Pioneer VSX-S300 rauschen (konstant)

+A -A
Autor
Beitrag
JoMa0815
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2017, 23:31
Hy,
Da bei meinen alten Pioneer VSX-C301 (mit Scart ) der Center Kanal den geist aufgegeben hat, entschied ich mich endlich einen "neuen" mit HDMI zu kaufen, da ich so auch endlich Surround mit meiner Wii U geniesen kann (Nintendo sparte sich Lizenzen und deswegen liefert die nur unkomprimiertes PCM -> Toslink keine Lösung) außerdem ist es auch sonst komfortabler nicht ständig zusätzlich Toslink-Kabel verlegen zu müssen. Ich habe ihn Gebraucht für 75 € ersteigert.
Das Problem: Ich hab ein konstantes Rauschen was man zwar nicht komplett wahrnimmt wenn Ton aus den Lautsprechern kommt, man es bei leisen Passagen durchaus wahrnimmt erst recht wenn man es weiß
Es ist auch egal ob man nun auf maximale Lautstärke dreht oder auf die minimalste. Außerdem hab ich getestet ob es an irgendwelche Kabel liegt und alle Eingänge (bis auf die Lautsprecher versteht sich) ausgesteckt, das Rauschen aber ist allgegenwärtig.
"Lustigerweise" rauscht es nur nicht wenn ich vorne meine Kopfhörer anschließe (an den Kopfhörer und Boxen nicht)
So ein Rauschproblem hat ich beim alten Receiver mit gleichen Lautsprechern nicht (da war es nur zu hören wenn man das Ohr an die Boxen presste )
Ich habe den Receiver auch spaßeshalber mal geöffnet und angeschaltet... ich konnte feststellen dass da drin irgendwelche Komponeten ein ähnliches Rauschen/Summen erzeugen (als ob da ne Grillparty stattfünde)
Ich hab oft gelesen dass meist die Elkos die Übeltäter sind (das Gerät dürfte ja eigentlich nicht mehr das neuste sein, es kam etwa 2011 raus) würde da ein Austauschen was bringen? bzw. wäre es empfehlenswert? (N bisschen Löterfahrung habe ich jedenfalls) Oder ist das Teil einfach billiger konstruiert als sein Vorgänger und ich muss damit Leben? D:
Wenn ich Zeit hab könnte ich ihn dann ja öffnen und Bilder davon rein posten, wenn das Hilft.
Das ominöse Brummen/Summen im Inneren des AV-Receivers finde ich auf jeden Fall verdächtig.

AV-Receiver: Pioneer VSX-S300-K
Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition (wobei ich diese als Verursacher ausschließe, da ich vor den Receiver-Wechsel keine Probleme damit hatte.) Impedanz: 4-8 Ohm; 70 Watt Satelliten; die Subwoofer Werte braucht man in den Fall wahrscheinlich eh nicht, so genau.

Grüße

Edit: So hört sich das etwa aus den Lautsprechern an, nur nicht ganz so laut: https://www.youtube.com/watch?v=iMrjYpU3YD4


[Beitrag von JoMa0815 am 23. Apr 2017, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-s300-k
WAKU am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S300 Garantierte Lautsprecherinpedanz
schinaldo9 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX S300 - HDMi passthrough
Torben88 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S300 / kein OSD
tommyas am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Umstieg auf Pioneer VSX-S300
Hibedihoeschtler am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit VSX-S300
Makee30 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
pioneer vsx-s300 und ps3 3d
schinaldo9 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Pioneer VSX-S300 (bitte helfen)
Gemli am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  7 Beiträge
vsx-s300 wird zu heiß
Pauli79 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-519 LS rauschen!
raho1972 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen