Pioneer VSX 2021 Digitalformate funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
YTok
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 14:29
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!

Ich kann auf dem Receiver Digitale Formate wie TrueHD, DTS, usw nicht wiedergeben.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?

Die Durchführung von Receivereinstellungen mithilfe des Advanced MCACC-Menüs habe ich auch bereits gemacht. Die fünf Lautsprecher plus Subwoofer wurden ordnungsgemäß erkannt.

Habe meinen Fernseher über ARC mit dem Receiver verbunden. Der Tv-Sound ist aber nur Stereo. Ich würde gerne den Sound in Surround (Dolby Digital 5.1 ) genießen - Geht bisher nicht.Ich kann zwar den Surroundmodus umstellen, das ist aber kein richtiges Surround 5.1 - eher 3.1. Die Rearboxen werden dann zu den vorderen Standboxen synchronisiert. Ich hoffe, dass war jetzt verständlich :-D Sobald ich die Tonausgabe am TV von PCM auf bitstream stelle (ich denke mal mit bitstream ist Dolby Digital und DTS gemeint?), geht der Ton aus.

Ich weiß, dass die meisten Sender nur Stereo sind. Zu Testzwecken habe ich gestern Abend einen Stream (Amazon Prime) gestartet. Da bin ich mir sicher, dass hier der Sound in DD 5.1 ist, hat aber trotzdem nicht geklappt. Kein Ton!!!
Hab dann den Fernseher nur über das optische Kabel angeschlossen. NIX!!! kein Ton!!! Habs dann wieder auf HDMI umgestellt, sodass ich überhaupt noch was höre. Am Receiver selber werden auch nur zwei Lautsprecher angezeigt. Der Center, die Rear und der Sub erscheinen nicht.

Zusätzlich habe ich gestern Abend dann auch eine Blu Ray über die Ps4 abgespielt und habe die Tonausgabe an der PS4 von PMC auf Bitstream geändert - ohne Erfolg, wieder kein Ton. Die PS4 war aber über das optische Kabel mit dem Receiver verbunden. Das werde ich heute mit dem HDMI-Kabel versuchen. Ich hoffe es klappt. Bin mal gespannt wie das gehen soll, wenn das eine HMDI-kabel von der PS4 am Receiver angeschlossen ist und ich das Bild auf den Fernseher bekommen soll.

Meine Verzweiflung ist groß, wie Ihr lesen könnt

Bitte um einfache Erklärung - bin nicht so mit dem Technischen vertraut.

Zu meinen Geräten:

TV: Samsung UE65HU8590
Receiver: Pioneer VSX 2021
Boxen: Canton Chrono-Serie
Player: PS4


Vielen Dank

Gruß

YTok


[Beitrag von YTok am 13. Nov 2014, 15:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 14:44
aus meiner Sicht beruht der ganze erste Teil (bis zur PS4) alleine darauf, dass der TV keinen Surround-Ton ausgibt, das hat mit dem AVR nichts weiter zu tun!
Ob der TV das technisch nicht kann oder ein Einstellungsfehler vorliegt, kann ich nicht sagen. Ich habe schon seit über 20 Jahren (seit wann ist Astra oben?) nicht mehr das Programm mit dem TV empfangen.
Amazon "sendet" die Surround Programme in Dolby Digital Plus, nicht "normalen" Dolby Digital, vielleicht kommt der TV auch damit nicht klar?

Wenn du den TV per optischen an den AVR anschließt, dann musst neben dem richtigen Eingang meist auch noch umstellen, dass nicht HDMI sondern eben der optische Eingang genutzt werden soll. Heutzutage läuft eigentlich alles per HDMI (s.u.).

PS4 sollte auf jeden Fall per HDMI an den AVR angeschlossen werden. AVR so konfigurieren, dass er den Ton verarbeitet und das Bild an den TV weiter leitet. Das ist die "normale" Konfiguration heutzutage und ziemlich idiotensicher. Die PS4 müsste auch alles alleine erkennen und sich darauf einstellen (so ging es jedenfalls bei der PS3).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 2021
Ascian am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
Tonweitergabe am Pioneer VSX 2021
little_peanut am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-2021 Soundeinstellung/Einrichtung
DJDecade am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-2021 - H.M.G. an optischen Output?
cyberblast2 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Pioneer VSX - 2021 Zone 2 Probleme
HifiSammler1986 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen