Kopfhörer eingesteck, trotzdem kommt über die Lautsprecher noch Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Angelo1982
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 09:39
Hallo Leute

Ich hab mir vor kurzem einen Pioneer VSX 924-K gekauft und bin eigentlich sehr begeistert von dem Teil. Nur ein Punkt treibt mich in den Wahnsinn.
Da ich meine Nachbarn nicht übermässig belasten sollte, will ich ab einer gewissen Zeit am Abend über die Kopfhörer Musik hören, zocken oder wie auch immer. Wenn ich die Kopfhörer einstecke kommt aber immer noch Sound aus den Boxen. Bei den Boxen handelt es sich um Aktivboxen, die ich am Pre Out angeschlossen hab.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Freundliche Grüsse
Angelo
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 10:29
Die Pre Outs sind immer aktiv, nur die internen Endstufern werden abgeschalten
Klemm einen Cinchumschalter zwischen AVR und Boxen.
Angelo1982
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 11:06
Hi

Danke für die schnelle Antwort ! Aha, Vorstufe kann man also nicht abschalten, wieder was gelernt . Die Aktivboxen muss ich aber an den Pre Outs betreiben oder? Meinst du ein Cinchumschalter, damit ich bequem die Boxen von Hand ein und ausschalten kann??

Freundliche Grüsse
Angelo
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 11:20
Vorstufe abschalten würds ja auch nicht bringen.
Die wird auch für den KH-Ausgang benötigt.

Haben die Aktiven keinen Regler, wo du sie leise stellen kannst?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 12:08

Angelo1982 (Beitrag #3) schrieb:
Meinst du ein Cinchumschalter, damit ich bequem die Boxen von Hand ein und ausschalten kann?


genau das
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 12:12
Kannst Du die Aktivboxen nicht einfach auslassen - also ich meine stromlos?


[Beitrag von THX2008 am 16. Feb 2015, 12:13 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 12:14
Stimmt, auch ne Idee.
Entweder am Schalter der Boxen oder über ne schaltbare Steckdose/leiste.
Würd ich eher empfehlen als nen cinch-Umschalter.


[Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 12:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 12:14
ginge sogar bequem über Funksteckdosen
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 13:24

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
Die Pre Outs sind immer aktiv, nur die internen Endstufern werden abgeschalten


Wie dämlich ist das denn?
So etwas hab ich ja noch nie gehört.

Mein Yamaha schaltet beim Einstecken eines Kopfhörers selbstverständlich auch die Pre-Outs ab.

Grüße
Roman
THX2008
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 13:31
@Passat
Ich hatte mal einen Sony, der hat beim Einstecken der Kopfhörer erstmal gar nix abgeschaltet. Warum auch? Nur, weil ich einen Kopfhörer einstecke, muss das ja nicht bedeuten, dass außer mir niemand mehr etwas hören können soll. Eine Ohne-Wenn-und-Aber-Automatik finde ich eher dämlich!
Es sollte vielmehr eine Möglichkeit gegeben sein, die Lautsprecher aktiv zu deaktivieren!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 13:43
Naja, eigentlich nutzt man Kopfhörer dann, wenn man die Umgebung nicht belästigen will.
Und da ist es schon sinnvoll, wenn die Latsprecher automatisch abgeschaltet werden.

Und für solche Sonderfälle, wie, das Leute mit Hörbehinderung, die einen Kopfhörer brauchen, mithören, gibts ja noch die.Lösung, den Ton an den TV weiterzuleiten (mein Yamaha kann da: AVR oder TV oder AVR und TV) und dort den Kopfhörer anzustöpseln.
Da hat man dann auch eine unabhängige Lautstärkeregelung für den Kopfhörer.

Grüße
Roman
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2015, 14:25
eigentlich bin ich ja immer ganz froh, dass die LS beim fernseher stummgeschaltet werden, sobald man nen kh einsteckt.
so hat man bei diesbezüglichen nachfragen hier im HF wenigstens noch die gelegenheit, ein paar nachdenkliche worte zu äußern, wenn jemand einen kh zum ausgleich der schwerhörigkeit beim glotzen zu verwenden, anstatt sich vernünftigigerweise mit hörgeräten anzufreunden...

aber grundsätzlich finde ich es technsch gesehen schon besser, wenn der kh-out nicht automatisch die LS stummschaltet.
man ist so einfach variabler.
für mich persönlich wäre sogar denkbar, geschlossene kh zu benutzen, um LEISER zu hören als die anderen.
ich kann diesen höllenlärm nicht leiden, den viele beim heimkino fahren.

dass LS sich bei den meisten fernsehern und verstärkern automatisch abschalten, sobald ein KH eingesteckt wird, kommt ja eigentlich auch daher, dass die endstufe dann auf die KH umgeschaltet wird und so nicht mehr für die LS zu verfügung steht.
THX2008
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2015, 14:54

Passat (Beitrag #11) schrieb:
Naja, eigentlich nutzt man Kopfhörer dann, wenn man die Umgebung nicht belästigen will.

Bestes und sehr häufiges Gegenbeispiel: Der DJ!
...OK, der hört nicht mit einem HIFI-Gerät...


[Beitrag von THX2008 am 16. Feb 2015, 14:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2015, 15:10
Der DJ hört nicht nur nicht mit einem HiFi-Gerät, sondern da erfüllt der Kopfhörer einen ganz anderen Zweck:
Etwas anderes zu hören als das, was gerade über die Lautsprecher läuft.

Was den Kopfhöreranschluß angeht:
Da könnte es tatsächlich so sein, das die Endstufen angezapft werden.
Ist bei vielen Geräten so.
Mein Yamaha hat einen separaten Kopfhörerverstärker eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Feb 2015, 15:14 bearbeitet]
Angelo1982
Neuling
#15 erstellt: 17. Feb 2015, 15:08
Ok. Wow. Da gibts offenbar Diskussionsstoff zu dem Thema . Ich hatte befürchtet, dass ich einfach nicht getscheckt hab wie ich das einstellen muss, damit die Boxen stumm geschaltet werden. Aber offenbar geht das ab den Pre Outs beim Pioneer einfach nicht. Natürlich könnte ich jede Box jeweils einzeln ausschalten, leiser drehen oder der gleichen aber ich will ja nicht jedes mal das Gefühl haben einen Düsenjet zu starten nur weil ich den Sound auf den Kopfhörern haben will . Der Hinweis mit dem Cinchschalter war aber gut. Ich kann auch mein Mischlult dazwischen schalten, dann hab ich alles zentral geregelt.

Ich danke euch für die Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Sound
jocky3th am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  16 Beiträge
TV-Sound über Boxen mit VSX921 geht nicht
Corai am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-919AH kein Sound beim Subwoofer
Sparx1234 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX923 langweiliger Sound?
cb1rider am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-2020 Sound über HDMI-Out
grossermanitu am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-924 Sound vom TV
cm394 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
schlechter sound
tomy_tom am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Pioneer HTP-073 nicht alle Lautsprecher geben Sound
Biggiesmalls am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  7 Beiträge
Fernsehton kommt über CD Kanal
WOGJITUR am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Kein korrekte Sound Wiedegabe?
vuongtu am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen