VSX 924 bleibt auf Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Oli173
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 19:51
Hallo zusammen,
habe meinen neuen VSX 924 installiert, Lautsprecher und Sub eingemessen.
Per Fernbedienung hab ich dann auf Modus "AUTO SURROUND" gestellt.
Im Display wird STEREO angezeigt, wenn ich auf einen Film in Sky umschalte der in DD ist,
bleibt mein VSX auf STEREO....warum schaltet er nicht automatisch auf Dolby?
Danke im Voraus für Eure hilfe.
svenmum1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 12:10
Hallo, hasst Du einen Sky Receiver oder ein CI Modul im Fernseher. Falls Receiver, was ist denn da in der Audioausgabe eingestellt?
Wenn über TV, dann ist das auch da unter Audio die Einstellung interessant zu wissen. Mein Samsung TV schlägt mir z.B. als Einstellung DTS Neo 5.2 vor, wenn das eingestellt steht im Pioneer Display immer DTS, egal was ich da noch so einstelle.
Das kotzt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen an, am Besten ist es mit der PlayStation 4 da wird alles korrekt angezeigt auch meine kompletten 7.1 Boxen oben links in dem Display.
Habe da aber nicht wirklich so den Plan mit dem Ganzen, vielleicht meldet sich ja noch ein Experte hier.
Oli173
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 00:06
Hallo Sven,
habe eine Dreambox 800hd....hab jetzt in den AV-Einstellungen der DB "AC3 standardmäßig" und "AC3 downmix" auf "Nein" gestellt und siehe da.....ES FUNZT...er schaltet auf DolbyDigital um ....Weiß bloß noch nicht, warum er bei manchen scheinbar DD Sendungen nicht umschaltet.....da bleibt er trotzdem auf Stereo....ist DD nicht immer DD? Gibt es da Unterschiede? Bei meiner PS4 hab ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß,Oli
gohliser07
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 13:59
Hallo!
Dolby Digital kann auch in 2.0 vorliegen. Am Besten ist das bei ARD oder ZDF zu sehen. Da steht im Pioneer auch nur Stereo und es werden nur 2 Lautsprecher angezeigt. Nur wenn wirklich ein Film in 5.1 kommt, springt die Anzeige um.
gohliser07.
Oli173
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 23:30
Danke für die Info
Ist halt etwas verwirrend find ich....wenn im Menü vom Sat Receiver bei der Sendungsinfo DD steht und es eigentlich nicht wirkliches DD ist
Gibt's eigentlich auch Filme wo der Receiver auf DTS oder so schaltet?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 15:14
Wenn da DD steht dann ist es auch DD, eben 2.0

Wenn du das trotzdem als Mehrkanal Signal ausgeben willst bietet sich z.B. "PLII Movie" an. DD heisst Dolby Digital, thats all. Wie viel Kanäle angesprochen werden ist unterschiedlich.

Wenn du eine DVD/Bluray mit DTS Tonspur hast, dann spielt er auch DTS ab. Im TV gibts kein DTS


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Nov 2014, 15:19 bearbeitet]
Oli173
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 15:59
Vielen Dank für die hilfreichen Infos
Jetzt hab ich mal noch ne Frage zur optimalen Verkabelung und Einstellung.
Also, ich habe meine Dreambox 800HD per DVI/HDMI und meine PS4 auch per HDMI an meinen Pioneer VSX 924 angeschlossen. Per HDMI out am VSX bin ich dann auf meinen Samsung UE55HU8290...soweit zur Verkabelung....nun zu den Einstellungen: Dreambox A/V Einstellung: "AC3 standardmäßig" und "AC3 downmix" beides auf "Nein" gestellt, bei der PS4 habe ich "Bitstream DTS" eingestellt....habe ich da soweit alles richtig gemacht? Oder habe ich noch irgendwas vergessen einzustellen um das optimum rauszuholen? Ich danke Euch schonmal vorab.


[Beitrag von Oli173 am 04. Nov 2014, 16:02 bearbeitet]
svenmum1
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 20:09

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:


Im TV gibts kein DTS


Wieso gibt's da kein DTS? Wenn ich Fernsehen schaue steht bei mir im Pioneer immer DTS weil ich unter den drei Einstelloptionen im Audiomenü des TV DTS Neo eingestellt habe. Habe da die Auswahl von PCM, DD oder DTS Neo, wobei wenn das eingestellt der Ton am Besten kommt.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 20:21

svenmum1 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich Fernsehen schaue steht bei mir im Pioneer immer DTS weil ich unter den drei Einstelloptionen im Audiomenü des TV DTS Neo eingestellt habe.



DTS NEO:6 – Mehrkanalton wird aus einem Stereosignal errechnet (vgl. Dolby Surround; Dolby Pro Logic II)


Quelle: Wikipedia

Es gibt keinen TV Sender der DTS sendet.

Ihr solltet euch mal informieren was es an Tonformaten gibt und was die zahlreichen Abkürzungen bedeuten...
Oli173
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 20:47
OK...ich denke das mit DD/DTS usw. funktioniert soweit auch...kann jemand noch was zu meinen oben beschriebenen Einstellungen und Verkabelung sagen? Hab ich da noch was vergessen oder falsch gemacht?
svenmum1
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2014, 23:49

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

svenmum1 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich Fernsehen schaue steht bei mir im Pioneer immer DTS weil ich unter den drei Einstelloptionen im Audiomenü des TV DTS Neo eingestellt habe.



DTS NEO:6 – Mehrkanalton wird aus einem Stereosignal errechnet (vgl. Dolby Surround; Dolby Pro Logic II)


Quelle: Wikipedia

Es gibt keinen TV Sender der DTS sendet.
.


Das habe ich ja auch garnicht behauptet, (wer lesen kann ist klar im Vorteil) aber aus meinem TV kommt jetzt halt ein Mehrkanalton der aus einem Steriosignal errechnet wird (DTS) heraus der auf dem Pioneer auch so angezeigt wird. Egal wie eine Sendung ausgestrahlt wird. Das ist ja halt der Misst.
Ich habe auch keinen externen Receiver, der da evtl. mehr Einstellmöglichkeiten bietet, ich habe ein CI Modul im TV.


[Beitrag von svenmum1 am 05. Nov 2014, 00:00 bearbeitet]
5.1
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2015, 12:54
zurück zur ursprünglichen Frage - NUR 2.0 Stereo...

das Problem habe ich mit meinem neuen 924 auch - Tonwiedergabe nue über die beiden Frontlautsprecher; im Display leuchten auch nur die beiden Felder bei der Boxenanzeige. Das ändert sich auch nicht, wenn ich andere Surroundmodi einstelle.

2.0 bedeutet NUR Frontboxen, KEIN Subwoofer!!
Und das sollte ganz und gar nicht normal sein, auch wenn die Sendung oder das Internet-Radio nur Stereo sendet. Der Subwoofer sollte immer angesteuert werden. Klappt bei mir nicht...

Anlage wurde mit der inavigator 5.0 über Tablet entsprechend der Anleitung angeschlossen und eingemessen. Aus den Vorschlägen habe ich dabei 5.1 bei der Boxenauswahl gewählt.

Bekomme aber IMMER nur Tonausgabe über die beiden Frontboxen.

Hilfe oder Rat wäre super, da die Tonqualität so sehr zu wünchen übrig lässt...
qrumba
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2015, 14:24
Die Anzeige im Display bezieht sich auf die (digitalen) Eingänge (siehe BDA Seite 14 2. Programmformat-Anzeigen).
Der Subwoofer läuft dann auch bei Stereo-Input mit, wenn die Frontlautsprecher auf small gestellt sind und der SW auf Yes oder, wenn der SW auf Plus eingestellt ist (siehe BDA Seite 91 Speaker Setting).
Die BDA für den VSX-924 bekommst du hier.

Gruß,
q.


[Beitrag von qrumba am 16. Feb 2015, 14:26 bearbeitet]
5.1
Neuling
#14 erstellt: 17. Feb 2015, 20:16
Hallo grumba,

super Hinweis, danke!
Jetzt hört sich das so an, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Tatsächlich bin ich etwas überrascht, da ich die Boxenkonfiguration mit dem Tool von Pioneer (inavigator) durchgeführt habe und das wohl überhaupt nicht funktioniert hat..aber jetzt!

Bei Favoriten habe ich vom Internetradio einige Stationen gespeichert. Den Zugriff bzw. den Stationswechsel finde ich aber sehr umständlich. Im Moment mache ich das mit den Cursortasten und Enter-Bestätigung.
Gibt es beim Stationsspeicher von Internetsender keinen einfachen Zugriff bzw. Speicherung als Nummer, die ich dann einfach per Knopfdruck an der AVR-Fernbedienung drücken kann? Die BDA hat mir nicht nur hier nicht besonders weitergeholfen...
Davidaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Feb 2015, 20:31
@Oli173

du schreibst das du eine Dreambox 800HD hast, AC3 auf ja, Downmix auf nein.
Wenn ich das bei mir so einstelle mit gleichem Gerät, hab ich das Problem,
das wenn ich den Pioneer ausschalte, so das dass Signal passiv durchgeschleift wird ich am Fernseher dann gar keinen Ton habe, sobald DD nicht verfügbar ist beim jeweiligen Sender.

Bei dir genauso?
Wenn ich die Dreambox mit meinem Sony Bravia direkt verbinde, ist es egal, ob PCM Ton oder DD ist immer ein Ton da.
Oli173
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2015, 22:47
Das stimmt...ich hab den AVR immer an.
qrumba
Stammgast
#17 erstellt: 18. Feb 2015, 11:44
@51.
Da gibt es sicher Einiges, dass mit der FB mühsam ist. Leichter geht das alles mit der App iControlAV5, die kostenlos für Android und iPhones heruntergeladen werden kann.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Receiver in ein Netzwerk eingebunden ist und dass im Netzwerk WLAN zur Verfügung steht.
Damit kann man dann die Liste der Favoriten durchscrollen und den gewünschten Sender durch Antippen auswählen. Auch alle anderen Funktionen des AVR lassen sich damit einfacher bedienen, als mit der FB. Nur das Steuern von an den AVR angeschlossenen Komponenten (TV, BDP, etc.) ist damit nicht möglich (außer es sind kompatible Pioneer-Geräte), aber dafür gibt es bei aktuellen Geräten eigene Apps.

Gruß,
q.
5.1
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2015, 22:13
@ grumba:

Noch einmal vielen Dank auch für diesen Tipp!!

Die iControlAV5 - App meinte ich, als ich iNavigator schrieb...aber es ist eben ungewohnt (für mich) eine App statt der FB in die Hand zu nehmen. Aber damit klappt wirklich vieles ziemlich gut, einfach und schnell.
Mal sehen, was dieser AVR-Computer noch alles für Überraschungen birgt!
Andyw1228
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2015, 20:27
Hallo,
irgendwie wurde das Problem (immer nur 2.0 bei Auto-Surround) ja noch nicht gelöst oder habe ich was überlesen ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem und es nervt mich, dass ein Feature so nicht geht, denn das heißt entweder:
A) mein Gerät ist defekt
B) ich habe was übersehen, bzw. falsch angeschlossen
oder
C) it's not a Feature, ist a bug

Alle Möglichkeiten sind nicht befriedigend.
Ich habe übrigens einen LX56. Der hat noch andere kleine Problemchen. Mittlerweile ist die WLAN-Bridge defekt,
es leuchten keine LEDs und der AVR meldet WLAN-USB Error. Liegt aber nicht am AVR, denn an anderen USB-Anschüssen
leuchtet auch nichts. Ein anderes Problem ist nicht funktionierendes ARC in Verbindung mit meinem TV (Panasonic 60VTW60), was
nicht am TV liegt, da ich auch schon andere TVs getestet habe. Ich muss den optischen Ausgang vom TV nutzen.

Kann jemand mal definitiv erklären, wie Auto- und Optimum-Surround funzen ?
Ich hatte mal gelesen, dass es ein Bug sei und die Tabelle in der BDA (wo steht, dass Auto-Surround automatisch einen Modus nutzt, der
2.0 in 5.1/7.1/9.1 umwandelt). Klar kann man auch manuell schalten, aber wozu die Automatik, wenn es nicht geht.
Oder geht das nur bei analogen Quellen ?
grizzly123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Mai 2015, 22:28
Dieses Problem hatte ich auch, nur war es bei mir mit einer BlueRay. Nach einem langen hin und her mit der Hotline kam heraus das man auf der Fernbedienung nur die Taste Surround drücken bis zu der Anzeige Direkt. Achtung nicht Pure Direkt.
5.1
Neuling
#21 erstellt: 05. Mai 2015, 18:16
@grumba:

Durch die klasse Tipps läuft mein Pioneer AVR 924 jetzt stabil, so wie ich mir das einigermaßen vorstelle. Einen Haken gibt es noch und ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein modellspezifisches Problem ist:

Selbst wenn auf dem TV-Bildschirm zu Beginn der Sendung Dolby 5.1 angezeigt wird, bekomme ich nicht den echten 5.1 Sound auf die Boxen - egal welche Sourroundeinstellung ich wähle. Das gleiche ist auch bei Filmen z.B. über Amazon Prime Video der Fall. Nur bei DVD/BlueRay kommt der echte 5.1 Sound. So steht bei mir der AVR meist auf Extended Stereo, da kommt aus allen Boxen etwas, aber eben nicht der übermittelte Dolby 5.1 Sound (mir ist bewußt, dass nicht alle Dolby Sendungen 5.1 sind, meine aber tatsächlich die, die es bringen sollten...). Und da ist eben doch ein deutlicher Unterschied.
Gibt es dafür eine spezielle Einstellung?
TV ist ein Samsung UEH 6690. Auch hier habe ich schon verschiedene Einstellungen probiert.
Ein Tipp wäre super...
qrumba
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2015, 12:04
Relevant für die Wiedergabe ist das, was am Display des AVR steht. Nur wenn dort (links oben bei den Input-Kanälen) 5.1 (bzw. 7.1) Kanäle angezeigt werden, kann "echtes" DTS oder Dolby Digital wiedergegeben werden.
Wenn am TV zu beginn der Sendung Dolby Surround 5.1 angezeigt wird und dann am AVR nur 2 Inputkanäle ausgewiesen werden, stimmt eine Einstellung am TV (oder allgemein der Quelle) nicht.

Gruß
q.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2015, 12:22
Wie ist das denn verkabelt und welche Einstellung im TV und AVR?

Du brauchst gar kein Surroundprogramm zu wählen, auf Autosurround gibt er 5.1 wieder wenn 5.1 ankommt.

@ Grumba: Nimm mal bitte deine Geräte aus der Signatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 924 hängt sich auf
baunti1 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  6 Beiträge
Fragen zum VSX-924
hifihifa am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  18 Beiträge
VSX-924 - Input Wechsel
3000 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  4 Beiträge
Problem mit VSX 924
Tobzen16 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
Problem mit VSX-924
strychnine am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  3 Beiträge
Ordner verwalten - VSX 924
Tobi1990 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Vsx 924 4k probleme
Flo711 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
MCACC VSX-924 downloaden?
PoWeRcOrSa am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Starteingang beim VSX 924
Tordzie am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-924-K Konfiguationsprobleme
Timmey69 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen