VSX-831 unabhängig vom TV anschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
motec303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2016, 17:31
Hallo,


Ich habe mir den AVR VSX-831 gekauft, bin auch zufrieden... nur kriege ich eine sache nicht hin.

Wenn ich den TV anschalte geht der AVR automatisch mit an...logisch wenn ARC und CEC aktiviert ist.

Nun möchte ich aber nicht das wenn, ich den TV anschalte der AVR automatisch mit an geht.... gibt es eine Funktion ( außer CEC oder ARC ) die ich deaktivieren muss????

Hat jemand Erfahrung mit Pioneer ??

Gruß Mario
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 17:52
CEC ist immer so eine Sache. Meine Lösung für solch ein Problem: CEC deaktivieren und statt dessen eine Logitech Harmony One Fernbedienung programmieren. Aktion TV gucken - nur TV geht an, Aktion TV mit AVR - beide Geräte gehen an, Aktion Musik hören - nur AVR geht an usw.
Ist einmalig etwas Aufwand, funktioniert dann aber zuverlässig.
motec303
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2016, 17:59
wie hast du die Fernbedienungen vom AVR und TV auf der Logitek Programiert...?? Ich frage deswegen weil ich bei der All for One jede Taste des TV einzeln Programieren musste ...also laut + und - einzeln und Programm + und - einzeln und so weiter .... geht das bei der Logitek einfacher ???
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2016, 18:04
Hi

in der Logitech-Datenbank sind der größte Teil der gängigen Geräte vorhanden.
Wenn nicht muss wird man aufgefordert 3 Tasten zu drücken und der richtige Codesatz wird gesucht
Allles einzeln anlernen ist der allerletzte Ausweg der auch hier bleibt. Kommt aber nur bei sehr exotischen Geräten vor und geht wesentlich schneller als bei der OFA

Das wirklich geniale an den Haronys ist aber das Aktivitätenkonzept (Smartstate): Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2016, 18:25

eine Logitech Harmony One Fernbedienung

Hier wird auch direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es muss ja nicht gleich die One sein, auch die 650er macht genau das was der TE braucht.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2016, 20:47
Man kann auch auf ARC verzichten, das CEC im TV abschalten und ein optisches Kabel verwenden.
motec303
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2016, 08:33
naja wenn der TV kein Optischen hat ist das schlecht

aber nochmal zu der ARC und CEC Geschichte bei dem VSX-381!

Wenn ich diese CEC Funktion beim AVR deaktiviere ist auch gleichzeitig die AVR Funktion weg?? denn so verstehe ich das in der BD.

http://www.pioneer-a...pdf/all_contents.pdf


[Beitrag von motec303 am 13. Jun 2016, 08:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2016, 09:23
Jap, ARC (nicht AVR) geht nur mit aktivem CEC.

Wenn der TV keinen optischen hat, dann hat er sicherlich einen SPDIF Ausgang, oder?
motec303
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2016, 09:59
ja hat er.

Was ist wenn ich mir den Internen Tuner vom TV klemme und mir einen Externen Tuner besorge mit HDMI OUT und am AVR anschließe...dann könnte ich doch die ACR (CEC) am TV und AVR deaktivieren oder ??? zumindest am TV oder ???


[Beitrag von motec303 am 13. Jun 2016, 10:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2016, 10:29
Ja, das mit dem externen Tuner geht, aber waum nutzt du nicht den SPDIF vom TV?

Notfalls mit Adapter auf optical http://av-wiki.de/faq#mein_tv_hat_einen_coaxialen_to
motec303
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2016, 10:47
ganz ehrlich nervt mich diese ARC und CEC Sache, irgendwie ist das mist, wenn ich den Internen TV Tuner nutze, und von TV auf Apple TV schalte klappt`s und umgedreht klappt es nicht und ich muss jedesmal die TV Fernbedienung nehmen und TV Tuner nochmals anklicken obwohl er schon auf TV Tuner steht. Ich habe mir deswegen überlegt einen externen Tuner zu nutzen, dann könnte ich ACR bzw. CEC deaktivieren und mir die Harmony kaufen und alles ist schick.

Wenn ich den TV anschalte möchte ich nicht jedesmal um TV zu kucken den AVR mit angeschalten bekommen ...ist ja auch ne Stromkosten Sache und ich möchte selber entscheiden ob und wann ich den AVR zu schalte.

Eine Frage noch zur Deaktivierung der ACR (CEC)... reicht es diese am TV zu deaktivieren ??


[Beitrag von motec303 am 13. Jun 2016, 10:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2016, 10:52
Wie schon gesagt, deaktiviere CEC (reicht im TV, dann ist natürlich die komplette CEC Kette aus) und lass den Ton vom internen Tuner über SPDIF ausgeben, dann hast du das was du willst.

So ist es bei mir auch, Steuerung läuft komplett über Harmony
motec303
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2016, 11:02
Ok soweit allaes klar

aber was passiert wenn ich einen Externen Tuner an dem AVR anschließe, die ACR ( CEC ) Funktion am AVR auf aktiv lasse und nur am TV deaktiviere ???? dann wird doch Bild und Ton durchgeschleust am AVR per HDMI Standby Through auch wenn der AVR auf Standby ist ???!!!!! so meine Logik
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2016, 11:14

dann wird doch Bild und Ton durchgeschleust am AVR per HDMI Standby Through auch wenn der AVR auf Standby ist

Das hat doch mit CEC/ARC nix zu tun. Das geht natürlich, bringt aber keinen Vorteil gegenüber dem internen TV Tuner
motec303
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jun 2016, 11:21
doch doch..weil wenn ich am AVR diese ACR ( CEC ) Sache deaktiviere ist auch gleichzeitig die HDMI Standby Through deaktiviert die dafür sorgt die HDMI signale Automatisch durch zuschleusen und deswegen müsste ich das schon auf aktiv lassen um alle an HDMI angeschlossenen Geräte per HDMI Standby Through (mit Bild und Ton ) zum TV zu bekommen auch wenn der AVR aus ist bzw. standby.... dafür gibt es ja HDMI Standby Through an dem AVR.


[Beitrag von motec303 am 13. Jun 2016, 11:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2016, 11:34
Mein 828-923-924 macht Passthrough auch ohne CEC, bist du sicher das das nicht geht?


Aber noch mal, was versprichst du dir davon was nicht auch über den SPDIF Ausgang vom Tv geht?


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jun 2016, 11:35 bearbeitet]
motec303
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2016, 11:42
also das was ich getestet habe nicht! wenn ich CEC auf off schalte stellt sich auch automatisch diese HDMI Standby Through um und ich kann nur eine ( bsp. ) Apple TV / BD/DVD mit Bild und Ton auf den HDMI 1 Kanal durchschleusen zum TV


zu der SPDIF Sache ist zu sagen das nichts dagegen spricht jedoch will ich es mal mit einem Externen Tuner probieren... mal sehen wie es klappt ! wenn nicht probiere ich es mal mit SPDIF .


[Beitrag von motec303 am 13. Jun 2016, 11:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2016, 11:45
Du musst bei Passthrough eben angeben welches Gerät durchgeleitet werden soll, oder immmer das letzte.

Ich würde erst mal die SPDIF Geschichte testen, kostet dich max 3€ für ein Kabel, aber mach wie du willst.
motec303
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2016, 11:54
stimmt, wenn ich HDMI Standby Through deaktiviere kann man eines von den HDMI auswählen aber was heißt die Einstellung "immer das letzte " die ist mir auch schon aufgefallen aber kann nichts mit anfangen ???!!
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2016, 11:59
Na die letzte aktive Quelle als der AVR eingeschaltet war

Steht doch in der BDA...
motec303
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jun 2016, 12:07
jaaaaa die gute BD da steht viel drin aber auch viel unverständliches wenn man diese Sachen zu ersten mal hört

aaaaber deswegen gibt es ein gutes Forum wie dieses und so versierte User wie dich die einem helfen.


Ich DANKE Dir für die Erklärungen.... ich werde alles testen und hier Bericht erstatten wie, was und überhaupt!!!!
HaraldNorbert
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2016, 08:20
Wenn Du Dir eh eine Harmony FB zulegen willst, dann kannst Du alles so lassen wie es ist, CEC deaktivieren und für die einzelnen Zuspieler eigene "Aktionen" programmieren. Also z.B. Fernsehen: TV an, alles andere aus; Musik hören: AVR an, alles andere aus; Apple TV: TV an, Eingang HDMIx; BluRay: AVR an, TV an, Eingang HDMIy ... usw. Für jede Aktion gibst Du an welche Geräte eingeschaltet werden sollen und welche Eingänge verwendet werden. Macht am Anfang ein wenig Aufwand, funktioniert dann aber problemlos (sogar meine Frau kommt damit klar).
motec303
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jun 2016, 08:31
wurde gestern bestellt bin gespannt...habe mir ja schon ein Video auf Youtube angesehen zwecks Programierung usw. ...da kann ich meine all for one ind die Tonne kloppen.

Bei der Harmony ist die Programmierung echt einfach gemacht


[Beitrag von motec303 am 14. Jun 2016, 08:40 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2016, 19:39
Die Harmony wird Dein Problem aber auch nicht lösen. Du musst auch dann CEC deaktivieren, dann funktioniert aber auch der Audiorückkanal (ARC) nicht mehr. Du musst das Audio dann trotzdem über S/PDIF (koaxial oder optisch) übertragen.
motec303
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2016, 20:38
ARC muss ich nicht haben wenn ich einen externen Kabel Tuner an den AVR per HDMI anschließe... Die Signale Audio und Bild werden doch von AVR HDMI Out zum TV geschleust da muss doch kein ARC aktiv sein


[Beitrag von motec303 am 14. Jun 2016, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
VSX 831 im Stereobetrieb
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
VSX 831 Stereobetrieb
Pietro77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-831 Geheime Tastencodes ?
makdiver am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-831 mit Tonaussetzer
makdiver am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 831-Brauche Hilfe!
Iven1974 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
VSX-831 funktioniert nicht mehr
CreepyJackalope am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge
VSX-831 - Kein HDMI Out mehr
style24 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-831 Kein Bild bei Setup
Xj0815 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen