MCACC: Symmetry oder All Ch. adjust?

+A -A
Autor
Beitrag
frontendrob
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 09:44
Hallo! Nachdem ich mich jetzt schon eine Weile mit MCACC auseinandersetze, und hunderte Posts dazu gelesen habe, ist für mich immer noch etwas unklar, welche MCACC Methode für mich die geeignetste ist (mal von "das was besser klingt" abgesehen).

Zu meinen Vorbedingungen: Hörraum ist ein 20qm Altbau-Raum mit Holzboden, als AVR kommt ein LX83 zum Einsatz, der ein Jamo System Two (THX Ultra) im 5.1 Setup versorgt. Ausrichtung von LS, TV und Sitzposition ist mehr oder weniger optimal - wenn mann von der schlechten Raumakustik mal absieht. Allerdings steht das System näher zur linken Wand, und man hört daher auch eine leichte Linksbetonung (gerade der Sub steht leider in der Ecke und wird daher auch immer mit -12dB eingemessen).

Eingemessen habe ich mit "Symmetry", und bin mit dem Filmton auch sehr zufrieden - viel präziser, räumlicher und knackiger als mit meinem alten VSX-908RDS ohne MCACC. Allerdings bin ich mit der Musikwiedergabe (Stereo) irgendwie unzufrieden. Oft ist der (Tief-)Bass hier so dominant, dass lautes Hören nicht möglich ist - an anderer Stelle sind die Höhen so betont das es unmöglich ist entspannt lauter zu hören - sicher liegt es hier teilw. am Quellmaterial, ich frage mich jedoch, ob ich die Einmessung noch verbessern kann, um hier ein homogeneres Klangbild zu erzeugen.

So kam ich zu dem Setting "All Ch. adjust" im MCACC - und frage mich, ob dass in meinem Fall evtl. geeigneter für die Einmessung wäre? Finde es etwas komisch, dass Pioneer zwei (eigentl. drei) komplett unterschiedliche Methoden unter dem Names MCACC anbietet ohne diese näher zu erläutern.

Folgende Textpassage habe ich aus dem LX83 Review der Audiovison entnommen:


"Mit dem Equalizer-Typ "Symmetry" ist eine Optimierung der Gruppenlaufzeit der Lautsprecher verbunden, die je nach verwendetem Boxentyp gerade im Bassbereich zu einer besseren Impulswiedergabe beiträgt. Die tonale Charakteristik wird durch die Optimierung der Gruppenlaufzeit kaum verändert. Mit dem Equalizer-Typ "All Channel adjust" ist dagegen eine Linearisierung des Frequenzgangs aller Kanäle im Hörraum verbunden, die sich deutlich auf den Ton auswirken kann. Dabei lassen sich gleichzeitig "stehende Wellen" automatisch erfassen und absenken."


Wirklich schlau macht es mich jedoch nicht. Was würdet ihr empfehlen?


[Beitrag von frontendrob am 16. Jul 2014, 09:45 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 11:14
Bei mir ist der Hörraum stark asymmetrisch. Links ziemlich nahe an der Glasfront zur Terrasse, rechts öffnet sich der Raum zur offenen Küche hin.

In solchen Situationen ist ALL CH ADJ scheinbar die beste Lösung.

Großen Einfluss hat ebenfalls die Wahl des Zeitfensters beim Manuellen MCACC im Unterpunkt EQ PROFESSIONAL -> ERWEITERTER EQUALIZER.

in meiner Situation fahre ich mit ALL CH ADJ und einem Zeitfenster von 30-50 ms am besten. Habe den LX87, vorher den VSX923, war bei beiden das selbe.

Probier es doch einfach mal aus?

ALL CH ADJ ist der einzige Modus, der wirklich jeden Speaker einzeln linearisiert.


[Beitrag von Pancho_69 am 16. Jul 2014, 11:17 bearbeitet]
get_the_hjk
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jul 2014, 18:51

Wirklich schlau macht es mich jedoch nicht. Was würdet ihr empfehlen?


Unmöglich auf diese Frage zu antworten, auch wenn dir das überhaupt nicht gefällt.

Ich nutze am LX76 die Memory-Funktion abwechsend für Stereo und Heimkino, Punkt.

Mach dich doch nicht verrückt mit dem Quatsch,
gehe den einfachen Weg, was gefällt, gefällt...

Obwohl ich es nach vollziehen kann, hat mich auch sehr lange beschäftigt

Es gab auch mal einen Download mit dem Namen:

Pioneer MCACC Setupguide
The ultimate Masterpiece by ENCOM Bluray-disc.de

Hatte das damals auf meiner HD abgespeichert...



CM
Pancho_69
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 21:05
Ich finde schon, dass es sich lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Man kann da schon einiges rausholen.
get_the_hjk
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 21:09
Ich kann mich nur wiederholen:
#
Pioneer MCACC Setupguide
The ultimate Masterpiece by ENCOM Bluray-disc.de

Hatte das damals auf meiner HD abgespeichert...



CM
frontendrob
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 09:06
Den Guide habe ich (und nach 10-maligem Lesen auch verstanden). Da aber selbst ENCOM später von seinem Einmesswahn abgekommen ist, möchte ich auf eine komplett manuelle Einmessung eigentlich verzichten...

Am Wochenende werde ich mal mit All Ch. adjust neu einmessen und danach manuell die Kanalpegel optimieren. Mal sehen was das bringt. Dann will ich bei Musik mal mit "Pure Direct" die Gegenprobe machen...

Da bei meinem LX83 (wie bei so vielen) die Netzwerkkarte hinüber ist, und ich auch kein Windows benutze um die Software nutzen zu können, ist die ganze manuelle Geschichte (auch zugunsten meiner Freizeit) erstmal kein Thema.


[Beitrag von frontendrob am 17. Jul 2014, 09:11 bearbeitet]
Pancho_69
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2014, 15:28
Am manuellen MCACC ist lediglich die Wahl einiger weniger Parameter manuell. Die eigentliche Einmessung macht die Kiste dann wie immer.

Hat bei mir wie schon geschrieben die mit Abstand besten Ergebnisse gebracht. Aber ist natürlich alles eine Frage der individuellen räumlichen Situation, des Setups und natürlich nicht zuletzt des Geschmacks.

Viel Spaß & Erfolg jedenfalls
frontendrob
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2014, 10:19
Naja, mit manuell meinte ich das Auswerten und Anpassen jedes einzelnes Frequenzbandes, so wie im Guide beschrieben. Das geht leider nicht von alleine
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2014, 10:25
Verstehe das Problem nicht. Einfach mal ausprobieren und vergleichen.

Der Pio misst doch auf einen Schlag sowieso drei Varianten ein.
get_the_hjk
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Jul 2014, 11:22

Der Pio misst doch auf einen Schlag sowieso drei Varianten ein.


Ah ja, stimmt.

Wenn vollautomatisch ein gemessen wird:

M1=Symetry
M2=Front Alignment
M3=All Channel Adjust.

Hier gibt es auch noch Futter:

http://www.bluray-di...d-4.html#post2816615



CM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Level der Rears, MCACC vs. Ohr
frontendrob am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Sinn des MCACC ?
cyberds19 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  17 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
SC-LX76 MCACC Problem
RvMWillich am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Advanced MCACC Ausbaustufen?
jd17 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen