VSX-921: Aussetzer beim AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
koob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 19:08
Hallo Leute,

ich habe mir die VSX-921 zugelegt, weil ich meine Musik endlich ohne Kabel auf der Anlage ausgeben wollte. Das funktioniert auch alles. Leider habe ich aber ab und an (mal vereinzelt, mal häufig) Aussetzer über AirPlay. Dabei spielt es keine Rolle, ob vom iPhone4 oder vom iTunes auf dem Mac.

Was ist die Ursache und wie kann ich es abstellen? Wird die Musik nicht gepuffert?

Grüße
Crazysunny
Neuling
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 09:35
Wie hast Du denn Deinen VSX mit dem Netzwerk verbunden? WLAN, LAN? Wie den Zuspieler (PC MAC). Air Play klappt bei mir sehr gut! Nur mit meinem Netbook via WLAN kommt es zu Aussetzer! mein Leistungsstarkes Asus und meine PC machen keinerlei Probleme!
koob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 09:30
Alle Geräte sind, da über die Wohnung verteilt, mit WLAN angebunden. Spiele ich Musik über DLNA ab, so gibt es keine Probleme. Nur bei AirPlay kommt es zu Aussetzern.

Und die sind so stark, dass es nur noch nervig ist. Ist AirPlay so schlecht konzipiert, dass es nicht über "Air" funktioniert?


[Beitrag von koob am 10. Sep 2011, 09:32 bearbeitet]
Masterlu71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 17:28
AirPlay benötigt glaube ich schon eine sehr gute WLAN Anbindung und nein ich glaube da wird nix gepuffert.

Zudem beschränkt AirPlay den audiophilen Genuss beträchtlich..naja ich kann da gerne drauf verzichten.

Maximalen Abtastrate: 44,1 Kilohertz und 16 Bit
Audiosignale mit höheren Frequenzen geht nicht
koob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 10:09
Wie ist den eine "sehr gute Verbindung" definiert? Der AVR hängt mit 54mbit am Netz und es gibt keine WLAN-Übertragungsfehler laut Statistik im Router.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich AirPlay vom iPhone mache und dann einfach nur mein MacBook einschalte, es zu ganz vielen Aussetzern kommt. Mac aus: deutlich weniger Aussetzer.

Vom Android per DLNA gibt es keine Aussetzer.
Masterlu71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 10:29
Vielleicht hängt dies mit Überlagerungen zusammen....hast Du etwas in der Nähe was auch "funkt"?
fralud
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 19:30
Also ich hab die Aussetzer auch. Zumindest mit einem iPod touch 4. Generation. Beim iPad 2 hab ich das noch nicht festgestellt. Betroffen ist sowohl die normale Musik-Anwendung wie auch die Aupeo-App. Gerade letztere finde ich recht wichtig, da ich neuerdings viel mehr davon höre, als meine eigene Musik.

Kann es sein, dass er vielleicht hier und da zu wenig Rechenpauer hat? Bei Airplay wird doch alles irgendwie beim Sender in ein Format umgerechnet und dann erst gestreamt.
Luzifer68
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 19:00
Moin Moin,

bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines VSX-921 und habe mir gleich den Pioneer WLAN-Adapter dazu bestellt.
Ich habe auch diese Aussetzer und schon diverse Möglichkeiten wo diese herkommen können ausprobiert. Über mein iPhone habe ich keine Aussetzer der iPod von Sohnemann tut auch was er soll.
Bei mir treten die Aussetzer nur auf wenn ich iTunes via MacBook nutze egal ob via WLAN oder Kabel. Somit liegt es wohl nicht am VSX und auch nicht am Netz/Router (FritzBox 7270).
PEPITO82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 18:35
Ich nutze beim VSX-921 das LAN/WLAN-Adapter von Netgear - die Verbindung zur fritz!box scheint damit sehr gut zu funktionieren - Bandbreite lt. FB 300 Mbits.

Nur habe ich das Problem, dass wenn ich aus iTunes mit Airplay Musik an den VSX-921 übertrage bei ungefähr jedem zweiten Song zwar iTunes den Song theoretisch abspielt, aber kein Sound am VSX-921 ankommt.
Sobald ich den jeweiligen Song neustarte, ertönt auch der Sound.

Meine iTunes Mediathek liegt auf einer externen Festplatte, welche am USB-Anschluss meiner fritz!Box 7270 angeschlossen ist.

Kennst von Euch jemand dieses Problem?
Gibt es hierfür eine Lösung?
diVerse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:06
Moin zusammen,

da ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen wollte. versuche ich mal hier Hilfe zu finden.
Ich nutze einen VSX 527 und bekomme Airplay einfach nicht ordentlich zum laufen. Ich habe folgendes Setup: AVR wie schon geschrieben der VSX 527 (FW aktuell), Router ist eine fritzbox 7240. Der AVR ist per d-lan mit dem Router verbunden. Airplay nutze ich sowohl mit meinem Netbook, als auch einem iPad 4. Der AVR wird immer und sofort von beiden Geräten sofort gefunden und das "pairen" ist auch überhaupt kein Problem.
Das wirkliche Problem zeigt sich in regelmäßigen kurzen Aussetzern bei der Wiedergabe von Musik, was natürlich absolut nervt und so auch keinen Spass macht. Das komische ist, dass das regelmäßig erst nach ca. 10-15 min, nachdem die Widergabe über Airplay gestartet wurde, auftritt. Dann aber wir gesagt in regelmäßigen Abständen von 20 sec.
Bei der fritzbox habe ich schon so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert (man. Funkkanal, komplett unverschlüsselt, Priorisierung usw.) Aus lauter Verzweifelung habe ich sogar schon einen Wlan Access Point direkt neben Netbook/iPad stehen gehabt. Verbindung top, Problem aber weiterhin vorhanden. Airplay beim iPad bzw auch bei Airfoil kann man ja nicht wirklich viel einstellen. Liegt es vielleicht einfach nur am Pio?

Falls jemand ähnliches hatte bzw. hat, würde ich mich über Tipps und Hilfe freuen.

Ach ja, Widergabe über DLNA funktioniert ohne Aussetzer und funktioniert prima. Da jedoch über DLNA kein gapless-playback möglich ist, fällt das für mich komplett flach.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPlay Problem VSX-921
Pablo_line am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit VSX-921 - AirPlay
Vidday am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
pioneer vsx-921 AirPlay eingrenzen
ikke64 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
VSX 921 --> Netzwerkfehler?
TommyG3 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
VSX 921 Internetradio und Airplay vom ipad
ditro2009 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  18 Beiträge
VSX-921: Airplay immer nur kurzzeitig
Crashman am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  45 Beiträge
Bass beim VSX 921 einstellen
Pandrion am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  26 Beiträge
Vsx 921 Stereobetrieb
Albert_Frost_1957 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 912 und Airplay ?
Maxmax007 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen