Subwoofer Ausgang leicht defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
H4drux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:17
Hallo Hifi-Forum!

Ich besitze seit neuestem einen Pioneer AVR und es scheint das der Subwoofer Ausgang einen Wackelkontakt bzw ne Kalte Lötstelle oder ähnliches hat.
Wenn ich den AVR nach 1 Tag Standby einschalte funktioniert der Subwoofer Ausgang nicht, jedenfalls nicht richtig. Der Bass ist sehr sehr leise und ohne Tiefe.

Ich muss den AVR erst ein paar mal Ordentlich aufdrehen bis der Subwoofer wieder normal spielt, ich gehe davon aus dass der Subwoofer Ausgang erst "warm" werden muss. Komischerweise kann ich ihn auch mehrere Stunden ohne Musik stehen lassen (dann ist er ja kalt..) und der Ausgang funktioniert danach trotzdem einwandfrei. (Doch kein Wackelkontakt?)

Hab den AVR jetzt 2 Tage angelassen, aber ohne Musik zu hören das Teil ist also eiskalt und er funktioniert. Schalte ich ihn aber in den Standby und will dann nach 1 Tag wieder nen Film schauen muss ich den AVR erst ein paar Minuten aufdrehen bis er warm ist.

Subwoofer und AVR sind zu 100% richtig eingestellt, es ist also definitiv ein Defekt.
Ob es jetzt ne kalte Lötstelle oder ein Defekt in der Elektronik ist, kann ich schwer sagen. Was ich sagen kann, sobald der Ausgang einmal läuft dann läuft er ohne Probleme ob Leise oder Laut, nur länger als 1-2 Std ausschalten nicht, dann geht das Spiel von vorne los.

Wackelt man etwas an der Cinch Buchse verändert sich der Bass, also gehe ich doch von einem Wackelkontakt aus, denkt ihr sowas kann ich einfach Nachlöten? Dürften ja nur 2 Kontakte sein oder?

Lötkolben ist vorhanden, und ich würde das gerne in den Griff kriegen. Es ist ja keine Lösung den Verstärker immer anzulassen.
Habt ihr ne Idee was da los sein könnte, und was ich daran ändern kann?

H2drux!


[Beitrag von H4drux am 06. Mrz 2014, 03:34 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:36
Was das sein könnte, keine Ahnung.

Hast du ihn neu gekauft, oder ist er nur für dich "neu".
Bei ersterem direkt zurück zum Händler!

Übrigens: Wenn du schreibst, welches Modell, können die Leute hier, die sich da gut auskennen schnell sagen, ob das ein häufig auftretender Fehler ist und falls, dann eventuell auch, woran es liegt.
H4drux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:48
Es ist der Pioneer SC-LX86. Hab ihn aber gebraucht von einem Kollegen gekauft, der mich auf den Defekt aber auch hingewiesen hat, ich wollte ihn aber trotzdem haben, mein Kollege meinte er wäre beim umstellen am Subwoofer Kabel hängen geblieben und hat es dabei aus der Buchse gerissen, mit Garantie war da natürlich nichts mehr.

Betreiben tuh ich 2 Nubert nuLine 600 Subwoofer, die über ein Y-Cinch Kabel am AVR angeschlossen sind.

Wie gesagt wenn man an der Buchse wackelt verändert sich der "Fehler" ... aber meint ihr man kann sowas einfach Nachlöten?
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 04:56
Hört sich eher an einer geweiteten Cinchbuchse an.
H4drux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:46
Konnte das Problem beheben indem ich das Subwoofer Cinch Kabel nur halb reinstecke... Jetzt funktioniert auch kalt alles einwandfrei. Ist mir aufgefallen als ich das Subwoofer Kabel bei laufendem AVR mal etwas raus und rein gesteckt habe..
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:54
Dann hast du die Masse getrennt...
H4drux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:59
Nein, hm schwer zu erklären. Der Stecker hat noch Kontakt, aber steckt halt nicht komplett in der Buchse, aber der Masse Kontakt berührt noch die Cinch Buchse. Wenn ich den Stecker jetzt nen paar mm weiter rausziehen würde, dann gibt es nur noch ein Brummen. Der Stecker steckt halt nur noch so weit drin dass gerade so ein Kontakt zu stande kommt. Scheint also ein mechanischer Defekt an der Buchse gewesen zu sein, wieso es mit halb eingestecktem Kabel nun geht.

LG, H4drux
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:03
Der Pin ist eingesteckt, der Rand außen hat auch Kontakt? Dann darf es eigentlich kein Unterschied geben.
Aber egal. Solange es funktioniert
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:06
Moinsen H4drux

Jetzt hast Du den Fehler gefunden.Cinchbuchse einfach erneuern und es läuft.
H4drux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:31
Ja der Pin ist eingesteckt und Masse hat auch Kontakt, nur mit dem Unterschied das der Stecker halt nicht bis Anschlag drin steckt.

Der AVR erkennt wenn ein Subwoofer angeschlossen ist, und ich vermute dadurch das die Cinch Buchse nen Knacks hat funktionierte die Erkennung nicht richtig.
Bei hohen Pegeln hat sich der Subwoofer dann plötzlich dazu geschaltet, drehte man leiser war der Subwoofer wieder weg, sehr nervig.

Besonders wenn man den Bass auf +10 dB gestellt hat, und dann den AVR etwas lauter gedreht hat und sich der Subwoofer plötzlich in voller Lautstärke dazuschaltet, da sind dann die Nachbarn 2 Häuser weiter wach. Und Gesund für den Subwoofer ist das sicher auch nicht.
Aber jetzt funktioniert es ja, und ich kann den Subwoofer ordentlich einpegeln!

Werde dann demnächst mal die Cinch Buchse erneuern was zum glück bei meinem AVR sehr einfach ist, da diese mit Kabeln angeschlossen und nicht verlötet ist.

LG, H4drux!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 919 - HDMI Ausgang Defekt?
bvb123 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt?
DAE4EVER am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 930: Lautsprecherausgang defekt?
öppel am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
pioneer vsx 915 defekt ?
Meinel am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
AVR defekt?
denizcan am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  4 Beiträge
AVR Defekt?
Passwort_ändern am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 819 Subwoofer Ausgang einstellen? + Klacken beim Umschalten?
JayEl am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Pioneer vsx 923 subwoofer ausgang zu leise. HILFE
dd-hc am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 324: verstärker subwoofer Ausgang oder nur Pre?
DiscoStu am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer bei Stereoquelle aktivieren
Smack1904 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen