Pioneer VSX-920 geht mit "Knack" aus + sporadisches Brummen der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
rikeson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 15:35
Hallo Forums-Mitglieder,

ich betreibe meinen Pioneer VSX-920 als 5.0 System mit Nubert-Boxen. Seit ein ca. 2-3 Monaten habe ich hin und wieder folgende Probleme:

1. Problem:
Die Boxen gehen während des Betriebs mit einem lauten "Knack" einfach aus. Dies passiert sowohl beim Fernsehen, als auch beim leisen Radio-Hören. Manchmal ist Tage lang nichts. Manchmal passiert dies 2-3 mal am Tag. Wenn der AVR dann aus ist, blinkt "PQLS".

2. Problem:
Beim Einschalten gibt es manchmal ein Brummen. In allen Boxen mit gleicher Intensität. Dieses Brummen ist nicht jedesmal gleich laut. Manchmal ist es nur leise so dass es durch die eigentliche Musik übertönt wird. Manchmal ist es beim Einschalten sofort recht laut, so dass an Musik-Konsum in Zimmerlautstärke nicht zu denken ist. Schaltet man den AVR aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, so kann es sein, dass das Brummen anschließend leiser ist. Ich hatte dieses Procedere auch schon durch mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten soweit gebracht, dass das Brummen weg war. Dies gelingt nicht immer und das Brummen ist beim erneuten Einschalten in gleicher Intensität zu vernehmen. Dann bleibt der AVR eben aus.
Beim nächsten Einschalten nach Stunden ist das Brummen weg, oder (in letzter Zeit immer häufiger) der AVR geht an und brummt sofort wieder.

Meine Frage:
Deutet sich hier ein Tod des AVR an? Sind es Probleme, die sich bspw. durch Reinigen beheben lassen? Hab das noch nie gemacht.

Die derzeitige Verkabelung besteht schon seit über einem Jahr. Die Probleme allerdings treten erst seit ein paar Monaten auf.

Konfiguration der Anlage:

AVR: Pioneer VSX-920
Center: Nubert Nubox CS 411
2x Front: Nubert Nubox 511
2x Rear: Nubert Nubox 303

Fernseher: Panasonic TX-P50VT20E
BD-Player: Philips BDP7600

AVR + Fernseher + BD-Player sind alle per LAN-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen.
Am TV ist noch ein Amazon-Prime Stick.

PS.: Ich hatte mal ein Firmware-Update auf den Pioneer VS-920 gespielt, da dieser den damit behobenen Fehler zeigte, plötzlich auszugehen und wieder anzugehen (dies lag damals an einem Signal vom Philips BD-Player).

Achso... wir haben Katzen. Schäden an Kabeln habe ich bislang keine gesehen und hätte diese wegen des sporadischen Fehlerauftretens auch ausgeschlossen. Es sei denn hier hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antworten.


[Beitrag von rikeson am 03. Jan 2017, 15:48 bearbeitet]
rikeson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 19:34
Tada! Ein Blick ins Handbuch wirkt Wunder:

Symptom: Der Strom für den Receiver wird plötzlich abgeschaltet oder PQLS blinkt.
Abhilfemaßnahme: Die Netzstufe ist beschädigt. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Wandsteckdose und rufen Sie ein von Pioneer autorisiertes, unabhängiges Kundendienstunternehmen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Kosten einer solchen Reparatur? Sollte es besser gleich ein neuer Receiver sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nerviges Brummen beim VSX 920 :-((
matze82ger am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920
soundchunkie am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920
Hobst am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
PROBLEM mit Pioneer VSX-920
steve7125 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  13 Beiträge
Probleme mit pioneer vsx 920
escobar82 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 920
mahuesi am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920 Bluetooth
0711panzer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-920 Fernbedienung ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 920
Snewi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen