Tonweitergabe am Pioneer VSX 2021

+A -A
Autor
Beitrag
little_peanut
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 21:21
Hallo alle zusammen,
da ich in keinem Forum und auch nach ausgiebiger Google-Suche nichts finden konnte das mir weiterhilft habe ich mich jetzt hier angemeldet um das Problem zu klären.

Als erstes erzähle ich mal wie wir die ganze HiFi-Welt bei uns gelöst haben. Als Ausgabegeräte haben wir einen MacMini, eine X-Box, einen Blu-Ray Player und eine Wii. Diese haben wir jetzt an einen Pioneer VSX 2021 angeschlossen und gehen von dort aus wie HDMI zum Einen auf den Beamer und zum Anderen auf den Fernseher. Der Beamer und der Fernseher befinden sich in unterschiedlichen Räumen. Beim Beamer im Raum befindet sich das 5.1 System, das an die Boxenanschlüsse des Receivers angeschlossen ist. Im Raum wo sich der Fernseher befindet haben wir als Soundsystem eine Teufel Soundbar stehen.

Und jetzt zum Problem. Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Ton der über HDMI in den Verstärker reinkommt über den optischen Ausgang des Verstärkers abzugreifen und zur Teufel Bar weiterzuleiten. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist den Ton der über HDMI reinkommt auf andere Weise weiterzuleiten als über HDMI und deswegen mal versucht den Ton von unserem Samsung Fernseher zu holen (ebenfalls ein optisches Kabel). Allerdings kommt an dem Fernseher auch kein Ton an, also der Verstärker scheint den Ton nicht an die HDMI Geräte weiterzuleiten.

Kennt irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Der Verstärker hat auch noch einen Koaxial Ausgang und die Teufel Bar einen entsprechenden Eingang falls das helfen sollte.

mfg little_peanut
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 14:40
Hallo,

HDMI rein = HDMI raus, ist richtig. Du bekommst auf dem opt. Ausgang des AVRs nur dann ein Signal wenn du auch opt./coaxial zuspielst. Bei den analogen Ein-/Ausgängen ebenso.

Ich würde das so verkabeln: Teufel Bar per opt. an den TV-Ausgang hängen. Von AVR nach TV per HDMI. Dann musst du den Pioneer umschalten, das er den HDMI-Ton an den TV weiterleiten soll: im Menü AUDIOPARAMETER / HDMI von "AMP" auf "THROUGH" stellen. Für Beamer-Betrieb dann wieder auf "AMP".

Andere Lösung fällt mir so spontan nicht ein.
MfG,
Volkmar
little_peanut
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 16:10
Erstmal danke für die Antwort

Kann man denn den Ton für die HDMI Geräte zusätzlich auch über ein optisches Kabel liefern? Dann müsste man nichts mehr in den Einstellungen ändern wenn man mal was auf dem Beamer gucken möchte.

mfg
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 16:51
Hallo,

also du meinst z.b. BD-Player einmal mit HDMI fürs Bild und opt. für den Ton an den AVR anschliessen? Ja, das geht. Ist im Setup etwas komplizierter. Man kann dafür alle Eingangsnamen bis auf BD und HDMI1-5 verwenden. Könnte bei deiner Gerätezahl schon knapp werden.

HDMI Control auf OFF. Im Eingangs-Setup den opt. Eingang zuordnen und dann mit SIGNAL SEL Taste auf FB während Wiedergabe auf DIGITAL stellen.

Allerdings kann man über S-PDIF keine HD-Audioformate übertragen. Die gehen, wg. Bandbreite, nur über HDMI.

MfG,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 2021
Ascian am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-2021 Soundeinstellung/Einrichtung
DJDecade am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 2021 Digitalformate funktionieren nicht
YTok am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Pioneer 2021: VSX-935, VSX-LX305 und VSX-LX505
Keshava am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  865 Beiträge
Pioneer VSX 2021 oder 1021? Leistung identisch?
wiethaus am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen