VSX-831 mit Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
makdiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 16:49
Moin zusammen,

ich habe an meinem Receiver einen Telekom MediaReceiver (HDMI 2) DVD Player (HDMI 1) und einen LG Fernseher (HDMI out) angeschlossen.
Es ist so eingerichtet, das alles anspringt wenn ich den MediaReceiver starte.

Bislang hat alles immer bestens funktioniert. Jetzt auf einmal gibt es Tonaussetzer, wenn ich über den MediaReceiver fernsehe. Probates Mittel ist dann - MediaReceiver ausschalten (alles fährt runter) und wieder einschalten und der Ton kommt dann ohne Probleme.
Erstaunlicherweise gibt es keine Probleme bei einer DVD

Jetzt habe ich den MediaReceiver direkt an den Fernseher angeschlossen und da gibt es bislang immer einen perfekten Ton.

Das klingt für mich nach einer Macke im Pioneer...

Was mich da aber irritiert ist, das das Abspielen einer DVD problemlos gelingt.

Gibt es dazu schlaue Hinweise ?

Danke

Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 11:34
Dem Telekom Mediareciever als Steuerienheit via CEC das Kommando über die Kette zu geben, sorry, ist so ziemlich das blödeste, was man tun kann. Die HDMI CEC Implementierung von solchen relativ wenig verbreiteten Set Top Boxen ist eigentlich immer eine Katastrophe, wie auch z.B. beim SkyQ Receiver.
Der von Dir beschriebene Effekt zeigt ja ziemlich deutlich, dass der Mediareciver ein Handshake Problem hat und nicht der Pioneer eine Macke. Würde mich nicht wundern, wenn einmal Programm wechslen im Mediareceiver das Tonproblem ebenfalls fixen würde...
makdiver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 13:09
Hmmmm,

wie beschrieben, ich werde dem Tonproblem nur Herr, wenn ich alles aus- und dann wieder einschalte. Ein Senderwechsel am MR behebt das Tonproblem nicht. Einzig einmal alles aus- und dann wieder einschalten bringt einer Verbesserung.

Kein Tonproblem tritt auf, wenn ich den MR direkt an den Fernseher verbinde.

Was wäre denn Dein Vorschlag, MR, Fernseher, DVD und den Pioneer besser miteinander zu verdrahten ? Alles am Fernseher anschliessen und nur den Ton zum Pioneer senden ?

Besten Dank für einen Tip

Michael
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2023, 15:39
Die Verdrahtung ist hier denke ich nicht das Problem, sondern die CEC Steuerung, also quasi den MR die ganze Kette einschalten zu lasssen. Ich würde umgekehrt versuchen, das Ganze, wenn überhaupt, mit der TV FB zu machen.
makdiver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2023, 21:44
Also ich hab das jetzt so in den Griff bekommen, indem ich den Media receiver und den DVD Player am Fernseher eingestöpset habe und dann den Ton vom Fernseher per optischem Kabel zum Pioneer schicke. Jetzt muss ich immer 2 Geräte ein und ausschalten, aber dafür habe ich einen prima Sound ohne Unterbruch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 1131, PCM über HDMI Tonaussetzer PS4
Aleister_Crowley am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  23 Beiträge
SC-LX 77 und neuer MediaReceiver MR401 kein Bild
Michael_Meister am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  6 Beiträge
Tonaussetzer / Pionees VSX-329
-JuergenS- am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  8 Beiträge
VSX-831 - Kein HDMI Out mehr
style24 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  6 Beiträge
SC-2022 Tonaussetzer über HDMI
Jo0208 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  9 Beiträge
VSX-920 kein Ton wenn HDMI out angeschlossen
puffmais am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
VSX-919 AH HDMI Probleme
sktoddy am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  8 Beiträge
VSX-921 HDMI trough
kimotsao am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
VSX-922 HDMI Problem?
HiFiKarol am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Problem über HDMI beim VSX 923
TheMaverick86 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen