Hilfe vsx-921-k

+A -A
Autor
Beitrag
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 18:21
Endlich ist meine Surround 5.1 anlage komplett.

Ich habe meine Anlage Verkabelt über HDMI.
Nun habe ich alles Automatisch kalibrieren lassen mit dem mic.
Aber wenn ich Fernsehen gucke oder Musik höhre sind die vorderen lautsprecher und center lauter als die hinteren. Also ich muss sehr laut auf drehen um die hinteren zuhöhren.
Was kann ich da machen??
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 18:52
Das hat eigentlich schon so seine Richtigkeit wie das eingemessen wurde... Der Ton soll ja aus dem Bild kommen und nicht diffus von überall.

Wenn das - warum auch immer - doch gewünscht ist:

- All Channel Stereo wählen
- alternativ die Surrounds manuell lauter einpegeln. Wie das geht steht in der BDA

VG
Mirre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 18:56
Hi Ozzy2000,

bzgl. dem Lautstärke-Regler kann ich Dich beruhigen. Ich hatte diesbezüglich auch gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Kurz bei Pioneer angerufen und erfahren, dass der Regler gerade bei dem 921er extrem fein gerastert ist und aus diesem Grund der Regler schon ordentlich gedreht werden muss, um etwas zu hören.

Normale Zimmerlautstärke habe ich bei ca. -35 db.


Bzgl. der Lautsprecher, solltest Du mal die Messergebnisse prüfen und evtl. anpassen. Sofern Du vorne 2 Standlautsprecher hast, müssen diese auf LARGE und der Center auf SMALL gestellt sein. Die Surrounds sollten auf SMALL gestellt sein.

Das Mic. hast Du auf ein Stativ oder feste harte Unterlage gestellt und bist beim Messvorgang nicht im Messbereich gewesen?

Gruß Mirre
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 23:43
@Mirre
aha ok gut dann bin ich beruhigt.
ich habe die hkts 16 also alle Lautsprecher klein.
Ich habe sie auf eine Harte unterlage gestellt ich war auf meiner sitz position ist das falsch??

@BolleY2K

aha ok ich dachte das kommt über all nur hinten ganz bisschen leiser. Also habe ich das richtig verstanden. Vorne durchgehende lautstärke Surround mehr effekte??

Bei mir habe ich tv surround einstellung drin ist das richtig??
Und wie kann ich den einstellen das nur bei Music ( Ipod) die surround boxen durchgehend laut an sind??
Mirre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 23:47
@Ozzy,

Beim Einmessen hat ausnahmsweise das Mic. den Vorrang und Du darfst nicht in dem Soundfeld sitzen oder rumlaufen. Aber auch Du wirst 10 Min. verkraften nur nebenbei zu stehen, um dann am Ende ein perfektes Ergebnis zu bekommen

Übrigens sind heute meine Jamos S 608 gekommen. Leider aber nicht die VLB 200 für die Rears. Und für den Center muss ich noch ein Regal kaufen, der CEN 60 ist schon ordentlich tief.

Hab jetzt nur die Fronts (ohne großes Einmessen) laufen und bin jetzt schon schwer begeistert. - Meine liebe Nachbarin wird mich noch verfluchen
Die beiden Subs machen für meinen Geschmack mehr als genug Druck.
Greeco-K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 02:33

Mirre schrieb:
Hi Ozzy2000,

bzgl. dem Lautstärke-Regler kann ich Dich beruhigen. Ich hatte diesbezüglich auch gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Kurz bei Pioneer angerufen und erfahren, dass der Regler gerade bei dem 921er extrem fein gerastert ist und aus diesem Grund der Regler schon ordentlich gedreht werden muss, um etwas zu hören.

Normale Zimmerlautstärke habe ich bei ca. -35 db.


Bzgl. der Lautsprecher, solltest Du mal die Messergebnisse prüfen und evtl. anpassen. Sofern Du vorne 2 Standlautsprecher hast, müssen diese auf LARGE und der Center auf SMALL gestellt sein. Die Surrounds sollten auf SMALL gestellt sein.

Das Mic. hast Du auf ein Stativ oder feste harte Unterlage gestellt und bist beim Messvorgang nicht im Messbereich gewesen?

Gruß Mirre


Nur wenn die Standlautsprecher auch wirklich Tiefton Qualität haben!
Das ist bei sehr vielen aber nicht der Fall!

Meine Jamo Stand LS sind auf Small gestellt.
Mirre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 08:08

Greeco-K schrieb:

Mirre schrieb:
Hi Ozzy2000,

bzgl. dem Lautstärke-Regler kann ich Dich beruhigen. Ich hatte diesbezüglich auch gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Kurz bei Pioneer angerufen und erfahren, dass der Regler gerade bei dem 921er extrem fein gerastert ist und aus diesem Grund der Regler schon ordentlich gedreht werden muss, um etwas zu hören.

Normale Zimmerlautstärke habe ich bei ca. -35 db.


Bzgl. der Lautsprecher, solltest Du mal die Messergebnisse prüfen und evtl. anpassen. Sofern Du vorne 2 Standlautsprecher hast, müssen diese auf LARGE und der Center auf SMALL gestellt sein. Die Surrounds sollten auf SMALL gestellt sein.

Das Mic. hast Du auf ein Stativ oder feste harte Unterlage gestellt und bist beim Messvorgang nicht im Messbereich gewesen?

Gruß Mirre


Nur wenn die Standlautsprecher auch wirklich Tiefton Qualität haben!
Das ist bei sehr vielen aber nicht der Fall!

Meine Jamo Stand LS sind auf Small gestellt.


Die Jamos spielen bis 40 Hz runter, dass reicht mir ehrlich gesagt. Einen separaten Sub betreibe ich nicht, daher stehen die bei mir auf LARGE. Ich warte derzeit noch auf die Halterungen für die Rear (sind nicht angeschlossen) und dann wird neu eingemessen und justiert.
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2012, 15:48
@Mirre

aha ok danke dir

ok kannst du meine andere Frage beantworten?
Also ich will tv und bluray auf tv surround laufen lassen. und wenn ich Iphone drann schliesse das alle Boxen laut sind wie ist das zu realisieren??
Mirre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2012, 20:14

Ozzy2000 schrieb:
@Mirre

aha ok danke dir

ok kannst du meine andere Frage beantworten?
Also ich will tv und bluray auf tv surround laufen lassen. und wenn ich Iphone drann schliesse das alle Boxen laut sind wie ist das zu realisieren??


Mein Tv und der Bluray gehen beiden über HDMI in den Pio., wobei TV natürlich am Out ist und der Bluray an BD. Je nachdem was ich bei dem Pio. aktiviere geht dann an. Im Setup habe ich gesagt, dass alles was HDMI ist, soll vom Pio mit Sound versorgt werden. Bei Tv stellt sich der Pio automatisch ein und wenn ich eine Bluray reinschiebe stellt sich der Pio automatisch auf das Soundformat - soll ja auch so sein.

Beim iPhone muss ich passen bzw. Weis ich das jetzt gar nicht.

Hast Du Dirnmal die Wire-Navigator-App. gezogen? Damit kannst Du ganz einfach alles einstellen und der Pio. weiß dann was zu tun ist.

Ich habe jetzt die Front und Center dran und das Soundsetup manuell gemacht, wegen Bi-Amp. und schon macht der Pio. nicht mehr das was er vorher gemacht hat wie er soll. Hol Dir mal die App und gehe Schritt für Schritt durch. Danach sollte alles so laufen wie du es gerne haben möchtest.

Gruß Marco
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 17:49
@Mirre

wire navigation app??? ich have nur AVNavigator, aber habe damit noch nix gemacht ich versuche das mal. Ist dieses wire navigation app was anderes?? Habe online danach gesucht aber nix gefunden.
Mirre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 19:39

Ozzy2000 schrieb:
@Mirre

wire navigation app??? ich have nur AVNavigator, aber habe damit noch nix gemacht ich versuche das mal. Ist dieses wire navigation app was anderes?? Habe online danach gesucht aber nix gefunden.


Hey Ozzy,

sorry. Bei der App. spreche ich von dem AVNavigator (Wire-Navgator) für das iphone/iPad (findest Du im App-Store von Apple unter Pioneer) gibts evtl. auch für Adroid - musst mal schauen. Ist im Prinzip nichts anderes als die AVNavigator PC-Version. Bei beiden App. und PC-Version, sollte dein Pio. im Netzwerk angeschlossen sein. - Bei mir geht ein Kabel von dem Pio- in die FritzBox (Router) und ich habe dem Pio. eine feste IP zugeordnet (ist aber nicht zwingend erforderlich).

Wenn Du den Pio. im Netz hast, einfach den AVNavi (App. oder PC-Version) starten und Step by Step durchgehen. Auch wenn viele der Fragen aus dem Programm für Dich als überflüssig erscheinen, solltest Du diese entsprechend beantworten, damit dein TV, DVD, BD-Player, XBox, Playstation, etc. richtig im Pio. konfiguriert werden. Es tauchen dann Fragen auf wie: Werden Sie einen TV anschließen; Nutzen Sie ein HDMI... und so weiter.

Wenn Du dann alle Geräte und das entsprechende Anschluss-Diagramm für die Boxen ausgewählt hast. Kommt der Punkt, wo es mit dem Einmessen der Boxen los geht... Entweder jetzt oder evtl. schon vorher, solltest Du das Mic. auf ein Stativ oder andere harte (Kein Sofa, etc) Oberfläche gestellt haben - natürlich dort, wo Du später sitzen wirst.

Und jetzt kommt der Punkt, wo das Mic. (ausnahmsweise) Vorrang vor Dir hat. Das heißt, raus aus dem Boxenkreis. Jetzt Starten und messen lassen. - Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und starte das ganze kurz vor 23:00h

Die ganze Prozedur geht runde 10 Min. Wenn alles fertig ist, OK drücken bzw. schauen was die App. oder Software zu Dir sagt. Um alles zu prüfen, machst Du den TV an (evtl. noch den Eingang am TV einstellen) und drückst auf der Bedienung "RECEIVER" und danach "HOME" (das Haus). Wenn der TV über HDMI angeschlossen ist, sollte kurz nach dem drücken das Menü auftauchen. Dort kannst Du dann alles einsehen und evtl. nach deinen Wünschen korrigieren.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. - Wenn noch Fragen sind, kannst Du gerne jederzeit Fragen.

Gruß Mirre

PS: Hab ich schon erwähnt, dass die Bedienungsanleitung von dem VSX 921 irgendwie merkwürdig aufgebaut ist.. hahaha


[Beitrag von Mirre am 16. Apr 2012, 19:55 bearbeitet]
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 03:12
aha ok

Habe das Programm schonmal installiert werde die Tage mein Lan Kabel verlegen, dann werde ich das versuchen. Danke dir für deine Hilfe.

Aber weisst du wie ich das einstellen kann wenn ich nur Ipod höhre das alle Lautsprecher gleich Laut sind??
Mirre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 09:29

Ozzy2000 schrieb:
aha ok

Habe das Programm schonmal installiert werde die Tage mein Lan Kabel verlegen, dann werde ich das versuchen. Danke dir für deine Hilfe.

Aber weisst du wie ich das einstellen kann wenn ich nur Ipod höhre das alle Lautsprecher gleich Laut sind??


Moin Ozzy,

es gibt in dem Pio. diverse Sound-Einstellungen, die Du anwählen kannst. Zum Beispiel bei Advanced Stereo, kannst Du Konzert, Game, Aktion, etc. auswählen. Auch bei den anderen Sound-Einstellungen kannst Du zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen. - Diese Einstellungen lassen sich am einfachsten über die iControl App. von Pioneer einstellen und anwählen. Ob es diese Software auch für den PC gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Solltest Du kein iphone/iPad haben, könnte noch der iPod Touch benutzt werden.

Auf der Fernbedienung findest Du die Audio-Control wie folgt: RECEIVER drücken und anschließend Audio-Parameter - siehe Bild Aufnahme2.

Jetzt kannst Du mit Hilfe des Display am Pio. und dem Kreis auf der Fernbedienung zwischen den Sound-Einstellungen hin und her. - Bitte lese noch mal ein bisschen in der Anleitung bzw. Zugriff auf die Untermenü`s (hier habe ich auch noch leichte Scheierigkeiten )

Und dann hast Du ja noch die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Setup`s aus dem MCACC-Menü auszuwählen, vorausgesetzt Du hast verschiedene Modi eingerichtet.

Auf Pos. 1 wird dein automatisch eingemessenes Profil stecken - welches ich nicht löschen würde.
Und nun kannst Du in dem Hauptmenü (incl. TV zum schauen was Du machst) manuell und nach deinen Wünschen die Lautsprecher Einstellen. Hauptmenü: RECEIVER und Home Taste drücken.

Im ersten Step würde ich aber in dem Audio-Menü schauen, ob Du dort nicht eine Sound-Einstellung findest, bei der alle Lautsprecher (und für deinen Geschmack) in Kombi mit dem iPod laufen. Ich bin sicher, dass Du dort etwas finden wirst.

Gruß Marco

PS: Gerade merke ich, dass der Pio. ein irres Gerät ist und viele viele Möglichkeiten bietet. - Da heißt es probieren, probieren und das beste für Dich und deine Ohren raussuchen.
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2012, 00:32
Hallo danke dir für deine Hilfe.

Mein Problemm nun wie kann ich die Einstellungen speichern??
Beispiel ich stelle ein bei LISTENING MODE auf auto und wenn ich von tv auf bd player mache bleibt das gleich. Beispiel ich mache bei BD Player Stereo und klicke danach tv dann ist das wieder auf Stereo wie kann ich das gewünschte speichern??
Mirre
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 07:59
Hi Ozzy,

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber normal sollte der Pio. je ausgewählte Quelle und deren Einstellung, dieses übernehmen. Hmm... Jetzt hast Du mich erwischt, ich werde das noch mal nachlesen und Dir dann Bescheid geben. Bin heute den ganzen Tag unterwegs, aber heute Abend werde ich die Anleitung studieren.

Bis heute Abend
Gruß Mirre
Mirre
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 08:12
Da bin ich schon wieder. Hab das ganze eben mal durchgespielt.

Habe Radio auf ListenIng Mode - Stereo gestellt. Dann bin ich auf HMG für Internetradio gegangen und habe dort Listening Mode Dolby Pro IIx eingestellt.
Danach habe Ich hin und her gestellt und die Sound-Einstellungen werden beibehalten.

Werde das heute Abend noch mal mit dem iPod prüfen, sollte aber das gleiche bei raus kommen.

Gruß Mirre
Mirre
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Apr 2012, 19:08
Hi Ozzy,

habe gerade verschiedene Quellen mit verschiedenen Sound-Einstellungen ausprobiert. Alle Sound-Einstellungen werden vom Pio. gehalten, selbst wenn ich den Pio. aus und wieder einschalte und ich habe nichts abgespeichert.

Gruß Mirre
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2012, 00:42
hi ja habe ich gemerkt, war nur irgend wie komisch....

weisst du wie man dieses auto source abschalten kann?
also wenn ich blu ray an mache dann schaltet er automatisch zu blu ray. oder wenn ich sat receiver anmache dann schaltet er da hin kann man das auto abschalten?
Mirre
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2012, 19:00
Hi Ozzy,

vorweg, es gibt nur an oder aus, aber nichts dazwischen. Du kannst die HDMI-Steurerung deaktivieren. Dazu drückst Du "Receiver" und dann "Home" auf der Fernbedienung. - Tv sollte laufen, damit Du das Menü sehen kannst.

Dort dann auf HDMI-Setup und dort bei Steuerung stelltet Du auf Off, dass war es dann auch schon.

Nun musst Du alle Quellen manuell einstellen und auswählen.


Gruß Marco
Ozzy2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 03:29
Hallo Mirre danke dir für deine schnelle und hilfreichen Antworten ich danke dir nochmals für deine ganzen hilfen
Mirre
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 09:41
Gerne doch, dafür gibts ja ein Forum

Hat vor allem den Vorteil, dass ich mich jetzt noch besser mit dem Pio. auskenne

Wenn noch was sein sollte, sag Bescheid.

Gruß Mirre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Boxenabstand einstellen vsx 921 k
straubinger08 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Surround Problem mit 921 VSX
crusty55 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit VSX-921
Vidday am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
VSX-921 2.1 Eingangsquelle auf 5.1 hochrechnen
badrulecracker am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
VSX-921 TV Steuerung
Sepp1303 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
VSX-921 K als Anlage für den PC benutzen!
hifi-freak999 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
VSX-921: HDMI-Verteiler anschließbar?
Nasri am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
VSX-921: Aussetzer beim AirPlay
koob am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen