Pioneer SC-LX501 Problem mit 4k und HDR passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
Nayrok
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von 4K HDR Material.
Folgender Aufbau:
XBox One X / NVIDIA Shield sind die Quellen;
Philips 65 PUS7601/12 ist der 4K fähige Fernseher an dem die Ausgabe erfolgen soll;
der Pioneer SC-LX501 als AV Receiver soll das vermittelnde Herzstück sein;
Alle Geräte haben die neuesten Firmware Updates und sind mit 8K fähigen HDMI 2.1 Kabeln verbunden (0,5m/0,5m/1m). Am Pioneer Ausgang Main ist der TV und die beiden anderen Geräte jeweils an den ersten beiden HDCP 2.2 Eingängen.

Wenn ich die XBox One X direkt an den TV anschließe kommt das 4K HDR Signal an.
Wenn ich die NVIDIA Shield direkt an den TV anschließe und z.B. über Netflix 4K HDR Material abspiele kommt es ebenfalls am TV korrekt an.
Sobald ich jetzt aber den Pioneer dazwischenschalte kommt nur noch SDR und wenn ich den Pioneer Upscaler ausschalte auch nur 1080p (Vermutung mit Upscaler wird ebenfalls nur ein hochskaliertes 1080p übertragen).
Wirklich viele Einstellungen hat man im Pioneer Setup "leider" nicht. In der XBox One X habe ich sogar zusätzlich TV und AV Receiver der entsprechenden Marke hinzugefügt in der Hoffung dass es dort irgendwelche Presets gibt - aber ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Pioneer gehabt bzw. noch Ideen was ich machen kann?
Vorab schomal Danke!!
YamahaDude
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 12:30
Ist zwar schon ein paar Tage alt...

Hast du den Receiver auf "Enhanced" gestellt?

Aus dem Handbuch:

Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
1. Drücken Sie DIMMER am Hauptgerät und zugleich AUTO/DIRECT, damit
die aktuelle Einstellung auf dem Display erscheint. Wenn die Einstellung angezeigt wird, drücken Sie DIMMER am Hauptgerät und zugleich mehrfach AUTO/DIRECT, um die Einstellung zu wechseln.

Evtl. hilft dir das weiter.
Nayrok
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 17:43
Hallo Dude,

Danke erst mal für deine Antwort.
Leider funktioniert deine beschriebene Lösung beim meinem Pioneer SC-LX501 nicht.
Ich habe beide Tasten gedrückt bzw. gedrückt gehalten nur leider erscheint da nix. (Firmware ist die aktuellste drauf)
Auf welcher Seite des Handbuchs hast du das gelesen? Im offiziellen Handbuch hab ich die Stelle leider auch überlesen.

Danke und VG
YamahaDude
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 13:42
Ich hab das aus diesem Dokument. Wenn ich mich recht entsinne, gab's das bei Pioneer zum Download.

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 13.39.40


Ich dachte eigentlich, dass das auch für den 501 gilt.


[Beitrag von YamahaDude am 25. Aug 2020, 13:43 bearbeitet]
Tv-junky2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 23:47
Ähnliche Probleme bei mir , HDMI ARC geht nicht, ständige Signalabbrüche bei 4k HDR, kein 10 bit möglich bei Zidoo X9S.

Schliesst man alles(FireTV, Zidoo X9S) direkt an TV an, geht es plötzlich ohne irgendwelche Probleme. Dabei habe ich diesen Schrott schon mal deswegen zum Hersteller geschickt, angeblich "vom Hersteller repariert". Nie wieder Pioneer! hoffentlich geht dieser Scheissverein bald pleite...
holzschmied
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 12:00
@YamahaDude:

Vielen Dank: die Grundregel ich RTFM hatte ich ganz vergessen.
Aber Deine Lösung hat mir geholfen. Xbox kann jetzt HDR

Ich habe einen Pioneer SC-LX 701


[Beitrag von holzschmied am 21. Dez 2020, 12:01 bearbeitet]
YamahaDude
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 13:55
Freut mich, wenn ich helfen konnte @holzschmied
Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC LX501 Kurzschluss
Rooney23 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  7 Beiträge
Pioneer SC LX501 Aufklärung Einstellung
soundvernatiker am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX501 reicht aus?
jack_bauer_fa am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-2020 => 4K Passthrough?
Savant2k6 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
SC-LX501 Loudness Funktion?
Hifikollege am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  6 Beiträge
SC-2023 neuer Fernseher 4K HDR
sunskill am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  6 Beiträge
Pioneer sc lx501 nach Kurzschluss defekt
Tobi136 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
Kann der Pioneer SC-LX501 Dolby Vision?
maschokel am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  4 Beiträge
SC-LX59 kein HDR bei 4K
sinonomil am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Unterschied SC-LX501 und 502
Kajton am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen