Pioneer VSX-1131 und Panasonic DMP-BDT385

+A -A
Autor
Beitrag
kerku
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 23:04
Hallo miteinander,

ich hoffe sehr, es kann mir jemand einen Tipp geben. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich zumindest noch keinen Beitrag gefunden, der meinem Problem ähnelt.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen alten Yamaha Receiver gegen einen Pioneer VSX-1131 ausgetauscht und stoße hier noch auf ein paar Probleme.
Das größte Problem ist, dass, wenn der Blu Ray Player Panasonic DMP-BDT385 per HDMI am ersten HDMI-Eingang am Receiver eingesteckt ist, dieser dann ewig braucht, um ein Bild auf dem angeschlossenen TV auszugeben. Beim Starten wechselt die Anzeige im Display des Panasonic zwischen Home und HDMI im Takt und das geht teilweise mehrere Minuten lang, bis dann doch mal die Ausgabe auf dem Philipps-TV erscheint.
Die Ausgabe am TV geschieht auch über HDMI-OUT (#1) des Receivers.
Der Fernseher (Philipps) ist schon ein paar Jährchen alt und kann offenbar nur den HDMI-Standard 1.3.
Schließe ich aber den Bluray-Player direkt an den Fernseher, ist das Bild sofort da.

HDMI-CEC (und ARC) ist an allen Geräten ausgeschaltet, Passthrough ist auf HDMI 4 geschaltet (weil hier ein MediaCenter-PC angeschlossen ist, der eh keine kopiergeschützten Medien abspielen kann),
Ich habe schon so einiges versucht - inkl. Zurücksetzen des Panasonic auf Werkseinstellungen, Ziehen aller Kabel und Stromzufuhren, Auswechseln der HDMI-Kabel.
Zuletzt habe ich gar kein Bild mehr bekommen, bis ich den Pioneer frustriert wieder direkt an den TV angeschlossen habe (Ton geht jetzt über Optical 1).

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ganz vielen Dank im Voraus!
kerku
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 01:34
Es hat sich geklärt.

Als ich eigentlich schon drauf und dran war, das Gerät zurückzubringen, habe ich es noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe nun das intiale Setup komplett durchlaufen. Was ich vorher übersprungen hatte, war das Prüfen der Eingänge. Das war mir nicht klar, dass der Pioneer offenbar an dieser Stelle die Einstellungen speichert, die er über HDMI von den Geräten empfängt, oder umgekehrt.

Egal - es tut jetzt und ich kann noch mal von vorne anfangen, was die ganzen Einstellungen betrifft. Hat ja nur gut zwei Wochen gedauert :-)

(Ich frag mich nur, was ich machen muss, wenn ich irgendwann mal ein weiteres Gerät über HDMI anschließe - das Setup noch mal durchgehen?)
kerku
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 00:25
Leider alles zurück auf Start.Nach dem Ausschalten und wieder Neustarten der Geräte war das Problem wieder da... :-(

Mittlerweile habe ich von meinem Händler ein neues Gerät bekommen, um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt am Receiver handelt.
Hier ist genau das gleiche Spielchen.
Bei manchen Blurays ist es sogar so, dass offenbar beim Wechsel zwischen Vorfilmchen, Hauptfilm und Extras jedesmal ein neuer Handshake von statten geht. Das ist wirklich extrem.
Auch habe ich nochmal Geld in weitere "Hochwertigere HDMI-Kabel" von Oehlbach gesteckt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand damit ein ähnliches Problem (klang zumindest so) gelöst hat.

Der Pioneer-Support hat auf meine erste Kontaktanfrage Mitte Dezember nicht geantwortet, Nun habe ich es halt nochmal probiert.

Falls noch jemand hier in der Runde einen Tipp für mich hätte, wäre ich wirklich dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1131 Bedienungsanleitung
Netsrot2323 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1131
skillphil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Hilfe Pioneer VSX 1131
nelsonnsoares am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1131 WebRadio
tantehorst am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen 2.1
Gnausti31 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1131 4K Upscaling
skillphil am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Video streamen
TonySunshine am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen