Fragen zum VSX-924

+A -A
Autor
Beitrag
hifihifa
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 13:34
Nach dem Ableben meines ConceptE-Magnum Sub/Verstärker-Teils habe ich mir den 924 gekauft und ihn mit den 5 Lautsprechern verkabelt (kein Sub).

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gerät (wie vergleichbare AVR) keinen analogen 5.1 Eingang hat, um die bisherige Verkabelung PC auf Verstärker (3 Klinken auf 6 Cinch) weiterzunutzen?
(Einen S/PDIF hat der PC leider nur auf dem Board, das zugehörige Schnittstellen-Slot-Modul wurde nicht mitgeliefert und scheint nicht mehr erhältlich)

Also habe ich den PC via HDMI von der Grafikkarte (Nvidia, das Bild übertrage ich mit DVI) an den AVR gehängt. Allerdings gibt es offenbar keine Möglichkeit, das HDMI für Audio-only zu verwenden? Der PC erkennt den angeschlossenen AVR auch als Monitor und konfiguriert entsprechend einen erweiterten Desktop (der durchgeschleift auch am HDMI-Port des Monitors ankommt).

Zuerst hatte ich den Eingang HDMI3 verwendet. Dabei wurde mir in der "Lautsprecherkonfiguration" für die "HDMI-Soundkarte" am PC ausschliesslich Stereo angeboten. Und soweit ich mich erinnere auch erst mal noch, nachdem ich den Eingang BD verwendet habe. Irgendwann dann plötzlich konnte ich in der Lautsprecherkonfiguration endlich auch 5.1 auswählen wie gewünscht. Muss man da irgendwas speziell konfigurieren am 924?

Ich wollte auch mal die Android-App ausprobieren. Allerdings ist das Kabel-LAN (an dem der 924 hängt) und mein WLAN nicht das gleiche Netz, es hängt ein NAT dazwischen und ich wollte es via port-forwarding lösen. In der App wird als Port ("Anschluss") 8102 genannt, und den habe ich dann weitergeleitet. Leider klappt es trotzdem nicht. Sind weitere Ports im Spiel?

Soweit erst mal, Danke für alle Tipps und Aufklärung.
(Der Sound gefällt mir übrigens gut; Bluetooth habe ich auch erfolgreich getestet)
hifihifa
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 21:39
Es ist wirklich seltsam: mal erkennt der PC / die Grafikkarte / Windows den Pioneer (HDMI am BD) als "Digital-Output-4" (Nvidia) und bietet nur Stereo an. In leider eher seltenen Fällen erkennt er ihn dann als "VSX-924" und bietet auch 5.1 an. Ich habe noch nicht herausgefunden, was ich tun muss / kann, damit letzteres passiert..
Für Musikhören ist ja auch die Stereo-Umrechnung auf Surround durch den Pioneer nicht verkehrt (vermutlich sogar besser, und man hat die Wahl zwischen allen möglichen Modi). Aber für Gaming hätte ich schon gerne stabil die 5.1 Ausgabe am PC.
Pilzblume
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 01:24
Das PC Ausgang System darf in diesem Fall nicht Stereo sein sondern sollte wie bei der PS3 im Bit Stream erfolgen.
Danach einfach den Receiver auf Auto Surround einstellen.
Pilzblume
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 01:50
Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
UN zwar erkennt mein vsx-924-k beim abspielen von BD ueber die PS3 kein 7.1er wechselt stattdessen immer in den 5.1 Modus obwohl erst im Menü der PS3 7.1 anzeigt.
Starte ich jedoch jetzt die BD wechselt erst nach 5.1.
Ich habe die PS 3 via hdmi angeschlossen damit diese jeden codek über mitteln kann. Vielleicht liegt es an einer Einstellung des receivers? Brauche hier mal dringend Rat.
Habe es mit den Filmen Der Hobbit und Voellig unverfroren ausprobiert. Die beide den 7.1 codek abspielen.
Pilzblume
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 13:35
Es koennte auch am HDMI Kabel liegen. Pioneer Hotline und auch auf den BD Covers steht, dass unbedingt ein Highspeed Kabel benutzt werden muss. Hab mir jetzt mal 4 Amazon High Speed Kabel bestellt werde berichten ob es daran liegt.
hifihifa
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 13:04
Ein anderes HDMI-Kabel hat bei mir nichts daran geändert, dass der PC den 924 praktisch immer als nur Stereo-fähiges Ausgabegerät erkennt (es klappt immer nur kurzzeitig, wenn man im Menu des 924 herumfuhrwerkt, insbesondere in den Lautsprecher-Einstellungen, aber wirklich reproduzierbar habe ich das auch nicht hinbekommen). Die 5 Lautsprecher sind ganz normal konfiguriert, sogar mit dem beiliegenden Mikro "eingemessen"!

Stattdessen verwende ich nun die optische Ausgabe via SPDIF (am 924 den optical-in konfiguriert beim TV-Eingang). Und auch das ist so eine Story (diesmal nicht dem 924 anzulasten!).

Erst mal musste ich eine nicht beim Mainboard (Asus H87 plus) mitgelieferte Blende mit dem SPDIF-Anschluss beschaffen. Nur um dann festzustellen, dass bei der Ausgabe weiterhin nur Stereo eingestellt werden kann. Klar, um via SPDIF 5.1 auszugeben, muss der Sound entsprechend via Dolby oder DTS "verpackt" (encodiert) werden.
Das wiederum beherrscht der übliche Realtek HD Audio Chip sicherlich, aber offenbar sind die Mainboard-Hersteller nicht bereit, die Lizenz-Gebühren für DD/DTS zu bezahlen, und so ist das im Treiber nicht freigeschaltet. Danke Asus, Danke Realtek, Danke IP-Verwerter..

Man kann sich also entweder mit gehackten Treibern herumschlagen, oder eine Soundkarte kaufen. Eine die DD und/oder DTS zur Ausgabe beherrscht (Encoder), was längst nicht jede tut, man braucht mind. "Mittelklasse". Wie die Asus Xonar DSX für DTS (die DG tuts nicht!) oder D2X (DD und DTS, sauteuer). Die DSX hat seit langem nur Betatreiber für Win8.1, was zeigt welchen Stellenwert Soundkarten heute eigentlich noch haben.. Auch hier muss man dann nochmal genau wissen, was man wie konfiguriert, bevor endlich der 924 dann wirklich mit 5.1 angesprochen wird.

Fazit: wer mal eben den alten analogen 5.1 Verstärker mit einem AVR ersetzen will, kann einiges erleben.
Entweder er verwendet HDMI (was nicht wirklich elegant ist: nur für den Sound defakto einen Zweit-Bildschirm am Rechner) - und dafür scheint mir der 924 nicht die erste Wahl, siehe Probleme.
Oder er verwendet die digitale Ausgabe (SPDIF / optisch Toslink oder Cinch), was auch im Jahre 2015 meist noch defakto den Kauf einer Soundkarte der nicht untersten Preisklasse verlangt sowie einiges Herumschlagen mit der Konfiguration. Nicht zu fassen..
qrumba
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 14:57
Also ich habe ein Z87-PRO Mainboard von Asus und dazu eine Grafikkarte von Sapphire (R9 270 irgendwas) und den VSX-924 über HDMI (an der Grafikkarte) angeschlossen. Wenn ich ein Video-File (.mkv) mit DolbyDigital 5.1 Tonspur abspiele kommt 5.1 beim VSX-924 an. Ich musste eine Einstellung am Audiotreiber der Grafikkarte ändern (Realtek Audio Manager), die zuvor auf Stereo eingestellt war (ich hatte zuvor einen 2.1 Verstärker, der sein analoges Stereo-Inputsignal vom TV bekam, an dem die Grafikkarte über HDMI angeschlossen war). Ob das Ganze auch über den HDMI Ausgang des Mainboards funktioniert, habe ich nicht probiert. Der am Z87-PRO verbaute Realtek ALC1150 8-Kanal HD Audio Chip unterstützt laut Handbuch DTS und sicher auch Dolby Digital 7.1. Ob das der am H87-PRO verbaute Realtek ALC887 auch alles kann, weiß ich nicht.
Es kann sein, dass im BIOS der HD Audio Controller aktiviert sein muss und dann SPDIF Out Type auf HDMI eingestellt werden muss, aber funktionieren tut es sehr wahrscheinlich. Weitere Einstellungen können dann im Realtek HD Audio Manager erfolgen (siehe Manual zum Mainboard).

Gruß q.
hifihifa
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 15:57
Ich habe das onboard-HDMI nicht (erfolgreich) probiert. Kann es sein dass das Board (übrigens nur ein H87 _plus_ nicht pro) in Verbindung mit dem 4770 gar nicht wirklich onboard-Grafik hat (sitzt die nicht ggf. in gewissen Prozessoren drin)? Wenn doch, mag für den onboard-HDMI ja noch irgendwie auch der Realtek Chip für Audio zuständig sein (oder auch nicht, ich weiss es nicht), aber da Du ja den Grafikkarten-HDMI verwendest ist er es in Deinem Fall sicher nicht. Darum kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Einstellung im Realtek HD Audio Manager hier irgendwie von Bedeutung ist.

Ausserdem kann man mit HDMI meines Wissens problemlos 5.1 oder mehr Audio-Kanäle direkt / unkodiert übertragen, da muss also nix enkodiert werden. Es mag sein dass beim hochpreisigen Z87-pro die Lizenzgebühren für DD/DTS entrichtet wurden, aber für Deinen Fall HDMI-über-AMD-Grafikkarte dürfte das nicht relevant sein!

Nur für die Ausgabe über SPDIF (wie in meinem Fall) ist es entscheidend, dass der Sound-Prozessor den Programmen eine API anbietet, die ihnen erlaubt 5.1 Kanäle zu verwenden, die dann vom Soundchip/Treiber entsprechend kodiert in zB DTS übertragen werden.

Bei mir war es am HDMI-Audio-Port wie gesagt nicht möglich, etwas anderes als Stereo zu wählen, wenn der 924 nicht (wie nur sporadisch) als 5.1-fähiges Endgerät erkannt wurde. Und dass das so ist, das laste ich zu 95% auch dem 924 an. Habe aber keinen anderen PC um das mal zu testen.
hifihifa
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 16:00
Noch dazu:


qrumba (Beitrag #7) schrieb:

Es kann sein, dass im BIOS der HD Audio Controller aktiviert sein muss und dann SPDIF Out Type auf HDMI eingestellt werden muss, aber funktionieren tut es sehr wahrscheinlich. Weitere Einstellungen können dann im Realtek HD Audio Manager erfolgen (siehe Manual zum Mainboard).
Gruß q.


Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass der Realtek in so einem Fall auch einem HDMI einer separaten Grafikkarte "zugeleitet" wird - wozu auch, da hat ein Soundchip eh nicht viel zu tun. Oder??

Also aktiviert ist mein HD-Audio sicherlich, er konnte ja über das SPDIF-Bracket (toslink) durchaus etwas ausgeben. Nur eben nicht 5.1 enkodiert (fertiges Material durchaus, siehe meinen ersten Post heute).
Hitman49
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 12:04
Ich habe auch eine Frage zu VSX 924 und zwar wie rufe ich die Favoritenliste auf bei Internet Radio?
Ich kann Sender hinzufügen aber wo ist die Favoritenliste???
svenmum1
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 15:41
Du öffnest Internetradio und suchst Dir einen Sender der Dir gefällt und den Du öfters hören willst. Da drückst Du den Stern, zu Favoriten hinzufügen und fertig. Beim nächsten öffnen der App gehst Du gleich zu den Favoriten und hasst da Deinen hinzugefügten Sender.
In der Auslieferung ist die Favoritenliste leer.
Also entweder Internetradio oder Favoriten. Hmm bisschen umständlich erklärt jetzt.
Defaint
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 17:55
Wenn Du auf der FB die NET-Taste drückst, kommen nach einander ein paar Einträge u.a. auch die Favoriten.
Mit OK und Pfeilen kannst du was aussuchen. Am Anfang vielleicht den Fernseher schauen, wie das Menü funktioniert.
Hitman49
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 01:31
Danke erstmal für eure Antworten, ich werde das mal direkt morgen checken, ich melde mich dann. Schönen Abend noch
Hitman49
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2015, 14:08

Defaint (Beitrag #12) schrieb:
Wenn Du auf der FB die NET-Taste drückst, kommen nach einander ein paar Einträge u.a. auch die Favoriten.
Mit OK und Pfeilen kannst du was aussuchen. Am Anfang vielleicht den Fernseher schauen, wie das Menü funktioniert.


Genauso war es, danke nochmal

Ne andere Frage, was ist der Unterschied zwischen "Direct" modus und "Pure Direct" modus??? Beim umschalten höre ich keine unterschiede.
Defaint
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2015, 14:23
Seite 53, im Pure Direkt wird nix mehr verändert, im Direkt wird das MCACC berücksichtigt.
alexlore
Neuling
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 14:59
Ist es mit dem VSX-924 möglich, über den Front Pre Out zeitgleich 2 aktive Lautsprecher anzuschliessen (B&O Beolab 8000) und die restlichen Kanäle mit einem analogen Setup zu betreiben?
Ist mit diesem Setup eine Raumkalibrierung überhaupt möglich?
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 17:34
a) Willst du nur 2 aktive Front LS und den rest mit passiven LS ? Antwort wäre ja...hab ich eben ausprobiert
oder
b) Willst du 2 aktive Fronst LS UND 2 Passive Fronst LS und den Rest mit passiven LS ? Ich hoffe nein, das wär ja abenteurlich und geht meiner Meinung nach nicht.

Es sei denn du misst 2 Mal ein und speicherst die Ergebnisse auf unterschiedlichen Memory Plätzchen, und schaltest dann je nach Bedarf die Aktiv LS an ader aus und stöpselst jeweils die passiven Fronst LS an oder ab...dabei umschalten von den unterschiedlichen Memory Plätzen nicht vergessen---
fr3ttchen
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2017, 18:29
Moin,

ich bin was das Thema AVR angeht ein blutiger Anfänger und habe dazu ne Frage. Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, da es ebenfalls um den Pioneer VSX 924 geht.

Ich habe die Boxen, wie es in der Anleitung beschrieben wurde, mit dem beiliegenden Mikrofon ausgemessen und eingestellt. Grundlegend bin ich mit der Einstellung bei Filmen usw. auch zufrieden, jedoch wenn ich Musik über Spotify oder per PC als Stereo ausgeben möchte, ist es sehr dumpf und basslastig.
Wobei der Subwoofer zu dem Zeitpunkt aus ist. Wenn ich das ganze auf Surround umstelle und der Center mit läuft, hört sich die Musik "normal" an.

Wisst ihr an welcher Einstellung das liegen kann bzw. wo ich im Stereo Modus nachjustieren kann außer in der App?

Bitte lyncht mich nicht sofort


kurzer Nachtrag:
bei den Stereo Boxen handelt es sich zurzeit um zwei günstige Standboxen der Marke Magnat und ich möchte mir zukünftig die Dali Zensor 7 kaufen. Jedoch habe ich bedenken, dass ich dennoch keinen vernünftigen Stereo betrieb einstellen kann.


[Beitrag von fr3ttchen am 22. Nov 2017, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR gesucht - VSX-924 ?
havacoop am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
VSX 924 - UE33 error
adrian24 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
VSX-924 Video Taste - defekt?
MaxG68 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
Problem mit VSX 924
Tobzen16 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
VSX-924 kein 5.1 über Toslink/optisch
0711panzer am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  9 Beiträge
MCACC VSX-924 downloaden?
PoWeRcOrSa am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Leistung VSX 924
racing86 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
VSX-924 - Input Wechsel
3000 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  4 Beiträge
Frage zu VSX 924
herrdadajew am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen