HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Klartext90
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 12:18
Hallo, ich habe meinen LG TV und meinen vsx-921 mit HDMI verbunden

Jetzt wenn ich den tv ausschalte schaltet sich der Revier auch aus,
Kann man das unterbinden, da sonst meine Logitech Fernbedienung Probleme macht

Danke
Michael_Meister
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 12:23
Hi,

HDMI-CEC bei beiden Geräten ausschalten und Ruhe ist

VG
Michael
Klartext90
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 14:59
Danke
Bellino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 15:28

Michael_Meister (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

HDMI-CEC bei beiden Geräten ausschalten und Ruhe ist

VG
Michael


Gibt es beim VSX-1122 auch diese HDMI-CEC Funktion? Wenn ja, wo finde ich diese am Pioneer? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Ein- und Ausschalten in Verbindung mit einer Harmony FB.
qrumba
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 15:39
Pioneer nennt die HDMI CEC Funktionalität 'Control mit HDMI' oder Steuerung mit HDMI'.
Wenn man danach im Manual sucht, sollte man alle entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden.
Gruß q.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 15:42

Bellino (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Ein- und Ausschalten in Verbindung mit einer Harmony FB.

Bei einer Harmony brauchst du doch diesen CEC Mist gar nicht.
Bellino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 16:27

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

Bellino (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Ein- und Ausschalten in Verbindung mit einer Harmony FB.

Bei einer Harmony brauchst du doch diesen CEC Mist gar nicht.


eben deshalb will ich ihn ja ausschalten, will nur wissen wo und wie
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 16:31
einfach im TV oder AVR die HDMI Steuerung deaktivieren, dann geht aber auch kein ARC mehr.
Michael_Meister
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 16:54

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
einfach im TV oder AVR die HDMI Steuerung deaktivieren, dann geht aber auch kein ARC mehr.


Hi Fuchs,

das stimmt für den Pioneer nicht.
Die HDMI Steuerung und ARC sind getrennt einstellbare Dinge (zumindest bei meinem LX77)

VG
MIchael
Bellino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 17:00
Das wäre eigentlich ideal, ARC will ich nutzen aber nicht die Steuerung des TV über den Receiver, wie stellt man das denn beim LX77 ein?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 17:01
getrennt einstellbar schon, aber ARC kann nur bei aktivierter HDMI Steuerung eingeschaltet werden (zumindest bei meinen 923er, aber ich nutze beides nicht)
Michael_Meister
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 17:01
Beim VSX 1122 Seite 56 in der BD unter HDMI Setup

Habe gerade noch mal nachgeschaut...Fuchs hat recht
beim 1122 scheint ARC nur mit eingeschalteter HDMI-Steuerung zu funktionieren

SORRY für die Verwirrung


[Beitrag von Michael_Meister am 08. Jan 2015, 17:03 bearbeitet]
Bellino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 17:08
Trotzdem vielen Dank!
Michael_Meister
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 17:12
Hi Bellino,

beim 77er geht das definitiv, (habe cih bei mir so eingestellt) obwohl in der BD auf Seite 73 auch steht, das es nicht geht.
Scheinbar gab es da eine neue FW, mit der es dann doch geht.

VG
Michael
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2015, 17:19
Ich habe einen VSX 923 und einen Samsung TV. Ton über ARC. Den Fernseher kann ich unabhängig vom Receiver ein und ausschalten. Dazu im HDMI Setup Steuerung auf on, aber Steuermodus auf off stellen. Dann kann ARC immer noch gewählt werden, aber der Receiver bleibt an, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2015, 18:29
Ja stimmt, das wird wohl gehen, spart dann das 2€ optische Kabel
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2015, 19:28
Ich kann den Sinn deines Beitrags nicht erkennen. Es ging nur darum, dass es auch über ARC geht, ohne HDMI Steuerung. Ob man lieber eine optische Verbindung aufbaut ist ja jedem selber überlassen. Tatsächlich werden über den optischen Ausgang häufig die per HDMI zugespielten 5.1 Signale nur in Stereo über Tosink ausgegeben. Das ist zwar solange egal, wie man alles über den AVR-Receiver einspeist, aber bereits in dem Moment, wo man Geräte direkt per HDMI an den Fernseher anschließt kann es Auswirkungen haben.
Bellino
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2015, 19:46

Ingor (Beitrag #17) schrieb:
Ich kann den Sinn deines Beitrags nicht erkennen. Es ging nur darum, dass es auch über ARC geht, ohne HDMI Steuerung. Ob man lieber eine optische Verbindung aufbaut ist ja jedem selber überlassen. Tatsächlich werden über den optischen Ausgang häufig die per HDMI zugespielten 5.1 Signale nur in Stereo über Tosink ausgegeben. Das ist zwar solange egal, wie man alles über den AVR-Receiver einspeist, aber bereits in dem Moment, wo man Geräte direkt per HDMI an den Fernseher anschließt kann es Auswirkungen haben.


Grundsätzlich ist das sicherlich egal, aber es gibt hier ein paar Überlegungen, die für mich relevant sind:
a) mein Philips TV hat ein paar Software Probleme mit dem Ton über den optischen Ausgang
b) jedes Kabel weniger, dass durch den Kabel-Kanal muss, ist mir recht
c) ich lasse am am Receiver einen optischen Eingang frei, falls ich diesen noch anderweitig brauche

Aber letztlich geht es natürlich auch über ein optisches Kabel
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2015, 19:49
Ja es geht dann auch ARC ohne HDMI Steuereung wie ich bereits erfahren habe, aber:

Über den ARC werden die selben Signale wie über den optischen Anschluss ausgegeben. Der ARC kann genausowenig 5.1 Signale von externen Geräten weiterleiten, macht also definitiv keinen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 921 HDMI Einstellungen?
bursche4u am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
VSX-921 Netzwerkverbinden über Hdmi ?
htpt1mo am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
HDMI Link Steuerung macht Probleme
scraty am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  7 Beiträge
VSX-921 schaltet sich nicht mit TV ab
HoshiSH am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
VSX-921 - HDMI Passthrough deaktivieren
m4niac am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
gelöst vsx 921 schaltet bei hdmi ab
sklobet am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
TV aus - VSX-921 aus
ConfuZer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
VSX-921 kein TV Ton per HDMI !
TTurbolenzen am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
Pioneer vsx-921 hdmi anschluss
helpplease am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 528 Receiver HDMI (ARC) zuweisen
igea am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen