Problem mit Pioneer VSX LX60

+A -A
Autor
Beitrag
bar04
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 14:48
hallo..

hab mir das teil geholt.. sieht auch ganz cool aus.. hab aber folgendes problem..

vorab: Canton DC 709 Standlautsprecher, 755 Center, 703 Rear, 775 SUB

da ich fan von lauter musik bin und auch bei BD- filmen und PS3- Spielen gut aufdrehe.. hab ich das problem das wenn ich gut stoff gebe das teil abschaltet! wasn scheiss..!

Die Leistung sollte doch eigentlich ausreichen.. und genügend luft bekommt das teil auch..! (steht frei und nix oben drauf..)

wo liegt das problem..! Werd die front mal im Bi-Amping anschließen da ja dann diese mit zwei endstufen versorgt werden.. hoffentlich ist das problem das weg.. oder was meint ihr..? hab ich irgendwas vergessen..? oder nicht beachtet..?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 14:56
Kannst du am Receiver die Impedanz der Boxen auf 4 Ohm einstellen?

Wenn ja mach das mal.
ssn
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 15:08

dharkkum schrieb:
Kannst du am Receiver die Impedanz der Boxen auf 4 Ohm einstellen?

Wenn ja mach das mal.


an diesem AVR ist eine Einstellmöglichkeit von 6 und 8 Ohm vorhanden.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 15:50

ssn schrieb:

dharkkum schrieb:
Kannst du am Receiver die Impedanz der Boxen auf 4 Ohm einstellen?

Wenn ja mach das mal.


an diesem AVR ist eine Einstellmöglichkeit von 6 und 8 Ohm vorhanden.


Dann auf 6 Ohm stellen.
bar04
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 12:32
danke für den tip... aber hat leider nüx gebracht.. in der BA stand auch was von EQ runtersetzten und was von einer D.Safty einstellung.. brachte aber leider auch nicht den gewünschten erfolg.. naja sieht so aus als wäre der pio für meine zwecke ein wenig schwach auf der brust.. wenn er mir optisch nicht so gut gut gefallen würde..
naja muss wohl damit leben die bude nicht ganz so zum beben zu bringen..
bar04
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 12:39
hätte evtl. jmd einen tip welcher reseiver besser für meine zwecke geeignet wäre..? war ja bisher immer sehr mit yahmaha zufrieden allerdings passt das schwarz nicht wirklich zu meinen highgloss schwarzen Boxensystem.. bin mir aber fast sicher das farblich nur die pio in frage kommen.. dann steht da wohl optik gegen Leistung..
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 18:56
Ich kann nícht verstehen, wie du den PIO regelmäßig ans Limit bekommst. Wohnst du irgendwo im Bayrischen Wald und hast keine Nachbarn ?

Falls du noch mehr Leistung benötigst, dann schaue dir den Onkyo 905 an. Der kostet aber auch ein paar Euro mehr.


[Beitrag von Pizza_66 am 09. Jun 2008, 18:57 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 18:58
Nachtrag:
Die neuen Harman Kardon 655 oder 755 dürften, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, auch wegen ihrer Optik für dich interessant sein.
bar04
Neuling
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 11:39
naja regelmäßig würd ich jetzt nicht sagen.. aber ab und an mal will ich halt mal aufdrehen.. und dann ärgert mich das schon das der pio schlapp macht..

danke für die alternativen tips.. der onkyo macht einen netten eindruck..
balou156
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 11:37
@ bar04:

Ich habe den VSX-AX4ASI, also ungefähr den Vorgänger von Deinem VSX-LX 60 (wobei der LX 70 wohl genau mein Nachfolger wäre). Aber ich habe es wirklich noch nie geschafft, den AVR so ans Limit zu treiben, das er abschaltet! Die Pegel die ich hier mit dem Pio schon (auch über einem längeren Zeitraum) erreicht habe, waren wirklich jenseits von Gut und Böse und aufgrund meiner sehr netten Wohnsituation (eigenes Haus, kein direkter Nachbar!) kann ich es dann auch mal wirklich krachen lassen. Selbst aber bei den höheren Aussentemperaturen zeigte der Pio keine Ausfall oder Ermüdungserscheinungen!

Es gab älter Serien von Pioneer AVR´s (z.B. VSX-AX4AVI) , deren Schutzschaltung sehr Früh eingegriffen hat, was auch immer wieder bei diversen Testzeitschriften bemängelt wurde. So ist Pio auch dazu übergegangen, die von Dir auch schon erwähnte Digital Safety Schutzschaltung einzusetzen, die sich in zwei Stufen schalten lässt, oder ganz abzuschalten ist. Wenn die D.-Safety Schaltung abgeschaltet ist, kommt nur noch eine Temperaturüberwachung der Endstufensektion zum Einsatz, die entweder einen Lüfter dazu schaltet oder komplett den AVR abschaltet!

Bei Deinen Problemen könnte ich mir eher vorstellen, das Du bei den Pegelorgien Deine Cantons schon geregelt hast und diese bei hohen Leistungen eine, für den Pioneer, kritische Impendanz erreichen, weil z.B. der/die Mitteltöner einen nicht unbedingt hörbaren Schaden erlitten haben! Das kann durchaus schneller passieren als man denkt und ich schreibe hier aus eigener Erfahrung!

Ich selber betreibe im Gegensatz zu Dir nur ein Regallautsprechersystem und die kleinen Heco´s verlangen meinem Pioneer schon sehr viel Leistung ab, um hohe Pegel erreichen zu können. Deine Cantons sind hier mit Sicherheit vom Wirkungsgrad viel höher anzusiedeln!

Also mein Tip, vielleicht auch mal einen evt. Fehler bei Deinen LS suchen!

Gruß

Uwe
hifi-linsi
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 14:24
Vielleicht eine Hilfe !

Habe selbst den 1015 von Pioneer. Bei der automatischen Einmessung hat er mir die Pegel der einzelnen LS ins - minus gemessen. werte lagen so zwischen - 2,5 und -4,5.

Wenn ich dann eine DVD mit wirklich Power gehört habe, war der LS-Regler auf der Anzeigescala auch bei den Pluswerten.

Also hab ich manuel die Werte der Pegel hochgefahren, hab mit einem Phonmesser alles ausgeglichen und siehe da, der Pioneer kann jetzt wesentlich lauter.

Zähle auch zu den Glücklichen, die es mal richtig krachen lassen wollen.

Mein Pioneer hat noch nicht schlapp gemacht.
balou156
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 14:52
Hallo!

hifi-linsi schrieb:
Vielleicht eine Hilfe !

Habe selbst den 1015 von Pioneer. Bei der automatischen Einmessung hat er mir die Pegel der einzelnen LS ins - minus gemessen. werte lagen so zwischen - 2,5 und -4,5.

Wenn ich dann eine DVD mit wirklich Power gehört habe, war der LS-Regler auf der Anzeigescala auch bei den Pluswerten.

Also hab ich manuel die Werte der Pegel hochgefahren, hab mit einem Phonmesser alles ausgeglichen und siehe da, der Pioneer kann jetzt wesentlich lauter.

Die Idee hatte ich auch einmal, doch hatte ich dann schnell festgestellt, wenn ich mit einem der einzelnen Pegel der LS in den Plusbereich gelange, dies wieder von der einstellbaren Max-Lautstärke abgezogen wird. Heißt, ich komme laut dB-Anzeige der Lautstärke bis max. + 12 dB, wenn ich aber nun einen einzigen Pegel im Setup in den Plusbereich stelle (z.B. Center + 1,0 dB), zieht der Pio dies wieder von dem Gesamt-Max-Pegel ab und ich komme ergo im Mehrkanalbetrieb (wo der Center dann mitläuft) nur noch auf max. + 11 dB!

Zu dem hat der Threadersteller ja nicht unbedingt das Problem, das er zu wenig maximalen Pegel hat, sondern, das der hohe Pegel den Pioneer abschalten lässt!

Gruß

Uwe
lilara
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2016, 20:24
Sorry dafür das ich den Thread wieder ausgrabe aber mich interessiert sehr was "balou" schreibt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste es so funktionieren.


1. Wenn man D.Safety ausgeschaltet hat "Off" Dann wird nur nach der Temp geschaut? Kein Lüfter und wird nicht abgeschaltet? Was passiert aber bei kritischen Situationen?

2. Wenn man D.Safety auf "1" stellt, kommt der Lüfter ins Spiel (natürlich nur dann wenn's heiß wird, ist mir klar)

3. Wenn man D.Safety auf "2" stellt, schaltet sich Pio einfach ab?


Richtig so?
Ansonsten bitte genauer erklären, ich danke dir im voraus!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!!! Pioneer VSX LX60
AdamMoers am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Wert Pioneer VSX-LX60?
TripleM12345 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Pioneer VSX-LX60
knattermaxe am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  187 Beiträge
Pioneer VSX LX60 Richtig einstellen
madoxx969 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  7 Beiträge
VSX LX60
kordel13 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  9 Beiträge
Nachfolger für VSX-LX60 - oder - Pioneer generell noch gut?
Frank3dc am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 923 Problem
Theo2789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-917V PROBLEM
BenCharlottenburg am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Problem Pioneer VSX 819
ansaugbaron am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-920
martin1984 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen