Lautstärke-Level der Rears, MCACC vs. Ohr

+A -A
Autor
Beitrag
frontendrob
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2014, 09:22
Hallo!

Ich betreibe ein Jamo THX Two Set an einem Pioneer SC-LX83, mehrfach eingemessen und meiner Meinung nach ziemlich perfekt eingestellt. Raum ist leider Altbau mit relativ vielen glatten Flächen.

Die Einmessung ist wahlweise in All Ch Adjust oder Symmetry und die Levels sind mit einem dB Messgerät überprüft (gefühlt ist hier der MCACC genauer, die Differenzen waren aber zu vernachlässigen).

Was mir immer wieder auffällt ist, dass im Surroundbereich eine Linkslastigkeit besteht. Ich sitze zwar etwas näher links, dafür ist der linke Rear aber vom MCACC auch weiter runter geregelt (links: -4dB, rechts: -3dB). Laut MCACC und dB Messgerät sind die so exakt gleich laut (Testton).

In der Realität ist das Klangbild so allerdings wie schon erwähnt sehr linkslastig. Wenn ich nun hingehe und in einer ausgeglichenen Surround-Szene (z.B. Dschungelgeräusche auf Hawaii im neuen Godzilla) und den rechten Surround aufdrehe, wird das Klangbild und die Räumlichkeit viel besser. Und zwar muss ich richtig hinlangen, also ca. auf 0 oder +2dB rechts. Dann "fühlen" sich SL und SR gleich laut an bei solchen Szenen, und wenn richtig Action ist, stehen die SR Effekte denen auf SL um nichts nach - vorher waren die SR Effekte auch immer weniger druckvoll.

Gut könnte man meinen, dann mach es halt so, wenns besser klingt! Was ich mich allerdings frage ist, wieso!? Wozu messe ich das denn überhaupt ein, und warum ist der Testton gleich laut bei der Pegeleinstellung die der MCACC vornimmt. Es scheint schlicht Mist zu sein was das MCACC da macht... vor allem verwundert mich, dass ich wie erwähnt richtig viel ändern muss, also gleich mehrere dB.


[Beitrag von frontendrob am 16. Okt 2014, 09:26 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2014, 10:01
Ich würde sagen, Du hast ein Problem mit Deinem rechten Ohr. Ist die einzige vernünftige Erklärung. Das solltest Du klären lassen.
frontendrob
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2014, 10:19
Interessante Theorie, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 14:04
;-)
Thies_26
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 14:19
Mit den Front-LS das selbe Problem?
Wenn es am Ohr liegt sollten diese bei gleich eingestelltem Pegel unterschiedlich laut für dich klingen. Zum Testen am besten mal etwas in Stereo hören.

Hast du das auch mit anderen Szenen/Filmen getestet?

Wie ist denn der subjektive Eindruck vom Testton? Gleich laut hinten?
Thies_26
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 15:16
Moin,


ich habe gestern auch nochmal Godzilla geschaut und das erste dominante Geräusch im Jungle kommt einfach weiter von links. Lags dadran?
Übrigens ein super Film um den Rear-Bereich zu testen und noch besser zum Bass Testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Equalizer VSX-527, MCACC-Mikrofon
Bartholomeo am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Pioneer MCACC Subwoofer Einmessen?
Großbildfreak am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
pio 921 mcacc
mysturmbringer am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen