VSX-528 gleich mehrere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
gummimann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 23:06
Hall Zusammen,

ich habe mit meinem neuen VSX-528 gleich zwei Probleme

1.) Ich stelle öfters Bildstörungen auf meinem TV fest. Meine Xbox One hängt per HDMI am AV-Receiver. An dessen HDMI Out wiederum der TV (Samsung).

Oft kommt es vor, wenn ich im AV-Reciver auf die Quelle der Xbox One wechsle, dass das Bild Störungen, also solch kleine Aussetzer hat.

Erst wenn ich am AV-Receiver die Quelle wechsle und wieder zurück zur Xbox wechsle oder das Kabel aus und wieder einstecke, sind diese weg.

Bei anderen Geräten, die an meinem AV-Receiver hängen (Sky Receiver, Wii U, etc.) konnte ich dieses Phänomen noch nicht feststellen, nur bei der Xbox One. Schließe ich diese jedoch dierekt an den TV an, ist das Problem auch nicht vorhanden.

Es tritt sehr sporadisch auf und auch nicht immer, sodass ich es nicht reproduzieren kann. Außerdem habe ich beriets mehrere Eingänge am AVR probiert. Der Fehler war bei allen Eingängen vorhanden, wenn er dann mal auftrat.

2.) Oftmals passiert es, dass ich den AVR einschalte (man hört dann das Realis klicken) und der Frontdisplay vorne am AVR nicht vollständig engezeigt wird. Auch wenn ich am AVR dann ein bissl rumstelle (Quelle ändere, etc.) erscheint auf der Anzeige, wo sonst die Quelle und Lautstärke angezeigt werden, nicht, Sie bleibt dunkel. Die restlichen Anzeigen gehen jedoch. Zum Verständnis habe ich davon mal ein Bild gemacht:

Pioneer VSX-528 Front Display

Dieser Fehler tritt auch nur sehr sporadisch auf. Schalte ich den Receiver aus udn danach sofort wieder an ist der Display wieder da.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Bin echt am verzweifeln -.-

Viele Grüße
Textus
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 23:27
Bevor Du da jetzt lange rumdoktorst würde ich einen Werksreset empfehlen.
gummimann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 23:32
Das habe ich schon gemacht.

Hat leider nichts gebracht -.-
Textus
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 23:35
Hast Du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
gummimann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 23:48
Ja habe ich seit egstern dran.

Fehler seitdem nichts wieder aufgetaucht, aber das sagt nix. War bei dem anderen auch manchmal mehrere tage so udn dann trat es wieder auf.

Was ist da smit dem Display? Nen Software- oder nen Hardwarefehler?
Textus
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 23:55
Hast Du das letzte Update vom 22.10. drauf?
gummimann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 00:00
japp
Textus
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 00:09
Vielleicht liegts auch an der XBox,diese mal länger abgeklemmt und beobachtet ob das Problem noch mal auftrat?
gummimann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 00:12
tritt wie gesgat sehr sporadisch auf.. machmal, wenn der receiver schon ne weile an is. manchmal wenn er den ganzen tag aus war.

wenn die xbox direkt am TV angeschlosen ist, tritt es ja nicht auf.


[Beitrag von gummimann am 24. Jan 2014, 00:15 bearbeitet]
Textus
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 00:19
Ich meinte eigentlich die Sache mit dem Display,die Bildstörungen sind ja eher zweitrangig.
gummimann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 00:23
du meinst der display geht manchmal nicht an, weil die xbox angeschlossen ist?!

das glaube ich nicht

wieso sind die bildstörungen zweitrangig? bin verwirrt^^
Textus
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 00:31
Mich würde eher der Displayfehler irritieren als die Bildstörungen,von Bildstörungen hört man immer wieder mal bei inkompatibilitäten von Geräten oder deren Einstellungen wie etwa dem Video Converter etc.oder Kabeln die nicht ganz OK sind.

Das Dislplay weist ja eindeutig darauf hin das am AVR irgendwas nicht stimmt bzw. der irgendwie gestört wird.
gummimann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2014, 02:32
mmh das Display geht zur Hälfte an (wie auf dem Bild zu sehen ist)

Das wird ja sicher von einem Mikrocontroller angesteuert. Vielleicht läuft da bei der Initialisierung beim Einschalten des Receivers irgendwas schief. Weil sobald ich den Receiver neustarte geht es ja, nen hardware-Defekt würde da anders aussehen denk ich. Außer nen Relais klemmt^^

Aber meist wird nur die Energie-Versorgung über Relais gehandhabt, das Display versorgt dann der Mikrocontroller, der es ansteuert.

Vielleicht nen Software-Bug?^^
gummimann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 23:55
Hi,

ich meld emich mal zurück.

Receievr habe ich im MediaMarkt gegen einen Neuen getauscht bekommen. Dieser hat genau das seleb Problem mit dem Display.

Viele Grüße
Textus
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 23:57
Da liegt es doch dann nahe dass das Problem wahrscheinlich nicht am AVR liegt sondern an der XBox oder einem anderen angeschlossenem Gerät.
gummimann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2014, 00:11
wieso sollte ein angeschlossenes gerät verursachen, dass der display auf der front des AVRs manchmal nicht mit einschaltet, wenn ich den AVR einschalte.

SObald ich das Gerät nochmal aus- udn wieder einschalte, ist ja der Display da.

Denke eher an einen Softwarebug
Textus
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2014, 00:30
Bei einem Softwarebug wär das Problem sicher schon öfters aufgefallen.

Lässt sich ja per Ausschlußverfahren leicht feststellen.

Ansonsten könnte es vielleicht an der Stromversorgung liegen,vielleicht hängt zuviel an einer Leitung.
gummimann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2014, 02:26
Wie meinst du das mit dem Ausschlussverfahren?

Komsich genug ist schon, dass ich ihn getaushct habe und das gleiche Problem wieder auftritt.

Zur Stromverbindung. Der AVR hängt an nem Deierverteiler, an dem aber nur der AVR und eine dimmbare Stehlampe angeschlossen sind.

Viele Grüße
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2014, 03:09

gummimann (Beitrag #18) schrieb:

Zur Stromverbindung. Der AVR hängt an nem Deierverteiler, an dem aber nur der AVR und eine dimmbare Stehlampe angeschlossen sind.


Ja dann nimm doch mal die dimmbare Stehlampe ab.
Textus
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2014, 14:07
Ich würde auch sagen mach ma die Lampe ab.


gummimann (Beitrag #18) schrieb:
Wie meinst du das mit dem Ausschlussverfahren?


Na alle Geräte bis auf eines abmachen,läuft das ganze ohne Probleme das nächste dran,bis Du wieder die Probleme hast,dann weisst Du welches Gerät vielleicht Probleme verursacht.
bodobach
Neuling
#21 erstellt: 10. Nov 2014, 00:40
Hallo zusammen,
habe exakt das gleiche Problem. Hat nichts mit der xbox zu tun, wiel ich keine habe.
gummimann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Nov 2014, 16:04
@bodobach: bei welchem Gerät tritt denn bei dir das Problem auf und wie äußert es sich genau?

Ich habe mittlerweile den Pioneer-Receiver getauscht bekommen und ein neues HDMI-Kabel zwischen XBOX One und Receiver dran. Probleme traten zunächst nicht mehr auf.

Nun bin ich umgezogen, habe alles wiede rinstalliert udn ich habe wieder die Probleme.

Ich vermute mittlerweile, dass der Receive rnicht richtig entstört ist und es deshalb beim Handshake der Geräte zu dem Fehelr kommt.


Viele Grüße
bodobach
Neuling
#23 erstellt: 11. Nov 2014, 21:03
guter denkansatz; ich werde probeweise mal den SL am AVR entfernen, und vieleicht als naechsten schritt mal den stecker drehen. habe uebrigens auch schon HDMI kabel getauscht... ohne erfolg. Display bleibt sporadisch halb dunkel. angeschlossen ist der AVR an einem Samsung UE40C7700
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 528 Probleme
Lowerd am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
VSX-528/VSX-828 Fragen&Probleme
Gerp am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Probleme - Phillips TV mit Pioneer VSX 528
Mcrae1964 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
vsx 528 Probleme mit ARC/ Firmeware Update?
neodeo2 am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  7 Beiträge
vsx-528, kein ton
schneider30 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  5 Beiträge
Spotify und VSX-528
Luckyzebra am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Vsx 528 usb
Ak14 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  7 Beiträge
VSX-528-K SPDIF
SchrödingersKatze am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  5 Beiträge
VSX-528 4k throughput?
Furida am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-528
jeter22ful am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen