UE55F6500 und Pioneer VSX-921-K

+A -A
Autor
Beitrag
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 10:49
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit gestern neu hier. Als ich 16 war, habe ich mich sehr stark für Stereoanlagen interessiert; habe diese Leidenschaft jetzt wieder entdeckt! Jetzt, 17 Jahre später (oh man bin ich alt) brauche ich leider ein wenig Unterstützung!

Ich hätte gerne, dass meine Stereoanlage, Laptop, Fritzbox harmonisch miteinander arbeiten!

Meine Ausstattung:

Samsung UE55f6500 (gestern gekauft)
Pioneer VSX-921-K
Pioneer BDP-150
Teufel Stereo Standlautsprecher
Fritzbox 6360 mit Kabelanschluss an Kabel Deutschland

Das Problem:
Die ARC Funktion funktioniert nicht. Der Sound vom Fernseher wird nicht an den Verstärker weitergegeben. Bis gestern funktionierte das sehr gut mit dem Toshiba Regza 40XV733G

Bereits getestet bzw. Settings:
Anyme+ am Fernseher findet den BDP. Das TV und der 921 müssen irgendwie verbunden sein, da das Ausschalten des TV auch den 921 ausschaltet und sobald ich den Fernseher anschalte, geht auch der 921 mit an. Dabei stellt der Receiver scheinbar auch in den Lautsprechereinstellungen auf "Empfänger" um, aber es kommt kein Ton am 921 an.
- Zwei andere HDMI-Kabel (sind alle von 2012)
- Alle HDMI Anschlüsse am Fernseher geprüft
- Am 921 nutze ich den HDMI Out Anschluss

Meine Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Hatte jemand das Problem schon mal und vielleicht auch gelöst?

Ich habe auch ein optisches Kabel getestet, da das Ziel "Sound" ist; funktionierte aber auch nicht. Wobei ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe; also könnte ich hier auch falsche Settings im 921 getätigt haben.

Vielen Dank und viele Grüße aus München,

UE55f6500
Textus
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 12:26
Hallo und willkommen Fernseher.

Schalte mal im TV die Funktion des Automatischen Ausschaltens im Anynet+ Menü aus und schalte alles mal aus.

Jetzt schaltest Du alles ein,den AVR aber als letztes und auch so 30 Sekunden nach dem letzten Gerät.

Das hat den Hintergrund das der TV und der Pioneer oft Probleme mit dem HDMI Handshake haben.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 13:32
Hallo Textus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe in Einstellungen -> Anynet+ ->...Automatisches Abstellen auf Nein gesetzt. Im Anschluss alle Geräte (Fernseher, 921) ausgemacht. Ich teste das grad nochmal...jetzt habe ich den Fernseher wieder angeschaltet...30sec...jetzt schalte ich den 921 ein...der Receiver geht an, der Fernseher schaltet von TV-Lautsprecher auf Empfänger um (daran zu erkennen, dass der Sound verschwindet).

Die sind verbunden...aber immer noch kein Sound über den Pio. Auch lustig ist, dass, wenn ich am Fernseher/921 lauter mache, erscheint die Funktionsleiste des Lautstärkereglers im TV. Dort steht Anynet+ und RECEIVER und die Lautstärke.

ABER der blöde Sound fehlt!!

Vielen Dank schon mal Textus! Weitere Ideen?

Der "Fernseher" aka UE55f6500
Textus
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 13:38
Ich nehme an das Du das Toslinkkabel wieder abgemacht hast.

Guck mal im Input Setup des AVR unter TV wo da der Eingang zugewiesen ist,sollte ja eigentlich ausgegraut sein bzw. da dann auf ARC stehen.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 13:47
Ja, das Toslinkkabel war in der Tat nicht dran, weil ichs beim rumwerken zufällig gelöst habe.

Im Menü 4b. Eingänge konfigurieren habe ich bei TV/Sat:
Eingabe überspringen: OFF
Digital In: OPT-1
Component In: OFF
Textus
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 13:54
Wenn das bei Dir der TV OUT ist muss dieser natürlich auf HDMI stehen,eigentlich auch auf ARC wenn einstellbar.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen einen Werksreset vorzunehmen,das sollte schneller sein als alles zu durchsuchen und auszuprobieren.

Ich weiss nicht genau ob der 921er mit dem AV Navigator kompatibel ist,könnte ich Dir aber zukommen lassen.


[Beitrag von Textus am 31. Jan 2014, 13:55 bearbeitet]
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 13:58
Also Werksreset bei AV und/oder beim Fernseher?

Was ist AV Navigator...ja, will ich haben, wenn es dienlich ist.

Vielen Dank!
Martin
Textus
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 14:02
Reset beim AVR reicht.

Den AV Navigator schick ich Dir per PN.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 14:05
Ich finde beim Receiver im Menü kein Werksreset im Menü.

VG Martin
Textus
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 14:08
Ne das geht auch nur mit einer Tastenkombination.

Steht auf der Seite 53 der Bedienungsanleitung wie das geht.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 14:47
Ist vielleicht sonst jemand, der helfen kann? Auch der Werksreset hat nicht funktioniert...

Sonst kaufe ich mir was Neues. Hat einer eine Idee für einen vernünftigen Anbieter? Pioneer mag ich jetzt nicht mehr...

Danke für Eure Antworten
Textus
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 14:59
So schnell gibst Du auf?

Guck mal im TV unter Ton > Audiowiedergabeoptionen ob bei Audioformat Dolby Digital eingestellt ist.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2014, 12:30
Vielleicht schon; es ist einfach nervig.

Ich war grad in den oben von Dir genannten Einstellungen (Digitaler Audioausgang -> Audioformat -> PCM. Dort ist PCM angewählt. Dann gibt es dort noch - allerdings ausgegraut und nicht anwählbar- Dolby Digital und DTS neo 2:5.

VG
Martin
Textus
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2014, 12:45
Dann guck mal im selben Tonmenü unter Zusätzliche Einstellungen > SPDIF ob Du da auf Dolby Digital stellen kannst.


[Beitrag von Textus am 01. Feb 2014, 12:47 bearbeitet]
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Feb 2014, 13:30
Das gibt es leider nicht.

Es gibt im Tonmennü -> zusätzliche Einstellungen nur:

DTV-Audio-Lautstärke -> MGEP und HE-AAC (das sind Regler)
Digitaler Audioausgaben -> Audioformat -> PCM oder Dolby Digital oder DTS Neo 2:5 (hier ist PCM angewählt und der Rest ausgegraut) und Audoverzögerung (ein Regler)
Dolby Digital-Komp. (ist ausgegraut)

Das ist alles in diesem Untermenü.
Textus
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2014, 13:34
Auf welcher Quelle bist Du wenn Du in das Menü des TVs gehst?

Eigentlich sollten die Zusätzlichen Einstellungen bei TV,also den ARC Anschluß,verfügbar sein.

Bei einem HDMI Eingang dagegen nicht.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Feb 2014, 14:01
Ich bin auf TV Kabeldeutschland als "source". Aber wenn ich auf HDMI 2 (Receiver) reingehe, dann ist in den zusätzlichen Einstellungen nur

Digitaler Audioausgang anzusteuern. Der Rest ist grau. Hier kann ich dann noch weiterklicken zu Digitaler Audioausgang, so auch PCM ausgewählt ist; der Rest ist grau. Aber es ist ein neuer grauer Eintrag hinzugekommen und zwar DTS (aber auch grau).


[Beitrag von Ue55f6500 am 01. Feb 2014, 14:11 bearbeitet]
Textus
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2014, 14:04
Nutzt Du denn den internen Tuner oder hast Du noch einen Receiver für das Kabelfernsehen?
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Feb 2014, 14:12
Ich habe Kabel. Das Datenkabel von Kabeldeutschland geht direkt in den Fernseher.
Textus
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2014, 14:14
Dann versuch doch mal das Kabel abzumachen und dann die Einstellung im SPDIF Menü zu ändern.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Feb 2014, 14:25
Es gibt am Fernseher kein Menü, dass S/PDIF heißt. Dies ist hier auch nicht einstellbar; oder meinst Du am Receiver in die Konfiguration der Eingänge und hier anstelle über HDMI als digital In auf Opt-In gehe?
Textus
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2014, 14:29
Ne ich meinte schon im TV,ich habe zwar einen D6500,aber ich denke das Menü sollte gleich geblieben sein.

Wie ist denn die FritzBox mit dem TV verbunden?
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Feb 2014, 14:31
Ich habe im HDMI-Setup des 921 selbiges deaktiviert. Dadurch hat er eigenständig die Audio-Einstellungen des TV/SAT Eingangs geändert. Jetzt habe ich, erstmal versucht den Sound zu checken, in dem ich auf das NAS gegangen bin und einen Track abgespielt habe. Auch da funktioniert der Sound nur, wenn auf TV-Lautsprecher geschaltet ist.

Aaaaaaaaaaaaaaaaarggggh!
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Feb 2014, 14:32
Der Fernseher hängt über LAN an der 6360 Kabel fritzbox
Textus
Inventar
#25 erstellt: 01. Feb 2014, 14:36
Mit Kabel kenne ich mich nicht aus,aber es liegt nicht am AVR sondern an den Einstellungen des TV oder/und der FritzBox.

Wenn Du den AVR per HDMI (vorausgesetzt Du hast das richtige Kabel) mit dem TV in HDMI 2 angeschlossen hast und im TV als auch im AVR ARC aktiv ist,musst Du mit den Einstellungen im TV und der FritzBox herum probieren oder mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 01. Feb 2014, 19:13
Ich hab mir jetzt ein HDMI Kabel bestellt, welches definitiv mit ARC und CEC ausgewiesen ist. Aber, da das alte Kabel das über den Toshiba auch konnte, wird das der Grund nicht sein.

An der Fritzbox wird es nicht liegen, da der Fernseher nur über LAN zwecks Internet mit dieser verbunden ist. Hier fließt kein Sound. Bei einem Kabelanschluss hat man ein Datenkabel und Antennenkabel; das Datenkabel geht in die Fritzbox und das Antennenkabel in den Fernseher.

Du sprichst immer davon, dass ARC in beiden Geräten aktiviert sein muss; das verstehe ich nicht. Das ist doch eine Funktion, die zur Verfügung gestellt wird oder nicht (wie am HDMI Anschluss 2). Wo aktiviere ich das? Oder meintest Du damit Anyme+?

Herzlichen Dank für Deine bisherige Unterstützung *thumbsup*
Textus
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2014, 19:29
Ja ARC ist bei Samsung im Anynet+ Menü zu finden bei denen musst Du dann den Empfänger auf EIN stellen.

Wenn ARC mit dem Toshiba funktionierte,brauchst Du auch kein anderes Kabel.

Wenn Du Dein TV Kabel vom Kabelfernsehen direkt in den TV steckst ohne einen Receiver,wie ich schon sagte hab ich von Kabelfernsehen keine Ahnung,muss die Einstellung im TV gemacht werden.

Das mit der FritzBox dachte ich wäre bei Kabel vielleicht nötig oder sogar IP TV.

Du hast dann 2 Optionen,entweder per HDMI (so sollte es eigentlich klappen) oder per Toslink (optisches Kabel),aber bei beiden Varianten muss das im TV eingestellt werden.

Samsung hat dazu nur eine äußerst übel Übersetzte Bedienungsanleitung,aber da steht es genau so drin wie ich es schon schilderte.

Bei SPDIF muss man auf Dolby Digital stellen für HDMI.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 01. Feb 2014, 21:53
Ich werde jetzt Deine Antwort probieren; ich war grad im Mediamarkt und habe mit 5 Mitarbeitern aus der Hifi Abteilung gesprochen. Alle 5 meinten im Einklang, dass die Hersteller nur dafür Sorge tragen, dass Ihre eigenen Geräte untereinander kommunizieren; es kämen viele Menschen mit meinem Problem rein und die einzige funktionierende Lösung sei, dass ich den optischen via Toslink-Kabel nutze.
Denn ich wollte mir den VSX-923 kaufen oder auch was anderes. Aber die Rückmeldung war, dass ich das Problem damit nicht lösen werde; eher wenn ich mir mal eine andere Produktlinie vom Samsung zulege oder gleich einen anderen TV-Hersteller. Die Kompatibilität AVR und TV sei Glücksache...

Ok, jetzt probiere ich Deinen Weg nochmal aus.

ich werde berichten! Vielen Dank wiedermal.
Textus
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2014, 22:00
Das ist Schwachsinn was die Dir erzählt haben,ich hab auch einen Samsung TV und einen Pioneer AVR und das funktioniert.

Sollte das nicht klappen können wir gerne Schritt für Schritt vorgehen,setzen alle Komponenten zurück und alles zurück auf Start.


[Beitrag von Textus am 01. Feb 2014, 22:02 bearbeitet]
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Feb 2014, 23:58
Wow, danke für dieses Angebot!

Ich kann den Pioneer BP150 über Anyme+ verbinden. Ich kann den rechts im Tools -> Anyme+ Menü auswählen und habe in der Funktion Tools des UE55f6500 auf der rechten Seite BD Menü, BD Extras und BD Titelmenü.

JETZT mag auch der VSX-921!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe, FUCK!

Ich war in den MCAAC Settings, ich hab wild geclickt. Dann sag ich zu meiner Freundin, ich hab jetzt keinen Bock mehr; stehe auf und stelle fest, dass der Sound aus meinen Lautsprechern kommt

Ich hoffe, dass ich mich morgen nicht nochmal bei hier/bei Dir melden muss

Danke, dass Du mich so unterstützt hast; ohne Dich hätt ich mir allet neu gekauft
VG
Martin
Textus
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2014, 00:02
Na dann viel Spaß mit Deinem Heimkino.

Eine Frage hätte ich aber...heisst das bei Dir wirklich Anyme+ oder Anynet+?


[Beitrag von Textus am 02. Feb 2014, 00:02 bearbeitet]
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Feb 2014, 00:09
Nein, es heißt auch bei mir Anynet+

Frag mich nicht, warum ich immerzu von Anyme+ geschrieben habe...

Vielen Dank
Martin
Textus
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2014, 00:12
Aha,ich dachte schon das wär was neues.
Ue55f6500
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Feb 2014, 09:22
Hallo nochmal,

mich hat dieses Forum sehr positiv unterstützt. Textus hat mich umfassend unterstützt! Er löste mein Problem. Das hat mir Geld und Zeit gespart!

Deswegen soll hier jeder nachlesen können, welche Einstellungen die Kommunikation von VSX-921 und Samsung UE55f6500 über Anynet+ ermöglicht haben.

1. Kabel prüfen
HDMI 1.4 Kabel CEC bzw. ARC-fähig
Optional: Toslink-Kabel / optisches Kabel für den ln-Anschluss

2. Die Einstellungen des Samsung UE55f6500
Menü -> System -> Anynet+ : Ein / automatisches Ausschalten : Ja

Menü -> Ton -> zusätzliche Einstellungen -> Digitaler Audioausgang -> Audioformat : Dolby Digital
Menü -> Ton -> zusätzliche Einstellungen -> Dolby Digital-Komp. : HF

3. Pioneer VSX-921-K
-> 4b.Eingänge konfigurieren -> TV/SAT
Digital In: Über HDMI
Component In: In-1


Viel Erfolg


[Beitrag von Ue55f6500 am 02. Feb 2014, 09:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-921 bzw. Pioneer vsx 921-k
pileepalee am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921-K + Spotify
pedralva am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Hilfe vsx-921-k
Ozzy2000 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  21 Beiträge
Pioneer VSX 921 K - Nintendo Wii
Sonil am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-921-K Upscaling-Frage
#atx# am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921-k Einmessmikrofon / Suche
piffpaff85 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler an Pioneer Vsx-921-K möglich?
Psychopomp am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 K - Kurze Bildfehler
Parodon am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen