Wie TV und Receiver richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
bruderk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 21:59
Hallo Pioneer Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Pioneer VSX LX 55 in der Kombination mit einem Pioneer PDP 508XD, sowie einer Playstation, Pioneer DVR LX 60 und einem Tvix Mediaplayer.

Mein TV ist über ein HDMI Kabel am HDMI out1 am Receiver angeschlossen. Die anderen Geräte laufen auch jeweils über HDMI. Im Prinzip funktioniert auch alles, aber nun zu meinem Problem.

Ich schalte den Fernseher ein, der Receiver schaltet sich ein und gibt Bild und Ton wieder. Möchte ich auf die Playstation, schalte ich auf der Receiver FB um auf HDMI 1. Der Receiver schaltet auch um, aber der TV schaltet nun nicht auf INPUT 1 wo der Fernseher mit dem Receiver verbunden ist. Dazu muss ich auf der FB eben dort den Eingang des TV so schalten, dass dieser INPUT 1 darstellt. Dann habe ich das Bild der PS3. Solange ich auf INPUT 1 bin, kann ich alle anderen Geräte(PS3,TVIX und Pioneer DVR -LX60) über den angewählten Eingang am Receiver anwählen und sehen.

Wenn ich nun wieder auf TV schalte und dort das analoge Kabelsignal des Fernseher wieder sehen möchte. schaltet der Receiver zwar auf TV, ich kann den Ton hören, aber der TV schaltet eben nicht auf das eigene TV Signal um sondern ich muss nun über die INPUT Taste entsprechend oft drücken bis das Bild angezeigt wird.

Ich habe die HDMI Control Steuerung am Receiver sowie TV aktiviert, deaktiviert, Gerät resetet, Pioneer AV Control probiert, Hotline angerufen - alles, ich komm hier einfach nicht weiter!

Ich hatte zuvor einen Pioneer VSX LX 50, der mit drücken des Eingangs an der FB jeweils richtig, mir das angewählte Gerät anzeigte. Hier musste ich niemals zusätzliche Tasten drücken um das Bild zu sehen!
Dodger_1972
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 11:01
Es liegt hier nicht am AVR sondern am TV-Gerät. Meines Wissens nach (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) ist es nicht möglich per HDMI die Eingangsquelle am TV zu ändern. Das geht nur mit Scart.

Ich nehme an, dass dein TV direkt an einer Hausantenne oder ähnlichen analogen Quelle hängt. Wenn du auf diese wechelst, musst du auch den V manuell umschalten. Das kann frührer auch nicht anders gewesen sein. Ausgenommen du verwendest eine FB mit Scribts, die das für dich gemacht hat.

Als Lösung zwei Vorschläge:

Eine progammierbare FB kaufen und es so einstellen, dass es mit einem Tastendruck funktioniert oder eine eine Settopbox für den TV-Empfang zulegen und diese per HDMI an den AVR anschließen. Dann musst du nie mehr den Eingangskanal des TV ändern, da alles über den AVR gesteuert wird.

lg
Dodger
bruderk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 11:02
Hallo,

Erst mal danke für dein Feedback!

Also bei meinem alten Vsx-lx50 war es definitiv so, dass ich nach drücken der Quelle auch der Eingang am Fernseher auf diesen geschalten hat! Ich hätte auch erwähnen sollen, dass ich den Fernseher mit dem sr+ kabel verbunden hatte!

Auch in der Bedienungsanleitung des Vsx-lx 50 steht das wie folgt darin!

Verwenden dieses Receivers mit einem
Plasma-Display von Pioneer
Falls Sie ein Plasma-Display von Pioneer besitzen,
können Sie ihn mit einem SR+-Kabel1 an dieses Gerät anschließen und die Vorteile verschiedener Funktionen genießen, wie beispielsweise die automatische Videoeingangsumschaltung des Plasma-Displays bei
Umschalten des Eingangs.

Falls Sie den Anschluss an ein Plasma-Display von Pioneer unter Verwendung eines SR+-Kabels durchführen, müssen Sie die Fernbedienung zur Steuerung des Receivers auf den Fernbedienungssensor des Plasma-Displays richten. In diesem Fall können Sie den Receiver nicht unter Verwendung der Fernbedienung steuern, wenn das Plasma-Display ausgeschaltet ist.
Bevor Sie die zusätzlichen SR+-Funktionen verwenden können, müssen Sie einige Einstellungen an diesem Receiver durchführen. Detaillierte Anweisungen dazu finden Sie in den Abschnitten Das Input Setup-Menü auf Seite 56 und SR+- Einstellung für Pioneer-Plasmabildschirme auf
Seite 57.

Dieses SR+ Kabel habe ich nun auch an meinem jetzigen vsx-lx55 angesteckt, nur leider klappt das so nicht! Warum auch immer, und diese Funktion vermisse ich!


[Beitrag von bruderk am 19. Jul 2014, 21:13 bearbeitet]
Dodger_1972
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2014, 11:14
Kuro Link ist eingeschaltet?
bruderk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 13:34
Hallo,

Ja, kuroLink ist am Tv sowie Receiver angeschaltet!

Am TV ist die Hdmi Steuerung an allen Eingängen aktiviert!

Am Receiver ist unter Hdmi Steuerung

Steuerung: on
Steuermodus : All
Display abschalten: yes
Standby through: normal
Tv-Audio: normal, da 508xd, arc nicht verfügt
12trigger 1+2: off
Dodger_1972
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 21:49
Sorry keine Idee mehr. Aber wenn das Fernsehsingnal (Antennensignal) nicht über den AVR geht, wie soll der dann auf den richtigen Eingang beim TV schalten? Wie das vorher geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Irgendwas muss anders gewesen sein.

lg
Dodger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx 921 Receiver an TV anschließen.
zidan3005 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
VSX-830 wie richtig anschließen und konfigurieren?
Bartlomiej76 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  13 Beiträge
Pioneer Vsx 409 richtig anschließen
balzer1994 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  10 Beiträge
vsx 921 an beamer und tv anschließen?
Urban_Menace am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
VSX LX 53, Wie Lautsprecher anschließen
veron007 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  4 Beiträge
TV-Ton per optischen Kabel am VSX-1020 - wie richtig anschließen?
MBMBMB am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  11 Beiträge
Hörgerätesender anschließen
Handwerksgeselle am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920 per Component an TV
a_engels2 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
VSX 1131 an TV Reciever anschließen
heedfeld04 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
VSX521K anschließen - aber wie?
Grandpa11 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen