Lautsprecherausgang defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DAE4EVER
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 18:38
Hallo Leute!

Ich habe hier ein Problem mit meinem Pioneer VSX LX60 AVR.
Leider kommt aus dem hinteren rechten Lautsprecher kein Ton mehr raus, ausser das er manchmal kurz knackt crybaby2:

Wenn ich den Lautsprecher jetzt auf den hinteren linken Ausgang lege, dann funktioniert er einwandfrei.

Deshalb denke ich, das der Fehler beim AVR liegt.
Was könnte das sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterehelfen!
DAE4EVER
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 20:46
Keiner ne Idee
ooley-aus-stein
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 13:22
Du kannst mal folgendes versuchen:
- alle LS-Kabel ab und gucken, dass kein Kurzschluss anliegt
- den LX mal für mind. 10 Minuten vom Stromnetz trennen und dann nochmals versuchen
- einen Reset durchführen und anschließend neu einmessen

Wenn das alles nichts hilft, vermute ich eine defekte Endstufe.
DAE4EVER
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2015, 14:56

ooley-aus-stein (Beitrag #3) schrieb:
Du kannst mal folgendes versuchen:
- alle LS-Kabel ab und gucken, dass kein Kurzschluss anliegt
- den LX mal für mind. 10 Minuten vom Stromnetz trennen und dann nochmals versuchen
- einen Reset durchführen und anschließend neu einmessen

Wenn das alles nichts hilft, vermute ich eine defekte Endstufe.


Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ein Kurzschluss liegt nicht vor, das habe ich schon geprüft.
Hatte den Receiver jetzt mal längere Zeit vom Strom genommen, leide auch ohne Erfolg

Wie macht man einen Reset?

Falls etwas defekt sein sollte, was könnte das sein? Und kann man das selbst reparieren? Löten wäre keine Problem..
ooley-aus-stein
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 13:51
Gerne .

Zum Thema "Reset" musst Du bitte mal Tante Google oder die BDA befragen, das hab ich leider auch nicht im Kopf. Meistens sinds Tastenkombinationen am Gerät selbst, die einen vollständigen Reset bewirken.

Wenn was defekt ist, dann könnte es ein Elko in der Endstufe oder ein Transistor sein. Falls Dich soweit auskennst, kannst die Kiste ja mal auseinander nehmen und nach aufgeblähten Elkos gucken, ggf. die Transistoren durchmessen. Ist aber nur eine Vermutung... bin auch nur Hobbybastler...
DAE4EVER
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 12:42
So, nachdem ich den Receiver resettet und einige Zeit vom Netz genommen hatte, funktionierte der Ausgang auch wieder.

Seit gestern musste ich leider feststellen, das das selbe Problem erneut besteht und diesmal ein Reset nicht half..

Hat jemand eine Ahnung, welche Bauteile ich mir genauer anschauen sollte?
Aufgeblähte Kondensatoren habe ich keine gefunden.

Danke schonmal
ooley-aus-stein
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 16:28
Ich denke, dass es sich tatsächlich um einen Defekt bei der Endstufe für hinten rechts handelt. Könnte evtl. eine kalte Lötstelle sein, die sich halt jetzt im Laufe der Zeit bemerkbar macht.

Um an die Endstufen ran zu kommen, müsstest Du den Receiver komplett zerlegen. Dann könnte man die Lötstellen nachgucken (wenn es das tatsächlich ist...). Andernfalls mal einen Fachmann beauftragen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es selbst gelöst bekommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 930: Lautsprecherausgang defekt?
öppel am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
VSX LX60
kordel13 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Lautsprechern
toni1309 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 421k AVR
Danito am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
MCACC - Pioneer AVR (VSX-S510)
kreuzenstein am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX LX60
bar04 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-S510 - kein Ton bei Spotify
funk_doc am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
AVR Defekt?
Passwort_ändern am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  7 Beiträge
Problem mit AVR Pioneer VSX-S510
Kosani am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-527 defekt?
Södy am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen