Pioneer SC-1223 Ton Problem beim Sender wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
chriss14
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 00:46
Habe heute ein update auf meinen nagelneuen Pioneer SC 1223 gemacht. Seitdem habe ich wenn ich zwischen Fernsehsender wechsele massive lautstärke unterschiede. Was muss ich einschalten und vor allem wie damit die Lautstärke zwischen den Sendern angepasst wird? Das hat doch jeder Receiver mittlerweile
onsearch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 13:32
HI,
hab den auch. Hast ihn per HDMI angeschlossen?
Mir ist aber aufgefallen, dass es gerade bei den TV Senerdern selber extreme Schwankungen gibt.
HarryHirsch01
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 22:41
Hallo

ich hab zwar den SC 2023, kenne das Problem aber auch und wäre sehr an einer Lösung interessiert. Ich stelle fest, dass die Lautstärke sich irgendwie von selbst anpasst. Normalerweise höre ich so um die -60.0 db. Zappe ich nun viele Sender rauf (Taste CH+) und gebe mal eine tiefe Senderzahl ein, so ist die Lautstärke mindestens so, wie wenn ich normalerweise ca. um 0 dB hören würde (also extrem).

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Wissenden ;-)
onsearch
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 11:59
Ich teste es am Freitag. Mir ist nämlich nichts aufgefallen.
onsearch
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 11:55
Moin,
gerade getestet. Es gibt zwar leichte unterschiede in der Lautstärke von den Sender, aber sonst nix. Bleibt immer ungefähr auf dem gleichem Niveau.
Lustige Anmerkung vom testen. Der Disney Channel sendet anscheinend immer in Dolby Digital O_O


[Beitrag von onsearch am 01. Feb 2014, 12:03 bearbeitet]
AlKla
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 23:31
Hallo an alle,

bin komplett neu und brauche dringend Hilfe! Hoffe ihr könnt mir echt helfen.

Habe vor ein paar Tagen einen Pioneer SC-1223 gekauft und diesen an meinem Plasma Fernseher über HDMI angeschlossen. Fern schaue ich über einen Sat-Receiver.

Problem:
sobald ich den Pioneer einschalten verschwindet der Ton und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Kann mir jemand helfen??
onsearch
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 10:08
Hi,

erstmal solltest du eigentlich einen eigenen Thread erstellen.

Du hast wahrscheinlich den SAT-Reciever an den Pio und von da in den Plasma?
Möchtest du dann trotzdem Ton haben, wenn der Pio aus ist, dann musst du Passthrough aktivieren. Findest im Menü und System-setup. Da kannst du einstellen immer den zu letzten aktiven HDMI eingang durchschleifen, oder immer einen ausgewählten.

Ich würde an deiner, den SAT-reciever an einem anderen HDMI-Eingang am TV anschließen und den Pio an dem HDMI-Eingang des TV der auch ARC (Audio Return Channel) hat. Dies ist meist der HDMI1. Dann aktiverst du noch ARC im Pio. Jetzt hast du immer Ton, auch wenn der Pio aus ist, da sich der Pio das Ton-Signal über den ARC des TV holt.

Hoffe es hilft dir weiter.
AlKla
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 16:40
Hi,

zu erst einmal danke für die Antwort!

Angeschlossen ist alles z. Z. so, dass der Pio am Plasma HDMI 2 und der Sat-Receiver an HDMI 1 angeschlossen ist. d. h. so wie du es vorschlägst.

Es geht mir nicht darum Ton zu haben wenn der Plasma aus ist sondern überhaupt Ton zu haben wenn TV läuft, denn sobald ich den Pio einschalten geht der Ton vom Fernseher weg und alles ist Stumm.

Ich habe auch schon ein "optischen Audiokabel" (Lichtleiterverbindung) gekauft, weil ich irgendwo gelesen haben, dass wenn der Plasma den ARC nicht unterstützt man dieses Kabel braucht -> keine Besserung!

Hat noch jemand eine Idee?
onsearch
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2014, 17:39
Ok.
Step by step.

Was für einen TV hast du, bitte Hersteller und Bezeichnung?

Dann für dich zum Testen.
Das HDMI-Kabel, welches vom AVR zum TV geht. Im AVR steck es, von oben gesehen, im äußersten linken HDMI-Port, dies steckst du bitte in den HDMI1.

Deinen SAT-Reciever steckst du bitte in einen beliebigen HDMI-Port in deinem AVR, nimm mal den zweiten von rechts, sollte HDMI1 sein. Dann wählst du am TV deinen HDMI1 und am AVR den HDMI-Port an welchem dein SAT steckt. Jetzt solltest du Bild und Ton haben.

korrekt?
AlKla
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 14:35
OK

1) TV => Panasonic TX-P42GW10

2) zum HDMI da denke ich ist bei mir die Belegung etwas anders als bei dir
(ganz links habe ich "OUT 2 HDZONE", dann "IN 1 DVD", dann "BD IN", dann "IN 2 SAT" usw. und ganz rechts der wichtige "OUT 1 Control")

Somit habe ich es folgender maßen ausprobiert:

TV "HDMI 1" an Pio "OUT1 Control" und Receiver an "IN 2 SAT"

So hatte ich zwar Bild und Ton aber um in Zimmerlautstärke zu hören musste ich den Sat voll aufdrehen und den Pio bei ca. -10dB bzw. sogar auf Volllast. -> das geht gar nicht.
+ dann muss ich immer über den Pio gehen und das wollte ich eigentlich nicht.

AlKla
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2014, 14:42
Nächster Schritt:
werde heute mal probieren die Playsi von meinem Bruder anzuschließen um überhaupt zu sehen ob mit Bluray überhapt Power da raus kommt.

Die Vermutung ist, dass entweder die Boxen (Elac 208.2) einen weg haben oder, dass der HDMI Port "OUT 1 control" defekt ist. ???
Weiß nicht mehr weiter.
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2014, 15:59

AlKla (Beitrag #10) schrieb:

TV "HDMI 1" an Pio "OUT1 Control" und Receiver an "IN 2 SAT"

So hatte ich zwar Bild und Ton aber um in Zimmerlautstärke zu hören musste ich den Sat voll aufdrehen und den Pio bei ca. -10dB bzw. sogar auf Volllast. -> das geht gar nicht.
+ dann muss ich immer über den Pio gehen und das wollte ich eigentlich nicht.

:?


Angeschlossen ist alles richtig. Der PIO leitet Bild und Ton auch im Standby durch, mußt im Menü Passthru einschalten. Wegen dem zu leisen Ton, da schätze ich ist im Sat Receiver das Tonformat falsch eingestellt. Mußt Du mal durchprobieren, aber mach den PIO vorher leiser (-40) nicht das Dich der Schlag trifft.


[Beitrag von Stalingrad am 08. Feb 2014, 15:59 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2014, 19:38
Hast aber ECO1 oder 2 ausgeschaltet?

Lautsprecher richtig angeschlossen? Einmessung gemacht?
AlKla
Neuling
#14 erstellt: 09. Feb 2014, 20:18
Hallo,

also zu Stalingrad:
das mit dem Tonformat muss ich mal ausprobieren ob ich da überhaupt etwas finde.


zu onsearch:
Ja das habe ich alles über die APP AVNavigator gemacht.

Habe auch gestern die Plastation mit Need vor speed angemacht. auch mega leise.
Da ist das Internetradio viel lauter.
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2014, 21:54
Wenn das alles immer noch zu leise ist, mach einen Werksreset. Normalerweise hat man zwischen -40 und -30 Zimmerlautstärke. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Irgend was ist verstellt, Werksreset hilft.
Werksreset, Entertaste am Gerät gedrückt halten und Gerät einschalten. Dann kommt im Display ein Menü, da mußt Du Dich mit den Hoch- Runtertasten durchhangeln, Findest Du schon.
onsearch
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2014, 15:26
Hast mal andere Boxen getestet? Ich hab aktuell nur 120 Watt Boxen dranhängen, bei einem Test gestern, bei -10 dB war es schon extrem laut.

Ich denke auch, mach mal einen komplett reset.
AlKla
Neuling
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 22:40
Hey Männer,
ich bin komplett verzweifelt

Habe alles mehrfach ausprobiert:
Komplettreset - hat nichts gebracht.

ABER nachdem ich dann alles mit AV-Navigator wieder eingelernt habe habe ich parallel zum Optischen anschluss der Tons noch die Analog angeschlossen d. h. mit dem roten und dem weißen Stecker.

Auf einmal hatte alles funktioniert!!!! ICH WAR SO HAPPY bis ich heute alles erneut eingeschaltet habe...
es war alles fast beim alten -> sobald der Pio angemacht wird. ist der Ton vom TV weg jetzt allerdings kann ich mit der FB vom SAT-Receiver die Lautstärke (aber nur ganz wenig) der Regler am Pio ist nicht aktiv!

Warum geht der Ton vom TV weg sobald man den Receiver anmacht bzw. Warum geht die Bedienung des Pio auf die TV Fernbedienung über -> sobald ich den TV ausmache ist auch der Pio aus UND die Lautstärkeregelung an der TV Fernbedienung "regelt" die Lautstärke des Pio nur es bringt nichts weil dieser ja nicht aktiv ist.

ES TUT MIR ECHT LEID, DASS ICH EUCH SO NERVE!!!
AlKla
Neuling
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 22:44
PS. ich glaube ich habe die Lösung für euer "uhrsprüngliches Problem" also für das Problem worum diese "Diskussionsblock" angelegt worden ist:

Manche Sender habe den Tonformat "Dolby Digital" und sind leiser und andere nur z. B. Stereo.
Vergleich RTLII HD und RTL II -> sobald ich auf dem HD sender den Ton auf Stereo ändere sind die Lautstärken gleich.

Würde ja bedeuten man müsste auf allen Sendern den Ton auf Stereo ändern und diese müssten alle gleich laut sein.
onsearch
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2014, 19:32
Hi,

das ist schon mal klar mit den Tonformaten, aber der Ton ist ja nicht unbedingt Lauter. Bei Dolby wird die Sprache halt nur über deinen Center ausgegeben. Bei Stereo kommt aus beiden Frontboxen der Ton.
Hast du mal andere Boxen getestet? Bei -10 dB ist es bei mir nämlich schon sehr laut!

Du hast doch deine Boxen eingemessen? Poste mal die dB-Werter hier.

Dann zu, wenn der AVR an ist geht der Ton vom TV aus.
Das liegt am HDMI. Die beiden handlen aus wer den Ton wiedergeben soll. Sobald du den AVR einschaltest sagt er dem TV, ich mache Ton. Worauf der TV im Prinzip seinen Ton ausschaltet und diesen nur an den AVR gibt. Wozu sollte der TV auch noch Ton wiedergeben, wenn es doch der AVR macht?

Dafür kannst du die Lautstärke über die TV-Fernbedienung am AVR steuern
AlKla
Neuling
#20 erstellt: 16. Feb 2014, 17:36
Hi,
ja genau das ist es. Bei mir ist der Ton dann lauter bzw. fast gleich laut.

die dB-Werte sind beide bei -5db

Deine Erklärung ist gut und verständlich aber mein Problem ist doch, dass dann auch kein Ton herauskommt.
Kann es etwas mit der Reihenfolge zu tun haben wann welches Gerät (also ob der Pio oder der TV zuerst) angemacht wird?
onsearch
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2014, 10:55
Hi,

alle dB-Werte sind bei -5 ? Kann ich mir fast gra nicht vorstellen.
Miß nochmal die Boxen ein, über das vollautomatische Setup und auf einem neuem Speicherplatz.

Was zu erst eingeschaltet wird ist egal. Bei einigen Geräten kann man intern noch eine Verstärkung einstellen, aber das wird es auch nicht sein.
Entweder der AVR oder die Boxen haben einen Schlag.

Ich würde folgendes tun:

- AVR Werksreset
- Verkabelung überprüfen ( Was hast du für Boxenkabel genutzt? Querschnitt min 2,5!!)
- mit den aktuellen Boxen neu einmessen

Sollte es immer noch sehr leise sein, dann solltest du mal folgendes tun.
1. andere Boxen an den Pio anschließen
2. anderen Verstärker an den ELACs anschließen
AlKla
Neuling
#22 erstellt: 22. Feb 2014, 17:22
ok. danke
dafür brauche ich jetzt Zeit.
Ich probiere mich durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223 riesen Problem
xXxDeMoxXx am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  17 Beiträge
SC 1223 Knackgeräusche beim Wechsel von Soundformaten
tims007 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
SC-1223 plötzlich kein Ton
Fogell am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
Pioneer VSX 924 vs. Pioneer SC 1223
charlyone am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  14 Beiträge
Pioneer SC 1223 + Teufel System 5
xXxDeMoxXx am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer SC-1223 und Canton GLEs
Tommy536 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen