Pioneer SC-1224 - EXT.STEREO Problem

+A -A
Autor
Beitrag
soundgooseA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 09:53
Hallo Forum!

Ich habe mir den SC-1224 als Ersatz für meinen 15 Jahre alten harman/kardon AVR 5000 gekauft.
Lautsprecher Front/Center/Sub = Infinity Primus
Surround Rear = Canton MX.3

Da der Pioneer Front-Hight kann, habe ich diese durch JBL Control one realisiert.
Die Anlage erzeugt nach dem Einmessen nun einen Klang, der absolut meinen Erwartungen entspricht.
Vor allem beim Musik hören. Sound-Modus: EXT.STEREO
Die Front-Hight verfeinern das Klangerlebnis erheblich. Einfach klasse!

So, jetzt kommts...
Mich hat's dann doch noch gejuckt und ich habe von 5.1 auf 7.1 geupgradet durch die Installation von 2 Surround-Rear. Ebenfalls wieder JBL Control one. Diese habe ich wie gesagt angeschlossen und in der Lautsprecher-Konfiguration eingetragen. Film in DD EX geschaut - Spitze!

Nun wollte ich wieder Musik im EXT.STEREO hören und da kam die Enttäuschung: Sobald die Surround-Rear in der Konfiguration eingetragen sind, wird das erweiterte Stereo nicht mehr über die Front-Hight ausgegeben, sondern über die Surround-Rear! (Mir ist bewusst, dass nur Front-Hight ODER Surround-Rear möglich ist. Es geht mir nur darum welchen von beiden er benutzt.)

Wo kann ich einstellen, welche Lautsprecher er bei EXT.STEREO benutzen soll? Im Moment muss ich jedes mal in der Konfiguration die Surround-Rear löschen wenn ich Musik hören möchte. Das stört wirklich sehr!

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Danke!


[Beitrag von soundgooseA am 27. Apr 2015, 16:45 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 11:16
Probier doch einfach mal aus, statt an rear auf normal sourround anzuschliessen. Vielleicht passt dir das vom Klang ja auch, und dann hast du auch 7.1 bei ext. Musik.

Ansonsten bleibt nur austragen, statt per Menü gehts einfacher auch mit dem PC-Prog PioAvrRemote (such hier im Forum).
soundgooseA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 12:19
Danke für den Tipp mit der Software! Habe sie gerade getestet.

Kann ich denn wenigstens die unterschiedliche Lautsprecherkonfiguration in den 6 Speicherplätzen des MCACC speichern? Dann könnte ich bequem und schnell wechseln. So wie ich das bisher sehe, wird die Lautsprecherkonfiguration aber dort nicht gespeichert und ist immer gleich oder mache ich etwas falsch?
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 12:34
Nein, LS-Konfig wird nicht im mcacc gespeichert. Aber im Programm selber gehts!

Als Beispiel:

im mcacc1 habe ich die Messdaten für Musik
im mcacc4 die Messdaten für Video

Im Programm selber habe ich unter Lautsprechereinstellungen/Memory 1 mein Lautsprecherkonfiguration für Musik (bei mir Speaker B), in memory 4 die für Video (bei mir 7.0).

Zum Umschalten dazwischen wähle ich zuerst den anderen mcacc an, dann "restore from file" mit der entsprechenden Memory-Variante (du kannst ja zu jeder auch einen Klarnamen speichern, bevor du speicherst).

du kannst natürlich mcacc und memory Plätze beliebig mischen, da im memory die LS-Konfig gespeichert ist, im mcacc die EQ-Einstellungen/Laufzeit etc für die bei Einmessung aktive Konfiguration (oder die von Hand geänderte). Man könnte also auch in memory 1 eine Musikeinstellung für Speaker B speichern, in memory 2 eine für Extend Stereo mit 5.1 oder 7.1.

Allgemein: Bei einer gewählten LautsprecherKonfig. über die Programmspeciherplätze kannst du über die verschiedenen mcacc-Speicher die unterschiedlichen Einmess/Einstellungswerte an dem gewählten Lautsprecherprofil ausprobieren. Die Pegeleinstellungen der LS werden im mcacc gespeichert.


[Beitrag von harvey# am 27. Apr 2015, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC 1224 Boxenanschluss!
Hakko75 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer SC-1224
Jalapenjo am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  11 Beiträge
Pioneer SC-1224 Maße
intelirob am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  2 Beiträge
SC 1224 schaltet ab!
Ayk_de am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  5 Beiträge
SC-1224 SIGSEL-Funktion
Freitagsamnesie am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  10 Beiträge
Fast kein Bass bei Pioneer SC-1224
car-hifi-domi am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
Impedanz einstellen sc-1224
chris230686 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Soundverstellprobleme am SC-1224
Zhenya386 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  7 Beiträge
Pioneer SC-1224 für Musik und Filmgebrauch ?
fabio1723 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
iControlAV5 Android mit Pioneer SC-1224-K
1977speedy am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen