Leistung VSX 924

+A -A
Autor
Beitrag
racing86
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 13:05
Guten morgen

ich habe eine Frage zu meinem VSX 924.
Benutze das gerät mit 5.1 Konfiguration in meinem Wohnzimmer, sowie 2.0 als "Front B" angeschlossen in meinem Buro.

Es ist mir schon länger aufgefallen das die Lautstärke an Front B um einiges leiser ist als die Restlichen Lautsprecheranschlüsse.

Jetzt habe ich gestern mal die Spannung gemessen und die Messung bestätigt, dass am Ausgang front b / surround back / surround high nur etwa 1/3 anliegt als an den anderen anschlüssen.

Dachte mir das die "Effekt"-Lautsprecheranschlüsse einfach weniger kraftvoll sind, wenn ich jedoch auf Dolby Prol. stelle und auch aus dem 5.1 raus aus allen lautsprechern musik kommt, liegt an diesen anschlüssen der selbe strom an wie an den front a ... jedoch nicht an front b

kann das sein ? bzw ist vielleicht mein receiver kaputt ? ist das normal ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 16:42
An SP B ist kein DSP aktiv, der wird quasi im puredirect Modus betrieben. Probiers mal aus, stereo+puredirect an deinen Frontboxen- die werden sich auch sehr leise anhören. (Ich gehe davon aus, du betreibst die dann auch im Speaker-B Modus und nicht als Fronthigh?)


[Beitrag von harvey# am 22. Feb 2015, 16:43 bearbeitet]
racing86
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 22:36
ja klar ist alles auf front b eingestellt

ich hab immer im pure direct modus und stereo laufen.

also ich glaub da stimmt was mit den endstufen nicht, wie gesagt ich muss um ca die gleiche lautstärke an front b zu erhalten den receiver ca 15 - 20 "db" lauter stellen

übrigens gleiches verhalten wenn statt front b, zone 2 eingestellt ist.

nochmal nur zur verständnissfrage: normalerweise sollte die lautstärke an beiden front (a und b) gleich sein oder ? wenn kein dsp und pure direct eingestellt ist


[Beitrag von racing86 am 22. Feb 2015, 22:38 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 12:56
Stimmt, Front B und Z2 verhalten sich gleich.
Ich denke nicht, dass die Endstufen defekt sind. Bei meinem SC2022 ist es genauso. Ich habe 2 von Leistung und Charakteristik ähnliche Boxen an Front und Speaker B dran, wenn ich die Front A auf -3,5dB vorpegele, sind die beiden Boxenpaare in purdirect für mich akustisch gleich laut. In jeder anderen Einstellung (direct, ALC, Autosourround etc) sind Front A lauter, da muss ich auf -12dB Vorpegel gehen, um annähernd gleiche Lautstärke zu erreichen.
Das Problem liegt wohl daran, dass man in Einstellung SP B bzw. Z2 die entsprechenden Paare nicht individuell auf einen Vorpegel einstellen kann, zumindest beim 2022 und 922 nicht - und die Einmessungswerte aus dem 7.1 Betrieb für die FH bzw. SB greifen nicht..
Wenn dann vielleicht deine Front A auf einem Vorpegel von +10dB stehen, sind die entschieden lauter. Beim 924 soll man ja inzwischen auch den Vorpegel für einzelne Quellen noch individuell speichern können, damit die beim Umschalten gleich laut klingen- wenn das da evtl. auch noch auf ++ gestellt ist?

Falls Deine Boxenpaare unterschiedliche Impedanz (4/8Ohm) oder Empfindlichkeit haben (zB 87dB gegen 91dB) kanns auch daran noch mitliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-924 DTS 5.1 + Back Surround?
t0Pf am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-924-K Speaker B
pauli2812 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
VSX 924 Front Knöpfe deaktivieren
sebigbos am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 924: 7.2 mit Back Surround möglich
Baschtl-Waschtl am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer SC 2022, frage zu surround back
chris230686 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  6 Beiträge
Frage zu VSX 924
herrdadajew am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
VSX-924 - Einmessungsfrage bzgl. Pegel
Baschtl-Waschtl am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Fragen zum VSX-924
hifihifa am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen