Pioneer SC LX501 Aufklärung Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 19:38
Abend zusammen,

Entgegen aller Vernunft habe ich mir heute den pioneer mitgenommen.
Von allen aktuellen Geraeten gefällt er mir einfach am besten und wollte daher mir selbst ein Bild von ihm machen.

Habe alles verkabelt und angeschlossen. Große Standlautsprecher als Bi-Amp angeschlossen. Insgesamt ein 5.2.

So habe dann das abgesteckte MCACC gestartet. Alter Schwede. Das wurde aber mächtig laut gemacht ( Vergleich VSX922).
So Einmessung war schnell durch. Was soll ich sagen, hört sich nun an wie 5,50€ Brullwuerfel. Haette ich nicht für möglich gehalten. Habe dann festgestellt, das die Bühne komplett nicht vorhanden war. Nachgeprüft. Front links auf etwa 3,50m und Front rechts auf 1,50. das kann nicht funktionieren. Unglaublich wie man sowas abliefern kann. Dann nach dem Ton geschaut. Das verstehe ich nun nicht. Auf allen 3 presets ist keine Einstellung hinterlegt. Wie kann das sein ? Als waere der EQ beim einmessen uebersprungen wurden. Schrecklich. Ich könnte heulen.
So habe mir dann die Bilder von den Einstellungen meines alten 922er rausgesucht und genau so eingestellt. Wow. Das nenne ich eine Bühne. Da konnte ich mir nun selbst helfen.

Nun aber was ich nicht verstehe. Wieso wurden keine eq Einstellungen gesetzt ?
Und noch was, wenn ich MCACC ausschalte ich der Sound um Welten besser, obwohl ja keine Einstellung im EQ hinterlegt ist. Wer kann mir das denn erklären ?
soundvernatiker
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 21:37
Nachtrag:

Ich fasse es nicht. Das Teil läuft leise nebenbei her und wird so richtig warm. Bild wird nicht sauber am 2. Ausgang durchgeschleift - muss ich noch prüfen. Ton vom htpc hängt sich auf beim wechseln ins Menü. Und das für einen Preis von rund 1200€ bei Einführung.
Sicherlich werden nun viele sich bestätigt fühlen. Allerdings musste ich mir selbst ein Bild machen.
Morbus01
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2017, 13:03
Nun aber was ich nicht verstehe. Wieso wurden keine eq Einstellungen gesetzt ?
ne ne, da werden schon Einstellungen gesetzt aber dummerweise nicht angezeigt
habe deswegen schon mal den Pioneer Support angemailt ,aber leider keine Antwort bekommen
die auto - eimessung funktioniert bei mir auch nicht, habe das mit dem guten alten Maßband gemacht.die Pegel wuden mit einer Handy - App eingetellt
und MCACC abgeschaltet und siehe da der Pio klingt gar nicht mal so übel
micha13581_
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 22:11
Hi, ich habe das selbe Problem wie du. Könntest du die von dir gewählten eq Einstellungen nennen.
Schönen Dank
Deleo
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2017, 21:31
Kann ich nicht Bestätigen, nach dem Update(meiner hatte so zu sagen 1.0 drauf) Hat er alle 7.1 genau abgemessen, fast auf dem cm.
Ich habe aber auch das Micro manuell in jede Richtung gedreht wo der Ton gerade her kam, das Micro sitzt wie bei fast allen, Dummer weise oben in einem Loch, Logisch das es Besser klappt wenn das Micro auch genau ausgerichtet ist.
Er ist im Betrieb Kälter als meine PS4.

Meiner Meinung nach sollte man aber wie früher alles lieber selber einstellen, ich habe auch danach Manuell noch mal den EQ eingestellt und an den Werten der Boxen gespielt. Ich finde, gerade das macht doch Spaß.


[Beitrag von Deleo am 30. Okt 2017, 21:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2017, 01:16

Ich habe aber auch das Micro manuell in jede Richtung gedreht wo der Ton gerade her kam, das Micro sitzt wie bei fast allen, Dummer weise oben in einem Loch, Logisch das es Besser klappt wenn das Micro auch genau ausgerichtet ist.

Ich hab ja schon viel Blödsinn gesehen beim Einmessen, aber auf die bescheuerte Idee ist noch keiner gekommen.....
Deleo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 19:33
Wo soll da der Blödsinn sein? Das ich ein besseres Ergebnis als vorher hatte? oder das ich das Mirco in die Richtung halte wo ich etwas messen möchte? Ich meine, ich habe damit kein Problem wenn du die Idee als Blödsinnige hältst, mein Ergebnis stellt mich dennoch sehr zu Frieden.


[Beitrag von Deleo am 01. Nov 2017, 19:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2017, 19:35
mach wie du willst, der Zweck heiligt die Mittel
CarstenO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2017, 10:17

Deleo (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe aber auch das Micro manuell in jede Richtung gedreht wo der Ton gerade her kam, das Micro sitzt wie bei fast allen, Dummer weise oben in einem Loch, Logisch das es Besser klappt wenn das Micro auch genau ausgerichtet ist.


Hallo Deleo,

ich habe ja auch sehr viel mit dem SC-LX 501 ausprobiert. Die Ausrichtung des Mikrophons sollte wegen dessen Kugelcharakteristik wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen werden. Nur so hat das System die Chance, den Raum bei der Messung zu berücksichtigen.

Die plausiblen Messergebnisse kamen bei mir nach einem Softwareupdate durch den Fachhändler.


soundvernatiker (Beitrag #1) schrieb:
Auf allen 3 presets ist keine Einstellung hinterlegt. Wie kann das sein ? Als waere der EQ beim einmessen uebersprungen wurden.



Morbus01 (Beitrag #3) schrieb:
Wieso wurden keine eq Einstellungen gesetzt ? ... ne ne, da werden schon Einstellungen gesetzt aber dummerweise nicht angezeigt


Genau. Das habe ich nachgemessen.

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 04. Nov 2017, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC LX501 Kurzschluss
Rooney23 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  7 Beiträge
SC-LX501 Loudness Funktion?
Hifikollege am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX501 reicht aus?
jack_bauer_fa am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
Pioneer sc lx501 nach Kurzschluss defekt
Tobi136 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
Kann der Pioneer SC-LX501 Dolby Vision?
maschokel am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  4 Beiträge
Unterschied SC-LX501 und 502
Kajton am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX501: 1-83 Error nach Firmwareupdate
StefanUltimate am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX501 Problem mit 4k und HDR passthrough
Nayrok am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Abstimmung / Einstellung Canton AS 85.2 SC mit Pioneer SC 2022K
Unioner1895 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  2 Beiträge
SC-LX502: EQ-Einstellung speichern?
kangaroo72 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen