Bluetooth Adapter mit Bose Cinemate1sr

+A -A
Autor
Beitrag
dersunny
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal zwei (wahrscheinlich blöde) Fragen.
Ich möchte ein Gerät haben, mit dem ich per BLuetooth von einem iphone5 und von einem Samsung Galaxy S3 die Musik auf meiner Bose Cinemate1sr abspielen kann.
Es gibt da etliche Geräte, z.B. Philips AEA2500/12, die man mit Chinch-Klinke oder Chinch an andere Geräte anschließen kann.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das bei meiner Sounbar auch geht. Die hat einen Aux-Eingang, der aussieht wie Chinch, es sind aber Coaxial-Kabel (die mit den orangefarbenen Enden) im Lieferumfang enthalten gewesen.
Kann ich ohne etwas kaputt zu machen den BLuetooth-Adapter mit Chinch an die Sounbar anschließen?

Zweite Frage: Ich habe alle anderen Geräte (PS3, Sky-Sat-Receiver) über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Von dort mit optischem Kabl in die Soundbar, so hat es mir der "Berater" im Elektromarkt gesagt. Jetzt habe ich irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen, dass dann am Ende nur Stereotöne aus der Sounbar kommen. Stimmt das oder habe ich das nur falsch verstanden???

Ich wäre euch für jeden kleinen Tip unendlich dankbar, weil ich der absolute Elektronik-Legasteniker bin und irgendwie immer mit fundiertem Halbwissen und Hoffen weiter gekommen bin. HIer stehe ich aber vor einer Wand...

Hilft mir jemand?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:13
zu Frage 1: Welche Soundbar ist das ? Normalerweise haben die Chinch Eingänge (Rot/Weiss)

zu Frage 2: Ja, die Soundbar gibt ja auch nur Stereo wieder, bzw. hat irgendwelche fragwürdigen 3D Aufpolierer an Board. Echten Suroundsound hast du da natürlich nicht mit einer Soundbar
Textus
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:18
Den Bluetooth Adapter kannst Du anschließen,aber von Logitech bekommst Du das billiger,es sei denn Dir ist NFC wichtig,dann bleib beim Philips.
dersunny
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:49
@Fuchs#14:
zu 1.: es ist die Bose Cinemate1sr. Da waren im Original Coaxial-Kabel bei. (Orange Endkappen). Und es gibt nur eine Buchse für Aux, bzw. eine Buchse pro Peripheriegerät, das man anschließen kann.

zu2.: dann hab ich mich mal gründlich ins Bockshorn jagen lassen. Tja, wenn man keine Ahnung hat...

@TExtus: die nächste blöde Frage: Was ist NFC? Braucht man das? Und wofür?

Sorry Leute, ich bin sowas von ahnungslos.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:03
NFC ist ein Funkstandard.

Das iPhone hat das nicht,ob das S3 das hat weiss ich nicht,wenn nicht ist das eh egal.

Ich habe aber gelesen das der Philips Adapter über aptX verfügt was der Logitech nicht kann,das würde den Mehrpreis rechtfertigen,das Gimmick mit NFC wäre auch für die tolle Kopplung mit entsprechenden Geräten interessant.


[Beitrag von Textus am 04. Mrz 2014, 13:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:16

dersunny (Beitrag #4) schrieb:
@Fuchs#14:
zu 1.: es ist die Bose Cinemate1sr.
zu 2.: dann hab ich mich mal gründlich ins Bockshorn jagen lassen. Tja, wenn man keine Ahnung hat...

zu 1: Sorry da war ich wohl blind !
Lösung: Entweder an TV-Output (rot/weiss | Was ne Blöde Bezeichnung, das ist ein Eingang) anschliessen, oder mit so einem Adapter an den AUX Eingang.

zu 2: Tja Bose ist eigentlich nur überteuert, hat man dir das Teil als Mehrkanal-Suroundsound System verkauft?


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Mrz 2014, 13:17 bearbeitet]
dersunny
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:19
Vielen Dank,
das hilft mir schon super weiter.
Ich hätte wahrscheinlich ein Chinch-Y-Kabel an den Aux-Eingang angeschlossen und mich irgendwann gewundert, warum die Bos kaputt ist. Eigentlich wollte ich ja den Fernseher umgehen, weil das elend doof ist, wenn man zum Musik hören den Fernseher anmachen muss. Aber so ist es nunmal.
Du meinst doch den TV-Output am Fernseher, oder? Habe es gerade nochmal nachgesehen.
Es gibt an der Soundbar einen Chinch-Anschluß, der TV-Input heißt. Direkt daneben steckt aber auch schon das optische Kabel, das vom Fernseher kommt. Wenn ich den Bluetooth Adapter da einstecke, stört das dann nicht den optischen Eingang?
Puuuh, Fragen über Fragen.

Man hat mir das Teil nicht als Surround-Alage verkauft, aber in dem Vorführungsraum klang es halt von überall her und machte nen super Eindruck. Die Klangqualität ist auf jeden Fall super. Da bin ich nicht böse drum. Allerdings fehlt schon ein bischen der Raumklang. Da wir aber noch kleine Kinder haben ist das Fernsehen mit lauter Kulisse und fettem Subwoofer-Einsatz eh nicht möglich, umso schöner wenn es dann satt klingt, statt Blechern vom TV.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:31

dersunny (Beitrag #7) schrieb:
Du meinst doch den TV-Output am Fernseher, oder? Habe es gerade nochmal nachgesehen.
Es gibt an der Soundbar einen Chinch-Anschluß, der TV-Input heißt.


An der Bose bei TV- Input ist schon richtig, sorry

Dann müsstest du evtl an der Bose bei Musik den TV Input von digital zu analog Input umschalten. Ich hab mir jetzt nicht die BDA zu "der Gerät" durchgelesen

Klar klingt das im Bose Vorführung immer ganz toll, irgendwie müssen die diese überteuerten Plastiktröten ja an den Mann bringen. Für das Geld hättest du allerdings auch was feines bekommn das auch bei niedrigen Lautstärken gut klingt. Heimkino hat nämlich nichts mit Lautstärke zu tun...


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Mrz 2014, 14:32 bearbeitet]
dersunny
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:46
...dann werd ich das mal ausprobieren.

Schade, dass ich mich hier nicht vor dem Kauf informiert habe. Jetzt hab ich das Ding 4 Wochen und kann es nicht mehr umtauschen. Das Klangerlebnis ist aber schon in Ordnung, gerade bei Musik Bluerays von Livekonzerten, auch bei niedrigen Lautstärken.
Ich wollte einfach weg von 5 Lautsprecher auf irgendwelchen Ständern mit irgendwelchen Kabeln, die immer irgendwie sichtbar sind und stören. Wandmontage ist aufgrund des Raumschnittes nicht möglich bzw. findet dann asymmetrisch zum Center statt usw., usw., usw.
Daher habe ich das alte 5.1. System in Keller verbannt und mich für eine Soundbar entschieden. Das sollte dann aber die beste sein...

Also, nochmal vielen Dank, ich denke ich werde wohl jetzt zurecht kommen, sonst melde ich mich nochmal (dies soll keine Drohung sein )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Air Jam (Bluetooth-Adapter AS-BT200)
Tony2512 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 + Bluetooth Adapter + Echo Dot
ssj3rd am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  4 Beiträge
VSX-409RDS mit Bluetooth aufrüstbar?
isarec am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
Bluetooth Verbindung
illo_84 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Pioneer 921 mit Bluetooth nachrüsten
ssj3rd am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
Probleme mit Bluetooth Adapter AS-BT200 und VSX 827
Rubens98 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  10 Beiträge
Vsx 827 Bluetooth nachrüsten
B_Omkel am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  10 Beiträge
VSX LX70 + Bluetooth
idontlikemondays am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
AS-BT100 (Bluetooth Adapter für Pioneer AVR) + iPhone 4
donytoni am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  35 Beiträge
Pioneer VSX 920 Bluetooth
0711panzer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen