VSX-921: Airplay immer nur kurzzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Crashman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 00:58
Moin!

Die bisherigen Threads zu Airplay Problemen waren keine große Hilfe.Ich versuche es deshalb nochmal, weil ich auch in anderen Foren wenige Infos finden konnte.


Folgende Situation:

Easybox 803 WLAN Router
IPhone 4 über WLAN an Easybox
VSX-921 über LAN an Easybox
Windows PC über LAN an Easybox


Airplay funktioniert auch, prinzipiell zumindest. Wenn der Receiver komplett frisch gestartet wurde. Nach einer gewissen Zeit verschwindet das Airplay Symbol und kommt auch nicht mehr wieder.

Was ich versucht habe:
- Receiver neu starten (Netzwerkbereitschaft ON)
- Handy neu starten
- Rechner neu starten

Was ich beobachtet habe:
- Aus und wieder Einschalten des Receivers bei Netzwerkbereitschaft ON --> weiterhin kein Airplay
- Aus und wieder Einschalten bei NW-Bereitschaft OFF --> Airplay geht wieder.


Verschiedene Einstellungen
- Proxy sowohl on als off
- DHCP on und off
- Netzwerkbereitschaft on und off
- Firewall im Router on und off

Was immer funktioniert:
- Receiver ist erreichbar über AVControl App
- Netzwerkbereitschaft funzt (lässt sich über App einschalten)
- DLNA Streaming/Internetradio funzt

Also eigentlich ist alles tippi toppi, nur Airplay ist unzuverlässig, bzw. geht nach ner Zeit gar nicht mehr.

Fällt euch noch was ein?

Grüße,
Sebastian


[Beitrag von Crashman am 24. Nov 2011, 01:05 bearbeitet]
Crashman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 23:16
So, habe heute nochmal die Netzwerkhardware geudated.

Der VSX-921K hängt jetzt per LAN Kabel an einem Gigabit-Router, welcher wiederum mit einem neuen Cat 5E Kabel (Das alte war fehlerhaft) an der Easybox 803 hängt.

Der Receiver ist auf eine feste IP konfiguriert, Netzwerkbereitschaft ist angeschaltet. Wenn ich den Receiver vom Netz trenne, bekomme ich kurzzeitig Airplay angezeigt, welches ich auch nutzen kann.

Nach einer gewissen Zeit verschwindet das Airplay Symbol sowohl vom Handy, als auch auf dem Computer.

Danach brauchts einen Neustart des Receivers mit Strennung vom Stromnetz (wegen Netzwerkbereitschaft), um Airplay wieder für kurze Zeit in Gang zu bringen.

Ich denke damit ist unsere kurze Freundschaft beendet und er geht zurück zum Händler.

Grüße,
Sebastian
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 21:55
habe apple tv und den pioneer vsx 920.

habe auch manchmal keine Verbindung zum Receiver bzw zum apple tv.

das hat wahrscheinlich eine ganz andere fehlerursache.
Don_Martin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 00:16
Ich hake mich mal hier ein. Habe das selbe Problem mit der Easybox an einem Denn 1912 Receiver. Nachdem ich eine statische IP Verbindung eingestellt habe, finden sich beide Geräte auch stetig.

Allerdings setzt die Verbindung beim Musikhören gerne mal aus.

Ich tippe in meiner Kette darauf, dass die Easybox 803a überfordert ist....
magguspop
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 17:03
Ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadersteller. Es ist wirklich auffällig, dass wir alle den gleichen Router (die Easybox 803) benutzen...
hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-1008.html schien das problem ebenfalls die Easybox gewesen zu sein. Bin gerade schwer versucht, mir eine Fritzbox zuzulegen.

viele Grüße
magguspop
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 00:51

magguspop schrieb:
Ich habe exakt das selbe Problem wie der Threadersteller. Es ist wirklich auffällig, dass wir alle den gleichen Router (die Easybox 803) benutzen...
hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-1008.html schien das problem ebenfalls die Easybox gewesen zu sein. Bin gerade schwer versucht, mir eine Fritzbox zuzulegen.

viele Grüße
magguspop
ernst_spock
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 01:02
Hallo, ich habe die Kombi Sc-lx85 sowie Fritzbox 7390. Das gleiche Problem. iPad 2 steuert über das ds App. Allerdings nur ganz selten. Die meiste Zeit versuche ich durch Neustart oder neues Abspeichern der Netzverbindung im Pioneer Airplay zu bekommen mit seltenen Erfolg. Bin total genervt. Für Lösungen wäre ich dankbar. LG Peter, der enttäuschte

Offenbar ist beim Posten was schiefgegangen, Sorry! Mach das nicht oft
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 11:05
bei mir ist es ein Arcor router auf der ersten Etage und von da gehe ich in den Devolo Steckdosen Adapter...

und das ganze geht dann runter in Keller meine geräte sind dann mit dem w-lan verbunden haben das größere Steckdosen set.

wen ich dann im Keller den Adapter aus und wieder einstecke geht es in der regel wieder.

ist wahrscheinlich bei jedem router so!!!!
magguspop
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 01:01
So, hab wie angekündigt die easybox in die Tonne gehauen und mir eine Fritz!box 7390 gegönnt. Siehe da: gar kein Problem mehr. Airplay läuft genauso wie es soll!

Fritzbox:
easybox:

kann die fritzbox nur empfehlen, ist ihr geld wert! müsste aber auch mit nem etwas abgespeckteren modell funktionieren.

Grüße aus Frankfurt
magguspop
Sepp1303
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 11:40
Ist mir auch schon häufiger hier im Forum aufgefallen wenn es um AirPlay geht das die easyboxen und Co Stress zu machen scheinen.
Meine Konfiguration seht ihr ja unten und ich hab bei mir alle meine Geräten eine feste ip zugeteilt und es klappt ohne Probleme das DHCP in der fritzbox ist aber weiterhin an weil auch ab und zu mal Leute vorbei kommen und die sollen das Inet ja auch nutzen können wenn sie wollen.
AirPlay geht bei mir Stunden und auch mit der App. Auf iPhone und iPad hatte ich noch nie Probleme wobei die app Probleme machte als ich die IPs noch nicht fest zugeteilt hatte.
Dr._Lecter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 09:29
Nun, ich kann noch empfehlen, im WLAN den Funkkanal zu wechseln... Dies geschieht z.B. bei der Fritzbox über das WLAN-Menü. Bei anderen Boxen bitte selbst suchen...

Da Airplay prinzipbedingt über WLAN funktioniert muss der Weg vom iphone/ipad/rechner manchmal "optimiert" werden, und das hat dann gar Nichts damit zu tun, ob der VSX per LAN oder WLAN angebunden ist.

Einfach mal verschiedene Kanäle testen...
pullermann
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 00:47
Ich bin Anfang des Jahres vom Yamaha AX-1 auf einen SC-LX 75 umgestiegen. Entscheidendes Kaufkriterium war dabei, neben den HDMI-Eingängen, die dem Yamaha fehlten, die AirPlay Fähigkeit. Ausserdem musste mal was Neues her

Leider kämpfe auch ich von Anfang an mit den AirPlay Problemen...
Bei mir ist´s eine Fritzbox 7270. Alle Einstellversuche waren vergebens. Immer bricht die Übertragung nach 10-15 Sekunden ab, und kommt nur intervallmässig zustande. Am Rande, das der SC-LX 75 nicht 5GHz tauglich ist, ist eigentlich ein Witz...
Der Händler meinte dann, es sei bekannt, dass das AirPlay mit der Fitzbox oft nicht funktioniert. Daraufhin versuchte ich es mit einer Apple Time Capsule. Wenn es nicht mit dem Router funktioniert, mit welchem dann?
Nun, es klappt nicht! Ständige Abbrüche in der Übertragung.

Ich habe mal den Support von Pioneer angeschrieben und folgende Antwort erhalten :
"Ja,
diese Problem ist uns leider schon bekannt, die Kollegen im Labor arbeiten
bereits diesbezüglich an einem Update. Leider liegen uns noch keine genauen
Informationen bezüglich der Verfügbarkeit vor. Sobald es Neuigkeiten zu diesem
Update gibt, finden Sie diese auf unserer Homepage.
"

Hallo? Da bin ich echt sprachlos...
Nun wollte ich den Pioneer beim Händler gegen einen Denon tauschen. Aber leider nimmt sich der Händler davon nix an. Das Gerät ist seiner Meinung nach einwandfrei und ein Tausch auf Kulanz kommt nicht in Frage. Wenn ich der Meinung sei, es läge ein Mangel vor, solle ich mich zwecks Garantieabwicklung an Pioneer wenden. Ich könnte kotz...
Sepp1303
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 01:08
Stell mal bei deiner fritzbox den funkkanal auf z.b. 11 kann auch ein anderer sein müsst mal die störeinflüsse einblenden lassen im fritzbox menü ( das ganze nur wenn Er über WLAN verbunden ist).
So nun zu den eigentlichen Einstellung gehe in deinen pio und dann zu den netzwerkeinstellungen und stell da eine feste IP ein
192.168.178.31 (die 31 kann auch 13,72,120,........ Sein egal nur nicht mehr als 254 und nicht die 1.
255.255.255.0 subnetmask (feste Nummer)
192.168.178.1 gibst du bei standartgateway ein die ist auch fest
192.168.178.1 gibt's du bei Primärer DNS ein ist auch fest
Sekundäre DNS kannst frei lassen.

Dann sollte AirPlay gehen. Zu beachten ist aber das angeblich iTunes Probleme macht mit AirPlay wenn cover die deutlich größer 1000x1000 Pixel sind.
pullermann
Neuling
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 19:48
Hallo Sepp1303,

mit fester IP hab ich es versucht. Leider ohne Erfolg
Dogma2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 22:18
Wenn du einen Netgear Router habst dann kann kannst du trotz eingeschalteten DHCP feste IP's im router vergeben. So mach ich es immer und es hatt alles immer auf anhieb funktioniert
Sepp1303
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 22:47
Er hat ne fritzbox.
Gib auch mal deinem pc oder mit was auch immer du stremmst eine feste IP.
pullermann
Neuling
#17 erstellt: 15. Feb 2012, 00:43
Feste IP kann ich meinem Mac mittels Häkchen in der FritzBox zuordnen, richtig!? (siehe Bild)


Bildschirmfoto 2012-02-14 um 22.29.11



Mach ich das, kann iTunes überhaupt gar keine AirPlay Verbindung zum Verstärker aufbauen und gibt folgenden Fehler raus



Bildschirmfoto 2012-02-14 um 22.35.08
Sepp1303
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 09:05
Hmm kenn micht mit dem Mac leider nicht aus aber ich denke bald das das Problem nicht bei pio liegt sondern beim Mac am besten du rufst mal bei Apple an und sagst mit deinem Windows Laptop gehts ohne Probleme mal sehen was die sagen.
pullermann
Neuling
#19 erstellt: 15. Feb 2012, 18:26
Und an der Stelle dreh ich mich im Kreis.... Im Apple Store war ich auch schon. Da verwies man mich wiederum an Pioneer als Hersteller des Verstärkers

Um noch mal die Probleme zusammenzufassen;
Weder vom iMac, noch vom MacBook Pro schaffe ich es, via AirPlay Musik unterbrechungsfrei von iTunes auf den Pioneer zu streamen. Dabei ist es egal, ob ich es per FritzBox oder über einen Apple Router versuche. Auch das Zuteilen von festen IP-Adressen bringt nix.
Von beiden Rechnern aus kann ich aber problemlos über eine AirPort Express AirPlay nutzen. Daher schliesse ich eigentlich ein grundsätzliches Problem seitens der Rechner aus.

Der SC LX75 hat aber offenbar keine prinzipiellen Netzwerkprobleme. Denn zum einen leuchten die drei grünen Lämpchen am WLAN-Empfänger durch. Ausserdem kann ich von einer, an der FritzBox angeschlossenen Festplatte Musik streamen. Auch das Internetradio klappt einwandfrei.

Ich würde eigentlich auf einen Softwarebug im Verstärker tippen. Das liesse auch die Antwort des Pioneersupports vermuten. Andererseits wundere ich mich, das ich anscheinend der Einzige hier bin, der kein AirPlay zustande bekommt
Langsam bin ich schon ein wenig entnervt...

Aber das mit dem Windows Laptop ist noch ein Ansatz. Mal gucken, wo ich mir mal eins leihen kann. Sollte es unter Windows gehen, würde ich aber sicher vom Glauben abfallen...
Sepp1303
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2012, 20:28
Probier das mal vom Windows Rechner mit Auto IP und dann noch mal mit fester und wenn es da geht liegt es hundert pro am Mac.
Bei mir hat ja der pio und das iPad eine feste in und keine Probleme. Hat dein iPad auch eine feste ip?
Dr._Lecter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2012, 21:36
@pullermann:

Hast Du denn mal den Funkkanal gewechselt??? Wurde schon mehrfach angesprochen, darauf bist Du aber noch nicht eingegangen. Falls noch nicht geschehen, probier das unbedingt aus. Seitdem funktioniert bei mir Alles per iphone 4s, ipad 2 und iphone 4 sowie itunes über das macbook pro. Habe auch die FB 7390.

Im WLAN Menü unter Funkkanal, statt Automatik verschiedene Kanäle ausprobieren. Die Auto-Funktion ist einfach nicht zielführend, glaub mir. Berichte dann über das Ergebnis! Viel Erfolg.

Übrigens: Feste IP musste ich auch nicht vergeben, alles auf DHCP - nur verschiedene Funkkanäle testen!!!


[Beitrag von Dr._Lecter am 15. Feb 2012, 21:37 bearbeitet]
pullermann
Neuling
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 22:05
So sieht´s bei meiner FritzBox gerade aus.

Bildschirmfoto 2012-02-15 um 20.01.59

Funkkanäle habe ich ein paar ausprobiert. Aber nicht alle 13
Ich werde nochmal alle testen...
pullermann
Neuling
#23 erstellt: 15. Feb 2012, 22:08
@Sepp1303: jo, auch beim iPad feste IP. Kein Unterschied

@Dr_Lecter: Welche iTunes Version hast du auf dem MBP?
Sepp1303
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2012, 22:37
Ich hab auch bei mir die 13 eingestellt weil da nichts los ist an Einflüssen.
Aber wie gesagt ich würde es an deiner stelle noch mal mit einem Windows PC probieren oder vielleicht kennst ja jemanden mit einer fritzbox und da probiert ihr es mal damit anders als über ausschlussverfahren kommst du wie es aussieht nicht weiter.
Hast du schon mal versucht den PIO zu Resetten also alles sichern und dann mal Platt machen das Ding, vielleicht hat der ja nen kleinen Schatten.
pullermann
Neuling
#25 erstellt: 15. Feb 2012, 22:54
Habe soeben nen Windows Rechner da gehabt. Ergebnis: noch schlimmer! Da kommt die Musik nur noch gehackt aus den Lautsprechern...
Nen Reset habe ich schon hinter mir. Danach hatte ich den Pio erst mit dem Apple Router verbunden. Und dann wieder mit der FritzBox.

Ist denn die Software im SC-LX 75 die selbe, wie im VSX-921? Würde ich eigentlich vermuten...
Kann es denn sein, das der WLAN Empfänger (die kleine schwarze Box) einen weg hat, und es deswegen nicht funktioniert?
Sepp1303
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2012, 22:57
Was für einen WLAN Empfänger nutzt du?
pullermann
Neuling
#27 erstellt: 15. Feb 2012, 23:04
Ich meine die kleine Box, die am Verstärker hängt. Modell AS WL300
Sepp1303
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2012, 23:17
Hast also die Originale WLAN Box von pioneer.
Hab gerade was gefunden:
also fehler gefunden

alles komplett zurücksetzen, und alles bis auf Imac und Router aus dem Netz nehmen (inkl. Ipad iphone etc) und verbindungen im Router löschen

Verschlüsselung auf WPA (nicht WPA+WPA2) stellen.
Funkkanal manuell eingerichtet

alles wieder hochfahren und anschließen

und .... alles i.O.

trotzdem danke euch allen

Quelle
Sepp1303
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2012, 23:23
Und das es an der Qualität von deinem WLAN liegt? Wie sieht es denn mit der Entfernung vom Pionier zum Router aus? Schließ doch mal den Router per LAN an und probier dann mal ob es geht.
Aber komisch ist es schon das inetradio geht auch er Stream von der HDD aber das AirPlay nicht.


[Beitrag von Sepp1303 am 15. Feb 2012, 23:26 bearbeitet]
pullermann
Neuling
#30 erstellt: 15. Feb 2012, 23:29
Hallo Sepp1303,

ich habe bei mir den Fehler gefunden!

Einstellung der FritzBox bisher auf dem schnellen Standard. Mit den bekannten Problemen.

Bildschirmfoto 2012-02-15 um 21.11.47

WLAN-Standard geändert auf

Bildschirmfoto 2012-02-15 um 21.11.31

und nun geht´s!

Ich versteh zwar nicht, warum das nur AirPlay betrifft, aber sei´s drum. Hoffentlich kommt da mal nen Update, das diesen Bug behebt. Ich könnte mir vorstellen, dass man zur Übertragung von hochauflösendem TV die 540Mbit/s braucht...

Herzlichen Dank für die Hilfe!

P.S.: Hmm, sollte ich das dem Pioneer Support melden? Dann wissen die im Labor, was sie ändern müssen
Sepp1303
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2012, 23:38
Hab Gerade mal in meinen beiden Boxen nachgesehen und ich habe bei mir n+g an kannst Ja auch noch mal probieren da brauchst de nicht auf die 300mbit verzichten.


[Beitrag von Sepp1303 am 15. Feb 2012, 23:41 bearbeitet]
pullermann
Neuling
#32 erstellt: 16. Feb 2012, 00:23
Mit n+g habe ich wieder die Probleme. Daher lass ich es lieber bei b+g

Meine Apple Time Capsule hängt im Bridge-Mode an der FritzBox. Da habe ich ein 5GHz WLAN mit 540Mbit/s eingerichtet. So sollte es klappen?!
Sepp1303
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2012, 00:51
Naja da bin ich ja froh und wieder ein zufriedener User
Gäbe es keine Probleme währe das Forum hier tod

MfG sepp
Snowbo
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2012, 01:26
Servus Zusammen,

Gebe auch kurz meinen Senf fuer die Nutzer von Devolo (D-Lan) dazu:

Bin auch schier verzweifelt und habe dann den Pioneer mit einem Lankabel an den Verteiler gekoppelt. Seit dem funktioniert es sehr gut. Ich denke in meiner Kette war die meinem Pioneer beigefügte WLAN Box (die beim LX85er mitgeliefert wird) das Problem.

Cu Snow
Sepp1303
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2012, 09:16
Bi pullermann lag es Letztendlich nicht an dem WLAN Modul sondern an den WLAN Einstellungen denke mal nicht nicht das es auch bei dir an der Box liegt kannst dir ja mal den Thread vom ersten Post an von pullermann durchlesen vielleicht findest du auch dein Problem.
Wobei ich auch immer eine feste lanverbindung vor ziehe.

MfG sepp
Ilgzen
Neuling
#36 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:41
well done sir! ty
Ilgzen
Neuling
#37 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:42

pullermann schrieb:
Hallo Sepp1303,

ich habe bei mir den Fehler gefunden!

Einstellung der FritzBox bisher auf dem schnellen Standard. Mit den bekannten Problemen.

Bildschirmfoto 2012-02-15 um 21.11.47

WLAN-Standard geändert auf

Bildschirmfoto 2012-02-15 um 21.11.31

und nun geht´s!



well done sir! ty
Snowbo
Inventar
#38 erstellt: 16. Apr 2012, 16:41

Sepp1303 schrieb:
Bi pullermann lag es Letztendlich nicht an dem WLAN Modul sondern an den WLAN Einstellungen denke mal nicht nicht das es auch bei dir an der Box liegt kannst dir ja mal den Thread vom ersten Post an von pullermann durchlesen vielleicht findest du auch dein Problem.
Wobei ich auch immer eine feste lanverbindung vor ziehe.

MfG sepp


Hi,

hatte mich seinerseit wohl zu früh gefreut... Airplay verhält sich mittlerweile wie ein reinkarniertes Blinker-Relais... geht/geht nicht... nach ca. 5 - 10 Minuten kappt die Verbindung. Allerdings nicht so krass, wie bei dem Kollegen.. ich kann dann diese Verbindung wieder mauell herstellen vom Ipod/Ipad aus aber eben wieder nur für max 10 min ... nervig!!

Ich habe keine Fritzbox sondern eine von der Telekom (weiß grad nicht genau welche, da ich nicht von zu Hause aus schreibe) und die steht im Haus oben. Von der geht ein DEVOLO System nach unten.
"Unten" im Wohnzimmer habe ich eine Devolo Dose mit 3xLan und als W-Lan Repeater. W-lan über den Devolo Repeater funktioniert im gesamten unteren Stock mit allen Geräten (Ipad, Iphone, Mac Mini und WinLaptop) störungsfrei. Seit ich den Pio 85er über Lan angeschlossen habe, funktioniert Inet-Radio meist auch störungsfrei.

Das einzige(!), was leider nicht zuverlässig funzt ist eben besagtes Airplay

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation daheim und Erfolg zu verbuchen? Wenn ja, was getan?

Danke vorab!


[Beitrag von Snowbo am 16. Apr 2012, 16:43 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2012, 16:56
Hast du denn jedem Gerät was sich in deinem Netzwerk befindet manuell eine IP zugewiesen oder läuft das alles automatisch wenn ja Versuch es als erstes mal das du jedem Gerät eine eigene IP zuweißt.
Snowbo
Inventar
#40 erstellt: 16. Apr 2012, 19:37
Hi Sepp,

nein aber das könnte ich ja mal versuchen. Wobei ich es eigentlich nicht ganz verstehe, diese Zuweisung der manuellen IP sind doch eigentlich schon lange nicht mehr zeitgemäß ... aber das nur am Rande; wenn´s hilft..

Ich berichte dann...
Danke!
Sepp1303
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2012, 20:07
Da hast du recht zeitgemäß ist das nicht mehr aber es hat hier schon einigen geholfen ich hoffe es hilft dir auch ansonsten wird es echt langwierig dein Problem zu beseitigen denn dein netzwerk ist schon umfangreicher als normal und kann damit auch viele potentielle Fehlerquellen enthalten.
Pioneer1987
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Apr 2012, 08:15
Moin

Habe den Router auch auf der 1 Etage stehen und gehe mit einem Devolo Adapter runter...
Muss bei mir auch immer den Devolo Stecker ziehen damit er sich neu verbindet... Dann funktioniert Airplay für eine zeit.

Feste ip ? Am Devolo Adapter oder am Router ?


Mfg
Sepp1303
Inventar
#43 erstellt: 19. Apr 2012, 19:51
Am besten ist es Denk ich wenn du jedem Gerät in deinem Netzwerk eine eigene IP zuteilst das mit AirPlay arbeiten soll also dem Receiver , dem devolo und deinem PC ( iPhone / iPad ).
Ein paar mehr Infos zu deiner Hardware also was für einen Router währe auch noch hilfreich

MfG
Snowbo
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2012, 16:03
Servus,

ich habe in einem anderen Forum folgendes entdeckt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit Fritz-Box:

"zur FritzBox: die AirPlay probleme hab ich behoben. es lag an der energieoptionen des Lan Ports. Der war auf green. wenn man ihn auf PowerModer 1GBit stellt gehts wunderbar. würde ich machen vielleicht löst das auch die anderen Probleme."

Cu und viel Glück,
Snow
Sunnyboi
Neuling
#45 erstellt: 11. Jan 2016, 22:46
Vielen dank für diese hilfreichen Infos hier aus dem vorhergehenden Verlauf. Das lässt sich echt gut nachvollziehen und hilft einem beim ersten einrichten eines neuen AV-Receivers.

Nach sehr vielen Jahren mit meinem DUAL 5030 und 2 Stk. alten Sony Boxenlautsprechern wurde es Zeit für etwas neues.
Daher habe ich mir jetzt den Pioneer VSX-930 S mit 4 Stk. Teufel LT4 Standlautsprechern gegönnt. Vorher habe ich noch mit einem Kabel im Kopfhörenausgang hantiert um Musik vom iPhone 4S oder vom MacBookAir Mitte 2011 auf den Verstärker zu bekommen.

Nachdem mit der Start-up Navi App alles eingerichtet war, lief vom iPhone Airplay/ITunes von Anfang an direkt ohne Probleme auf dem Pioneer VSX-930 S. Jedoch machte mir mein Mac etwas zu schaffen. Beim abspielen der Musik mit Airplay/iTunes gab es meist ca. 15 sek. dauernde Aussetzer. Ich habe zwischenzeitlich etwas mit dem DHCP-Server und der festen IP4-Nummer Vergabe herumexperimentiert. Jedoch funktionierte das auch nicht zu 100%. Es gab immer noch Aussetzer.
Ein zwischenzeitlich getätigter Anruf beim Pioneer Support lieferte nur in eine hilfreichen Aussage: Dem AVR in jedem Fall eine feste IP-Adresse vergeben.
Die Sache mit dem Funkkanal und meiner Fritzbox 7270 scheint jetzt des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Bisher scheint es sowohl mit dem iPhone/Airplay/iTunes als auch mit dem Mac/Airplay/iTunes einwandfrei zu laufen. Internetradio lief von Anfang an ganz Easy und ohne Aussetzer. Morgen kommen noch die Kabel um die Sache mit dem TV austesten zu können.

Allen anderen ebenfalls viel Spass mit dem Pioneer VSX-930
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AirPlay Problem VSX-921
Pablo_line am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit VSX-921 - AirPlay
Vidday am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  75 Beiträge
VSX-921: Aussetzer beim AirPlay
koob am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  10 Beiträge
pioneer vsx-921 AirPlay eingrenzen
ikke64 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
VSX 921 --> Netzwerkfehler?
TommyG3 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
VSX 921 Internetradio und Airplay vom ipad
ditro2009 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  18 Beiträge
Pionner VSX-921
chR1z0r am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 912 und Airplay ?
Maxmax007 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
VSX-921 Freeze Zustand
louski am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen