vsx 528 Probleme mit ARC/ Firmeware Update?

+A -A
Autor
Beitrag
neodeo2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2022, 13:30
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips Fernseher 65pus7303 (Android 8.0 TV) und den vsx 528 AV Reciever.

#1 ARC
Ich versuche das Audiosignal über HDMI ARC zu übergeben. Das Problem, dass hierbei nur das Stereo Signal richtig verarbeitet wird, 5.1 Signal gibt nur Rauschen ab. Ich vermute, das liegt an dem Dolby Digital + Signal von Netflix/Disney+ und des nicht vorhandenen DD+ beim vsx 528. Der vsx 528 kann ja nur Dolby Digital (mit ohne +).

Der Philips Fernseher hat folgende digitale Ausgangsformate.:
- Stereo (unkomprimiert)
- Multichannel
- Multichannel (Bypass)
- Dolby Digital Plus

Nur Stereo wird richtig dekodiert/ verarbeitet, alles andere gibt nur Rauschen ab.

Frage.: müsste nicht Multichannel Ausgabeformat nicht Dolby Digital Format sein? Diese Einstellung muss doch eigt funktionieren? Laut Internet.:

Multichannel
es findet immer eine Konvertierung zu AC3 5.1 statt
PCM → AC3, AC3 → AC3, DTS → AC3, DD+ → AC3

Oder kann der vsx 528 auch kein AC3?

Ich habe mir geholfen, in dem ich die Anlage über optisches Kabel (Toslink) verbunden habe, so wird ja das Dolby Digital Signal weitergegeben und verarbeitet.

Jedoch ist diese Lösung nicht so gut, da man keine Lautstärke damit regeln kann.

#2 HDMI Control + optisches Kabel
Daher habe ich mir gedacht.: man könnte doch beim vsx 528 nur Control unter HDMI Setup aktivieren, ACR jedoch deaktiviert lassen. Ist Situation.:
- die Lautstärke kann per HDMI kontrolliert werden, jedoch da HMDI Control an ist -> versucht der vsx 528 das Audio Signal über HDMI zu bekommen und springt automatisch weg vom optischen Ausgang (Toslink).

Frage.: kann man HDMI-Control (also Lautstärke Regelung) an haben und den Sound gleichzeitig per optischen Ausgang verarbeiten? (geht das beides, gleichzeitig)?

#3 Firmware Update
Ich habe nachgesehen, dass man bei diesem Modell vsx 528 eine Firmware updaten kann. Wenn man auf die Weboberfläche des vsx 528 zugreift, existiert dort ein Punkt fürs Updaten. Jedoch finde ich nirgends eine Firmware Updatedatei. Weiß jemand, wo man Firmwaredateien fürs vsx 528 herbekommt? aktuelle installierte Firmware ist.: s9294.4004.1066

Danke schon mal im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2022, 13:56
Wie kommst Du darauf, dass da eine Konvertierung stattfinden würde? Multichannel PCm und DolbyDigital sind 2 paar Schuhe. Kein TV konvertiert da irgendwas um.
Das Problem ist schlicht, dass Dein TV nicht "weiß", dass der Pioneer kein DD+ über ARC versteht. Für den gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen Geräten mit ARC die DD+ verstehen und welchen die nur DD verstehen. Hat die Industrie fein hingebastelt...

Einzige Lösung: kein ARC benutzen sondern SPDIF sprich optisch/koax, je nach dem was der Tv hat. Dort MUSS immer DD ausgegeben werden.
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 15:06
Wenn Du bei deinem TV das Audio Ausgangsformat änderst, mußt Du den TV mal kurz ausschalten damit der einen neuen Hand Shake macht. Sonst funktioniert das nicht. Probiere dann erstmal "Multichannel" aus.
neodeo2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 15:33
Danke für die Idee , aber leider hat es nicht funktioniert. Habe neugestartet und ausgeschaltet, hat nichts gebracht. Immer noch rauschen.

Kennt jemand eine Quelle, wo man die Firmware für den vsx 528 herunter laden kann?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2022, 15:37
Sollte der AVR das nicht automatisch machen, wenn er am netz hängt? Anyway, das ist eigentlich ein Stück Hardware, wenn das nicht drin ist, geht es nicht Das lässt sich nicht per Update nachrüsten. Die Kiste ist einfach zu alt dafür!
neodeo2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2022, 16:07
kennt jemand ein kostengünstiges 5.1 AV Reciever, welches DD+ über HDMI ARC unterstützt?

würde die auch gebraucht holen.

thx
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2022, 16:19
Sollten im Prinzip alle Geräte der "Major" Hersteller ab ca. 2015 können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 528 Probleme
Lowerd am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
ARC TV mit Pioneer AVR 528 VSX
danielundfritz am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 528 - Samsung ue46es5700 - Probleme mit ARC
.#AeroX* am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
VSX-528 gleich mehrere Probleme
gummimann am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  23 Beiträge
VSX-528/VSX-828 Fragen&Probleme
Gerp am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 528 Receiver HDMI (ARC) zuweisen
igea am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Spotify und VSX-528
Luckyzebra am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Probleme - Phillips TV mit Pioneer VSX 528
Mcrae1964 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-934 ARC Probleme
Heresy66 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 528 kaum Bass
lib77 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen