VSX 924 HDMI-Out-Problem (kein Signal am Beamer)

+A -A
Autor
Beitrag
Trpr0423
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 18:52
Moin,

ich habe mir die Woche den VSX 924 zugelegt, funktioniert soweit auch alles ganz und zuverlässig – bis auf eine Sache:

Hintergrund: An den beiden HDMI-Ausgängen hängen mein Fernseher und der Beamer (Benq MH680). Den Fernseher kann ich ich auch problemlos ansteuern, will ich aber an den Beamer gehen, ist es ein Glücksspiel, ob das Signal ankommt oder nicht. Gestern Abend musste ich alles ausschalten und neu einschalten, um wenigstens die PS4 daran zum Laufen zu bekommen, mit dem Chromecast ging es auch beim Umschalten flüssig. Mit dem Laptop funktionierte es gar nicht. Heute will auch der Chromecast nicht mehr über den Beamer laufen.

Problem: Bei dem HDMI-Kabel vom Receiver zum Beamer handelt es sich um ein 10m-HDMI Kabel von CSL, laut Herstellerangaben dreifach abgeschirmt. In der Beschreibung stand explizit dabei, dass es auch für AV-Receiver etc. geeignet sei und hatte gute Bewertungen. Wenn ich direkt die PS4 oder den Laptop dranhänge, empfängt auch der Beamer problemlos das Signal. Ich habe deshalb den Verdacht, dass der Receiver das Signal nicht stark genug rausgibt, sodass es nicht beim Beamer ankommt, kenne mich damit aber nicht so gut aus. Habt ihr da Ideen oder Lösungsansätze?

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Trooper
gunpower
Neuling
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 00:02
ich habe ein 15m HDMI Kabel an meiner Grafikkarte und an meinem PC und das geht auch Problemlos. Habe mir einfach das billigste Kabel gekauft welches ich finden konnte.

ich hab jetzt auch nicht genau verstanden was du bereits getestet hast, aber grundsätzlich sollte man den Test einmal mit einem kurzen Kabel durchführen und einmal mit deinem langen Kabel, dann siehst du doch obs am Kabel liegt.
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:33
HDMI Verbindungen nur bei stromlosen Geräten herstellen. Steht in jeder Gebrauchsanleitung. Und nicht nur ausschalten, sondern richtig Stecker raus. Dann funktioniert das in aller Regel auch.
Also trenne alle Deine Geräte mal für ein paar Minuten vom Netz.
Trpr0423
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:28
@gunpower, ich habe eigentlich schon alles versucht, was ich in anderen Foren gefunden habe oder mir eingefallen ist. Auch mit einem 2m Kabel vom Receiver zum Beamer funktioniert es nicht. Ich habe jetzt auch einen Switch dazwischengeklemmt, aber auch das funktioniert nicht zuverlässig.

@Stalingrad, das habe ich beachtet. Habe bevor ich den Switch zwischengeklemmt habe auch noch einmal alle Netzstecker gezogen und die HDMI Kabel für mehrere Minuten entfernt. Das Ergebnis war das gleiche...

*Edit* Ich hab auch mal den BenQ-Support kontaktiert. Dort hieß es, dass sie mir ein Firmware-Update schicken wollen, das den HDMI-Handshake verlängern soll. Mal abwarten, ob das hilft.

Trotzdem danke für die Tipps.


[Beitrag von Trpr0423 am 25. Mrz 2015, 17:39 bearbeitet]
Dan779
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:15
Hallo,
hab seit heute das gleiche Problem, bzw. noch schlimmer- der Win8 PC wird gar nicht erkannt; PS3 sporadisch.Ohne AV klappt es problemlos.

Gibts schon was vom BenQ support?
Trpr0423
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 18:31
Moin,

So bei mir ist das Problem behoben. Es liegt tatsächlich am Handshake. Der einfachste Weg ist, den Benq Support per Email zu kontaktieren. Gebt am besten gleich eure Seriennummer (hinten am Beamer zu finden und auf der Rechnung) mit an und schickt einen Scan der Rechnung mit.

Ich habe dann einen UPS Aufkleber bekommen und den Beamer an das wie vorgegeben an das Zentrum geschickt. Nach ca. 10 Werktagen kam der Beamer dann wieder zurück, seitdem ist alles einwandfrei. Lt. Benq wurde ein Update aufgespielt, das den Handshake verlängert. Mehr weiß ich dazu auch nicht, kann euch aber den Schritt empfehlen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


[Beitrag von Trpr0423 am 25. Apr 2015, 18:32 bearbeitet]
Dan779
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2015, 22:10
Hallo,

ja hab meinen auch seit vorgestern wieder..12 Tage unterwegs, aber jetzt funzt es.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 924 HDMI-Out-Problem sporadisch
ismailer am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  6 Beiträge
VSX 2021 HDMI Out Problem
micmeyri am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 924 out 2 sowie Beamer Acer p1273 problem
B-rabbit1984 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 924 HDMI out 2 geht nicht
Tiddy am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
HDMI Out 2 Problem VSX-924-K 7.2 . please Help
Timmey69 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Problem mit VSX 924
Tobzen16 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
VSX-924 kein 5.1 über Toslink/optisch
0711panzer am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  9 Beiträge
VSX 924 HDMI-CEC !
pipo-austria am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
VSX-924 plötzlich kein Bild über HDMI
Master_Oran am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-922 HDMI Problem
petomei am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen