VSX-1131: verschiedene Audiokanäle auf einen HDMI out

+A -A
Autor
Beitrag
krabbat
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 02:10
Hi Leute,

ich betreibe einen VSX-1131 an einem guten 5.1 Boxenset. Als HDMI-Main dient ein 55" 4k Fernseher welcher zeitgleich über HDMI1-In (BD/DVD) als Main-Monitor für meinen PC genutzt wird.

Zu meinem Workflow: Ich arbeite neben meinem iPad fast ausschließlich am PC. Er dient für alle erdenklichen Aufgaben: Fernsehen DVBViewer/Kodi/Plex, Apps, Games, Youtube und vor allem semiprofessionelle Musikproduktion. Und hier beginnt mein Problem.

Alle vorher genannten Anwendungen nutzen den HDMI-Out meiner Grafikkarte, also des Computers. Nur eben nicht meine Musikproduktions-Apps. Die nutzen sogenannte ASIO-Treiber, die über externe Hardware für latenzfreien (verzögerungsfreien) Sound sorgen. Diesen Sound muss ich über Digitale Ausgänge (coaxial/optical) wieder zeitgleich zum HDMI-Out meines Computers auf den Pionieer bekommen. Und hier versagt der VSX-1131 kläglich.

Ich muss mich umständlich in der Menüführung des Pioneers zwischen entweder HDMI Audio (Audio vom Computer) oder Coax/Optical Audio (das ASIO-Audio von meinen Instrumenten und der Notationssoftware) entscheiden. Für beides gleichzeitig scheint da keine Option vorhanden. Auch gibt es in der Pioneer-App für's iPad keinen Schalter, der mir die umständliche, nur durch die Fernbedienung zu erreichende Umschaltfunktion schneller zugänglich machen würde.

Fazit: Wenn ich ein Video auf Youtube schaue und gleichzeitig auf meinem Piano dazu spielen möchte, geht das nicht. Ich müsste erst mühselig von HDMI auf Coaxial umschalten, höre dann aber kein Youtube mehr.

Und noch ein Problem: Wenn ich über mein iPad und Airplay Musik oder Hörspiele höre möchte, schaltet der Pioneer straigt auf BT-Audio um, zeigt mir einen nichtssagenden Screen und mein Computermonitor ist nicht mehr sichtbar...

Ich hatte vorher 'ne lausige Logitech Z-5500 Digital Anlage. Ist mittlerweile 10 Jahre alt, hatte aber kein Problem mit zusätzlichen digitalen Audio-Eingängen, zeitgleich zum Eingang der Soundkarte.

Vielleicht hab ich ja auch was übersehen und es geht dennoch.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 19:47
Das kann kein AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Pioneer VSX-1131 (HDMI out)
garv3 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
VSX 1131 HDMI-Passthrough > Glücksspiel ?
Triklops am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
VSX-1131 HDMI Signal durchschleifen?
Baltazar80 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
VSX 1131, PCM über HDMI Tonaussetzer PS4
Aleister_Crowley am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  23 Beiträge
Videoscaler im Pioneer VSX 1131
danmojar am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Hilfe Pioneer VSX 1131
nelsonnsoares am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-1131 WebRadio
tantehorst am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  13 Beiträge
Unterschied VSX932 & VSX-1131 HDR10!
rorian am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen