.
KANR2008
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 21:41

Burnet schrieb:

@Rouven

Dein DVD Player sollte das allerdings per HDMI können. Da er das aber wohl nicht tut, scheint was an den Einstellungen nicht zu stimmen. Im HDMI Audio Setup sollte die Einstellung auf "ON" stehen und unter den Einstellungen für den Digitalen Audioausgang sollte die Einstellung auf "All" stehen evtl. hast Du dort die Einstellung auf "PCM Only" stehen?!



werde das testen wenn mein Frauchen den TV wieder frei gibt ^^ danke für den Hinweis
Burnet
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 22:48
@svox

ja fand ich dann auch, hab auch lange mit Philips darüber diskutiert, da laut HDMI spezifikationen er das eigentlich können muss, aber is halt so

@Rouven

Quatsch einfach reinplatzen und sagen ich muss jetzt gaaaaanz dringend was testen, danach haste garantiert den TV gaaaaanz lange für dich alleine Ne quatsch, sag mal bescheid ob es funktioniert hat, wenn Du Zeit hast
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 08:52

KANR2008 schrieb:
Nur dass ich das nun kapiere, ihr habt den DVD und AVR mit 2 KAbel verbunden? 1. HDMI und 2. Coaxial und dann geht die DD-Übertragung?


Nein.

Ich habe nur eine HDMI-Verbindung.
KANR2008
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2010, 20:31

Burnet schrieb:
Dein DVD Player sollte das allerdings per HDMI können. Da er das aber wohl nicht tut, scheint was an den Einstellungen nicht zu stimmen. Im HDMI Audio Setup sollte die Einstellung auf "ON" stehen und unter den Einstellungen für den Digitalen Audioausgang sollte die Einstellung auf "All" stehen evtl. hast Du dort die Einstellung auf "PCM Only" stehen?!



So ich hab das eben am Philips mal getestet und die beiden Einstellungen gesucht:

1. HDMI Audio Setup "ON" => war bereits eingestellt
2. Digitalen Audioausgang "All" => kann ich nicht einstellen "Digitaler Audioausgang" ist grau hinterlegt und kann ich nicht anwählen?! Das geht wohl nur wenn nen coaxiales Kabel drin ist oder? Coaxial hab ich ja net drin, verbinde ja über HDMI!?

Muss ich auch noch nen coaxiales Kabel parallel zum HDMI rein machen??? Wäre doch komisch oder? Nur wenn ich nur HDMI drin hab und z.B. Herr der Ringe reinlege und "Auto Surround" drücke gibt er immer nur STEREO aus!!

Bin nun etwas überfragt was da falsch läuft
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 20:49

KANR2008 schrieb:

Burnet schrieb:
Dein DVD Player sollte das allerdings per HDMI können. Da er das aber wohl nicht tut, scheint was an den Einstellungen nicht zu stimmen. Im HDMI Audio Setup sollte die Einstellung auf "ON" stehen und unter den Einstellungen für den Digitalen Audioausgang sollte die Einstellung auf "All" stehen evtl. hast Du dort die Einstellung auf "PCM Only" stehen?!



So ich hab das eben am Philips mal getestet und die beiden Einstellungen gesucht:

1. HDMI Audio Setup "ON" => war bereits eingestellt
2. Digitalen Audioausgang "All" => kann ich nicht einstellen "Digitaler Audioausgang" ist grau hinterlegt und kann ich nicht anwählen?! Das geht wohl nur wenn nen coaxiales Kabel drin ist oder? Coaxial hab ich ja net drin, verbinde ja über HDMI!?

Muss ich auch noch nen coaxiales Kabel parallel zum HDMI rein machen??? Wäre doch komisch oder? Nur wenn ich nur HDMI drin hab und z.B. Herr der Ringe reinlege und "Auto Surround" drücke gibt er immer nur STEREO aus!!

Bin nun etwas überfragt was da falsch läuft :?



Du musst erst mal HDMI Audio auschalten dann kannst du die Digitalparameter einstellen, danach wieder HDMI Audio einschalten.

Kenne ich jedenfalls vom 5980 so.
KANR2008
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 21:00

dharkkum schrieb:

Du musst erst mal HDMI Audio auschalten dann kannst du die Digitalparameter einstellen, danach wieder HDMI Audio einschalten.

Kenne ich jedenfalls vom 5980 so.



Ok das hat geklappt mit dem HDMI aus und dann digital auf "all" und dann wieder HDMI "ein"

ABER

Habe eben die Robbie Williams Live DVD rein und da kann man im Menü DD 5.1 auswählen. Ich also ausgewählt und am Pio-919 "Auto Surround" gedrückt und was kommt ........... STEREO!!!

Was mache ich falsch? Muss ich beim 919er noch ne Einstellung für die Auto Surround Taste machen?
svox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2010, 21:05
Das klingt wirklich ganz nach dem Philips DCR Receiver Problem das ich hatte. Bei mir wurde ja auch nur Stereo übertragen. Seit ich das digitale Coaxial Kabel zusätzlich angesteckt habe kommt auch DD 5.1 beim VSX an.
KANR2008
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 21:21

svox schrieb:
Das klingt wirklich ganz nach dem Philips DCR Receiver Problem das ich hatte. Bei mir wurde ja auch nur Stereo übertragen. Seit ich das digitale Coaxial Kabel zusätzlich angesteckt habe kommt auch DD 5.1 beim VSX an.


alles roger dann teste ich das mal, coaxial kann man ja einfach nen normales chich nehmen oder?
svox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2010, 21:26

alles roger dann teste ich das mal, coaxial kann man ja einfach nen normales chich nehmen oder?

Oh das beantwortet hoffentlich jemand anderes. Ich habe mir extra eines gekauft bei dem ich wusste das es die Daten digital überträgt. Keine Ahnung ob das bei allen so ist oder ob es dort auch analoge Übertragung gibt?
KANR2008
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2010, 21:53
also wenn cih nun hdmi und das koaxial verbinde ändert dies auch nix daran dass nur stereo raus kommt ...

wie kann ich DD 5.1 denn manuell mit den restlichen Tasten einstellen? Laut Anleitung steht auf Seite 52ff folgendes:

Drücken Sie während der Wiedergabe
einer Quelle die Taste und dann
STANDARD (STANDARD SURROUND).

Falls es sich bei der Quelle um eine Dolby
Digital-, DTS- oder Dolby Surroundcodierte
Quelle handelt, wird das
entsprechende Decodierformat
automatisch ausgewählt und auf dem
Display angezeigt.


=> Also DD, DTS stand bei mir noch nie im Display?!?!

Bei Zweikanal-Quellen können Sie unter
folgenden Optionen auswählen:
• 2 Pro Logic IIx MOVIE – Bis zu 7.1-
Kanalton, besonders für Filmquellen geeignet
• 2 Pro Logic IIx MUSIC – Bis zu 7.1-
Kanalton, besonders für Musikquellen
geeignet1
• 2 Pro Logic IIx GAME – Bis zu 7.1-
Kanalton, besonders für Videospiele
geeignet
• 2 PRO LOGIC – 4.1-Kanal-Surround-Klang
(der Klang der Surround-Lautsprecher wird
in Mono wiedergegeben)
• Neo:6 CINEMA – 7.1-Kanalton, besonders
für Filmquellen geeignet
• Neo:6 MUSIC – 7.1-Kanalton, besonders
für Musikquellen geeignet2
• Neural THX – Bis zu 7.1-Kanalton,
besonders für Musikquellen geeignet3


=> Das kann ich alles auswählen nur halt jeweils ohne die "x" weil ich nur nen 5.1 LS-System angeschlossen habe.

Bei Mehrkanalquellen können Sie, wenn hintere
Surround-Lautsprecher angeschlossen sind
und SBch ON ausgewählt ist, (je nach Format)
unter folgenden Optionen auswählen:
• 2 Pro Logic IIx MOVIE – Siehe oben (nur
bei Verwendung von zwei hinteren
Surround-Lautsprechern verfügbar)
• 2 Pro Logic IIx MUSIC – Siehe oben
• Dolby Digital EX – Erzeugt bei 5.1-Kanal-
Quellen einen hinteren Surround-Kanalton
und ermöglicht eine reine Decodierung für
6.1-Kanal-Quellen (wie Dolby Digital
Surround EX)
• DTS-ES – Ermöglicht die 6.1-Kanal-
Wiedergabe von DTS-ES-codierten Quellen
• DTS Neo:6 – Ermöglicht die 6.1-Kanal-
Wiedergabe von DTS-codierten Quellen


=> SBch ON geht bei mir net, ich vermute mal weil ich nur 5.1 habe und kein 7.1

Kann mir jemand kurz erklären wie ich nun DD oder DTS einstellen kann? Oder liegt es am Philips DVD-Player das es net geht? Aber manche haben ja wohl den gleichen Player und da geht's dann doch? Muss ich im 919er noch was bei den Eingängen konfigurieren?



Das steht ncoh auf Seite 57 der Anleitung:

Auswählen der MCACCVoreinstellungen
• Standardeinstellung: MEMORY 1
Wenn Sie Ihr System für unterschiedliche
Hörpositionen kalibriert haben1, können Sie je
nach Art der wiedergegeben Quelle und je
nach Ihrer eigenen Position im Raum
zwischen den Einstellungen wechseln
(beispielsweise Anschauen von Filmen vom
Sofa aus oder Spielen von Videospielen nahe
am Fernsehgerät).
• Drücken Sie während der Wiedergabe
einer Quelle die Taste und dann
MCACC.
Drücken Sie die Taste wiederholt, um eine der
sechs MCACC-Voreinstellungen zu wählen2.
Weitere Informationen zum Überprüfen und
Verwalten der aktuellen Einstellungen finden
Sie im Abschnitt Einstellungsverwaltung auf
Seite 90.
Auswahl des Eingangssignals
Auf diesem Receiver können Sie die
Eingangssignale für die verschiedenen
Eingänge wie unten beschrieben umschalten.3
• Drücken Sie und dann SIGNAL
SEL, um das der Quellkomponente
entsprechende Eingangssignal auszuwählen.
Durch wiederholtes Drücken dieser Taste
werden die Optionen wie folgt durchlaufen:
• AUTO – Das zuerst verfügbare Signal wird
vom Receiver in der folgenden Reihenfolge
ausgewählt: HDMI; DIGITAL; ANALOG.
• ANALOG – Wählt ein analoges Signal aus.
• DIGITAL – Wählt ein optisches oder
koaxiales digitales Signal aus.
• HDMI – Wählt ein HDMI-Signal aus.4
• PCM – Für PCM-Eingangssignale.5 Das
zuerst verfügbare Signal wird vom Receiver
in der folgenden Reihenfolge ausgewählt:
HDMI; DIGITAL.
Bei Einstellung auf DIGITAL oder AUTO
leuchten die Anzeigen entsprechend dem
decodierten Signal auf, wie folgt:
– 2 DIGITAL leuchtet bei Dolby-Digital-
Decodierung auf.
– 2 DIGITAL PLUS leuchtet bei Dolby-Digital-
Plus-Decodierung auf.
– 2 TrueHD leuchtet bei Dolby TrueHDDecodierung
auf.
– DTS leuchtet bei DTS-Decodierung auf.
– DTS HD leuchtet bei DTS-HD-Decodierung
auf.
– MSTR leuchtet bei DTS-HD-Master-Audio-
Decodierung auf.
– 96/24 leuchtet bei DTS-96/24-Decodierung
auf.


Muss ich da was einstellen?


[Beitrag von KANR2008 am 11. Jan 2010, 21:56 bearbeitet]
svox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 22:57
SIGNAL SEL sollte auf Auto stehen. Ansonsten noch bei Auto/ALC/Direct auf AutoSurround stellen. Je nach Quelle steht dann Dolby Digital, DTS, Stereo etc. im Display. Mit Standard Mode kannst Du dann noch den Mode für den Stereo Kanal wählen. Ich habe den auf 2 Pro Logic IIx MOVIE gestellt. Wenn also nun eine Stereo Quelle angeschlossen ist steht 2 Pro Logic IIx MOVIE im Display, ansonsten DTS oder Dolby Digital je nach Quelle.

Ich hatte zuvor auch Problem damit. Sowohl mit meinem MacBook als auch den Receiver. Schuld war jedoch in beiden fällen die Eingangsquelle und nicht der VSX.

Ach ja, was mir gerade einfällt:
[quote]also wenn cih nun hdmi und das koaxial verbinde ändert dies auch nix daran dass nur stereo raus kommt ... [/quote]

Dann wird SIGNAL SEL wahrscheinlich auf HDMI stehen, oder aber Du hast beim DVD Player den Audioausgang nicht umgestellt. Bei meinem Philips musste ich umstellen: "HDMI Ausgabe Format: DVI statt HDMI".


[Beitrag von svox am 11. Jan 2010, 22:58 bearbeitet]
KANR2008
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 23:24
Also ich bekomm das mit dem Philips DVD net auf die Reihe ...

Bei mir steht nie was von DD der DTS auf dem VSX, sondern nur wenn ich auf "Standard" selbst was einstelle steht das eben:

Pro Logic II MOVIE/MUSIK/GAME oder Neo:6 CINEMA/MUSIK ...

Das "Auto Surround" mag mit meinem Philips DVD wohl net obwohl ich alles so eingestellt habe wie oben geschrieben ?!?!

Komisch war auch dass ich als ich vorhin Wii gezockt habe und mansche Spiele davon in DD sind auch kein Signal über "Auto Surround" bekam? Wii ist über ein Componentenkabel mit dem TV verbunden und vom TV geht ein Toslink zum VSX, also eigentlich sollte das doch rüber gehen?!
svox
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 23:33
Schließ das Coaxial Kabel vom DVD direkt an den VSX. Wenn Du den Audio Ausgang am DVD umgestellt hast, solltest Du keinen Ton hören wenn du das Kabel entfernst (zumindest denke ich das der Sound nicht über HDMI und das Coaxial Kabel gleichzeitig geht). Ist das so? Ansonsten öffne mal das Menü vom VSX auf Deinem TV. Dort dann auf Grundeinstellungen und dort kannst Du dann irgend wo die einzelnen Modi einstellen. Bei DVD musst Du dann den Sound LineIn auf den digitalen Eingang umstellen. Wenn Du die Einstellungen nicht findest sag bescheid. Dann stelle ich das mal bei mir ein und sag dir was ich gedrückt habe.

Wenn es dann auch nicht geht bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2010, 08:42

KANR2008 schrieb:

Komisch war auch dass ich als ich vorhin Wii gezockt habe und mansche Spiele davon in DD sind auch kein Signal über "Auto Surround" bekam? Wii ist über ein Componentenkabel mit dem TV verbunden und vom TV geht ein Toslink zum VSX, also eigentlich sollte das doch rüber gehen?!


Seit wann kann die Wii DD?

Du gehst doch mit einem Stereo-Cinch-Kabel in den TV, da kannst du ja kaum erwarten, dass aus dem optischen Ausgang dann ein DD-Signal kommt, oder?
KANR2008
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 18:23
Ich kapiers net mehr, habe nun nochmal HDMI und Coaxial (Chinch) angeschlossen und entsprechend beim VSX eingestellt.

DVD hab ich den Coaxialen Ton gehabt
BD hab ich das HDMI rein und hatte da den Ton

Habe nun mal Bilder zu Veranschaulichung gemacht was bei mir erscheint:

1. Einstellung im DVD-Menü (5.1 DD Surround Sound):


2. Display VSX bei Coaxialer Wiedergabe und "Auto Surround" -> STEREO:


3. Display VSX bei HDMI Wiedergabe und "Auto Surround" -> STEREO:



Egal wie und was ich einstelle es kommt immer nur Stereo dabei raus ... werde nun mal noch einen letzten Test machen und meinem Bruder seine PS3 die nächsten Tage mal holen und ne BlueRay einlegen und das über HDMI verbinden. Mal schauen was der VSX dann macht?!


[Beitrag von KANR2008 am 12. Jan 2010, 18:24 bearbeitet]
Burnet
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 19:19
Öhm nur mal so ne blöde Frage. Wählst Du im DVD-Menu DD 5.1 aus und dann zeigt dein Pio Stereo und das wars oder lässt Du die DVD dann auch laufen????
KANR2008
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2010, 19:22

Burnet schrieb:
Öhm nur mal so ne blöde Frage. Wählst Du im DVD-Menu DD 5.1 aus und dann zeigt dein Pio Stereo und das wars oder lässt Du die DVD dann auch laufen????


Ich lass die DVD natürlich auch laufen :-) aber der Pio zeigt trotzdem Stereo?!?!
Burnet
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2010, 19:40
Ok hätt ja sein können

Das ist schon merkwürdig aber Fakt ist, das beim Pio dann auch nur Stereo ankommt. Es muss also noch eine Einstellung beim Philips sein

Was für Einstellungen kannst Du denn noch am DVD-Player machen die die Audioausgabe betreffen?

Und was bedeutet das "up Mix" welches in deinem Display vom VSX steht?
svox
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2010, 19:42
Hmpf. So langsam dreh ich auch durch. Keine Ahnung warum aber seit gestern zeigt mein VSX das gleiche an wie bei Dir. Zwar digital aber nur L und R bei Sky HD und auch bei Pro7 obwohl die mit Dolby Digital 2.0 ausstrahlen (sieht man beim Receiver was der aktuelle Sound ist). Bei Discovery HD wird komischerweise weiterhin Dolby Digital mit 5.1 angezeigt.

Nur warum???
Burnet
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2010, 19:45
@svox

ähm wenn die in DD 2.0 austrahlen warum sollte dann 5.1 im Display stehen???
svox
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jan 2010, 19:53
@Burnet
Öhm, stimmt. Hast Recht
Und wie ich sehe sind die Filme auf Sky HD auch nur 2.0.

Vergesst mein Kommentar bitte.

@KANR2008
Also Du scheinst jedenfalls ein Digitales Signal zu bekommen. Was jetzt wahrscheinlich noch fehlt ist das in Deinem DVD Player die Sound Ausgabe nicht auf Dolby steht. Bei meinem Philips kann man Dolby an oder aus machen.

Schau mal in den Einstellungen. Bei mir gibt es den Eintrag unter den "Experteneinstllungen"


[Beitrag von svox am 12. Jan 2010, 19:53 bearbeitet]
KANR2008
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jan 2010, 20:55

svox schrieb:

Schau mal in den Einstellungen. Bei mir gibt es den Eintrag unter den "Experteneinstllungen"


Experteneinstellungen finde ich in meinem Menü nicht, habe aber nun mal nach ner Betriebsanleitung im Internet gesucht und habe folgendes zur Audiowiedergabe des Philips DVP5980 gefunden:

AUDIO-FORMAT
Digital MPEG/ AC-3/ komprimiert
PCM Digital
16, 20, 24 Bit
fs, 44,1, 48, 96 kHz
MP3 (ISO 9660) 96, 112, 128,
256, 320, Kbit/s &
variable Bitrate fs,
32, 44,1, 48 kHz
Analog-Stereo-Sound
Dolby Surround-kompatibler Downmix von
Dolby Digital Mehrkanal-Sound


Also laut der letzten Zeile sollte es doch gehen oder? Wo sind bei Dir die Experteneinstellungen oder wie komme ich da hin? Mein MEnü sieht so aus:

Optionen des DVD-Menüs
Verwenden des allgemeinen Einrichtungsmenüs .................................................... 185~186
Sperren/Entsperren der Disc für die Wiedergabe ............................................................................... 185
OSD-Sprache ................................................................................................................................................. 185
Einschlaffunktion ............................................................................................................................................ 186
Tonverzögerung ............................................................................................................................................. 186
DivX® VOD-Registrierungscode ................................................................................................................ 186
Verwenden des Setup-Menüs für Audioeinstellungen .............................................187~189
Analogausgang .................................................................................................................................................187
Digital Audio Einstell. ...........................................................................................................................187~188
HDMI Audio-Setup ....................................................................................................................................... 188
Soundmodus ................................................................................................................................................... 189
CD Upsampling .............................................................................................................................................. 189
Nachtmodus ................................................................................................................................................... 189
Verwenden des Setup-Menüs für Videoeinstellungen ............................................ 190~195
TV Typ ...............................................................................................................................................................190
Einstellen des Fernsehbilds ...........................................................................................................................190
Progressive .......................................................................................................................................................191
Bildeinstellung ....................................................................................................................................... 191~192
Component ......................................................................................................................................................192
HD JPEG ...........................................................................................................................................................193
HDMI-Video Setup ............................................................................................................................... 193~195
Verwenden des Voreinstellungsmenüs ..................................................................... 195~198
Untertitel- / Audio- / Disc-Menüsprache .................................................................................................196
Kinder Sicherung ............................................................................................................................................196
PBC .....................................................................................................................................................................197
MP3-/JPEG-Menü............................................................................................................................................197
Ändern des Passworts ...................................................................................................................197
Einstellen der Schriftart für DivX®-Untertitel ........................................................................................198
Wiederherstellen der ursprünglichen Einstellungen ...................................................................198


[Beitrag von KANR2008 am 12. Jan 2010, 21:10 bearbeitet]
svox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2010, 15:57
Wie oder wo Du die Einstellung findest, wenn es sie den bei Dir gibt, kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe den Philips DCR9000 (Kabelreceiver) und da wird das sicherlich anders sein als bei deinem DVD Player. Höchstwahrscheinlich wird es dort aber ebenfalls eine solche Einstellung geben.

Wie gesagt bin ich mir sehr sicher das es an Deinem DVD Player bzw. dessen Einstellungen liegt. Am besten Du testest das mal mit der Playstation und dann weist Du genau bescheid ob es am Empfänger oder der Quelle liegt.
KANR2008
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jan 2010, 19:12
Also habe eben die PS3 von meinem Brunder da gehabt und auch wieder die Robbie Williams DVD auf DD5.1 und "Auto Surround" laufen lassen, Ergebnis:



=> Es liegt am DVD-Player, der VSX stellt um. Aber wo steht da nun Dolby Digital wie Ihr oben schreibt? Was bedeutet dieses PCM?


Als 2.Test habe ich noch "Planet Erde" Blue Ray reingelegt, da steht auf der Packung DD2.0, Ergebnis hier:



=> DD2.0 = Stereo? Warum oder wie macht das der VSX wenn er nur nen Stereo-Signal bekommt und ich z.B. auf ProLogic:MOVIE schalte dass er nen vernünftigen Surround Klang ausgibt aus den hinteren Boxen?



Falls noch wer nen Tipp bzgl der Philips DVP5980 Einstellungen hat dass der auch DD5.1 ausgibt bitte melden, ich werde nun mal noch an den Philips Service schreiben!
dharkkum
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2010, 19:22

KANR2008 schrieb:

=> DD2.0 = Stereo?


Ja, 2.0 bedeutet Stereo, 2 Kanäle ohne LFE-Kanal.
svox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Jan 2010, 19:34
Vielleicht kann noch jemand was zum Thema PCM schreiben der sich damit auskennt.

Das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
hört sich jedenfalls so an als würde kein digitales Signal bei Dir ankommen. Verstehe allerdings dann nicht wie das über HDMI geht und warum es trotzdem 5.1 ist.

Bei mir steht im Display das Dolby-Symbol gefolgt von Digital bei der richtigen Quelle. Falls Du eine Bluray mit DTS hast steht auch DTS im Display des VSX.
Burnet
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jan 2010, 19:35
Ich geh mal davon aus, das es noch die "große" PS3 ist?!

Die musst Du dann auf Bitstream umstellen damit DD im Display des VSX erscheint. PCM bedeutet das die PS3 wandelt und die Daten als PCM ausgibt. Ist auch richtig so für BlueRays da die "große" PS3 die neuen Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann. Diese müssen intern gewandelt werden und das geht nur als PCM.

Ich denke auch, das es besser ist mal direkt bei Philips nach zu fragen, da Du alle mir logisch erscheinenden Einstellung am DVD Player ja vorgenommen hast.

Wenn Du ein Stereo Signal hast, kannst Du die "standard" Taste auf der FB drücken um die ProLogic oder Neo Programme drüber zu legen oder Du drückst "ADV.Surr" damit kannst Du dann die verschiedenen Pioneer DSP-Programme wie z.B. EXT.Stereo (legt das Stereo-Signal auf alle LS um) auswählen.
KANR2008
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jan 2010, 19:40

Burnet schrieb:
Ich geh mal davon aus, das es noch die "große" PS3 ist?!


Ja es war die große PS3, also dann passt das wohl.




Burnet schrieb:
Ich denke auch, das es besser ist mal direkt bei Philips nach zu fragen, da Du alle mir logisch erscheinenden Einstellung am DVD Player ja vorgenommen hast.


So das habe ich eben auch schon erledigt und eine sehr nette Dame am Telefon gehabt. Spontan konnte Sie mir da auch net weiterhelfen aber sie hat das ganze nun sehr detailliert aufgenommen und ruft mich morgen Abend nach 18 Uhr zurück mit hoffentlich einer Lösung des Problems... Telefonservice ist kostenlos gewesen, war sehr freundlich und wenn die morgen anrufen mit einer Lösung kann ich nur sagen "TOP-SERVICE"!
Burnet
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jan 2010, 19:43
Na da bin ich mal gespannt. Berichte dann mal was draus geworden ist.
KANR2008
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Jan 2010, 07:35
So ich hab das gestern spät abend nochmal getestet weil mich das einfach fuchst ....

Und siehe da ohne eine weitere Erklärung steht plötzlich "DD Digital" im VSX Display. Ich hatte nur zwischendurch die PS3 von meinem Bruder dran und dann wider meinem Philips und jetzt gehts?!

Also manchmal muss man Technik nicht verstehen, aber mal schauen ob Philips heut abend eine Erklärung kat...
Burnet
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2010, 12:02
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Lösung des Problems!

Schon komisch aber vielleicht musste der Philips einmal komplett ausgeschaltet oder abgestöpselt werden, damit er dann die neuen Einstellungen wirklich übernimmt und weitergibt??? Das ist halt Technik die immer komplexer wird und immer mehr Richtung PC Technik geht. Die Dinger haben doch eh schon längst ein "Eigenleben"
KANR2008
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Jan 2010, 16:51
Der Philips Service hat wie versprochen angerufen und mich darum gebeten das Gerät einzuschicken da es sich wohl um einen defekt handle, werde denen nun morgen mal ne email schicken dass cih es hinbekommen habe und sich die Sache erledigt hat
crobox
Neuling
#42 erstellt: 01. Feb 2010, 15:21
hallo leute,

brauche hilfe! habe das selbe problem, das im pio bei auto sourround nur stereo steht. bei mir ist auch alles per hdmi verbunden. mein sat receiver (edison argus hd) sollte doch dolby digital übertragen jedoch zeigt er mir bei jeder fernsehsendung im auto sourround modus "stereo" an.
beim blu ray player klappt alles lediglich beim sat receiver nicht. in den einstellungen habe ich bereits geschaut aber nichts gefunden.

hat jemand einen tip...? ich möchte das er erkennt welcher ton ausgestrahlt wird, laut bedienungsanleitung sollte das gehen.



greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 Ton verschwindet
v0lcom am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 919 Tot?
Zehro am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  16 Beiträge
Pioneer Vsx 919 ?
Childhood3334 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Frontblende Pioneer VSX 919 AH
Samba_Brasil am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Bildproblem Pioneer VSX-919 AHK
Iatrus84 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 919 Iphone Probleme !
septembersky am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919 und PS3
speedbug10* am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  15 Beiträge
Lautstärke beim pioneer vsx 919
N€O am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 919 manuel nachbessern
huskie2000 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Unterschiede Pioneer vsx 919 - vsx 1019
klewi1 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen