SC-LX502 - Xbox One S - LG 55SJ800V: kein 4K

+A -A
Autor
Beitrag
sawernicus
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe die obige Konfiguration Pioneer SC-LX502 - Xbox One S - LG 55SJ800V.
Mein Problem ist, dass durch das "Durchschleifen" durch den Pioneer die 4K Funktionalität auf der Strecke bleibt: sprich: die Xbox erkennt nicht mehr, dass es sich bei dem LG TV um einen 4K Fernseher handelt.

Schließe ich dagegen die Xbox direkt an den LG TV an, dann wird die 4K-Funktionalität richtig erkannt. Ich habe dies mit beiden Kabeln getestet - sowohl das Kabel vom LG TV zum Pioneer als auch das Kabel vom Pioneer zur Xbox funktionieren bei direktem Anschluss LG TV - Xbox (es handelt sich auch beide Male um HDMI 2.0b Kabel).

Bleibt also eigentlich nur der Pioneer als Verursacher: Muss ich am Pioneer Receiver irgendetwas konfigurieren oder kann es sein, dass ich irgendwas verstellt habe (bin mir nicht bewusst, was es sein könnte.

Die neueste Firmware ist an allen drei Geräten installiert: 1020-2010-2020-0008 am Pioneer sowie 04.70.30 am LG 55SJ800V.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 12:12
Schau mal in den Video Optionen nach was dort eingestellt ist.
QrisN
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 20:38
Hallo zusammen!

Willkommen zu meinem ersten Beitrag - leider direkt mal eine Leichenbergung eines alten Threads und einer damit verbunden Frage. Sorry!

Ich bin Christian und habe nach ausgiebigem Durchsuchen des Menüs meines Pioneers keine Lösung gefunden. Das Menü fällt auch recht klein aus, wenn man sonst Yamaha gewohnt war... Auch google oder Forensuche war erfolglos.


Zu meinem Problem:

Mein Pioneer schleift kein 4K zum Optoma Beamer durch. Alle 4K relevanten Kabel sind 3840x2160 / 60Hz geeignet. Der Test mit beiden Kabeln per Direktanschluss an den Beamer bestätigen das mit der PS4.

Habe also das gleich Problem wie der Threadersteller und erhoffe mir von ihm oder einem anderen versierten Forenmitglied eine Lösung.

Auch andere Quellen, wie mein Win10 Media PC zeigen nur Full HD als mögliche Auflösung an. Das Upcale von Full HD auf 4K macht der Pioneer hingegen tadellos, wie mein Blurayplayer (kein 4K) oder auch meine Apple TV 3. Generation (kein 4K) beweisen.

Kurz gesagt: Upscale ja, natives 4K durchschleifen nein. Ich danke schon einmal vorab für eure Ideen und Lösungsvorschläge!

Christian


PS:

Mein Setup:

AV-Receiver: Pioneer SC-LX 502
Konsolen: Playstation 4 Pro, Xbox One (die Fat-Lady ohne 4K) und viele ältere
Bluray Player: LG BP420 (kein 4K, ist aber schon unterwegs)
Beamer: Optoma UHD51
PC: Windows 10 64bit mit Nvidia GeForce GTX 1050 ti (4GB)
Kabel: für alle 4K relevanten Verbindungen HDMI 2.0 Kabel mit 4K Fähigkeit (3840x2160 bei max 60Hz)
QrisN
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 15:45
So meine lieben Leute,

nach sehr langen 6 Wochen die mein Pioneer aufgrund von zwei defekten HDMI Ports im Service war habe ich das Problem mit dem nativen 4K gelöst bekommen. Gleich vorweg: An den defekten Ports lag es definitiv nicht! Vermutlich hilft meine Lösung anderen Nutzern anderer Verstärker-Hersteller ebenso weiter.

Die Lösung:

Ich nutze beide HDMI Out am Pioneer. Der eine für meinen 4K Beamer und den anderen für meinen Full HD Fernseher. Entgegen meiner Vermutung, dass wenn der TV im Standby ist nicht mit dem Pioneer kommuniziert, tut er dies eben doch.

Dies hat zur Folge, dass der Pioneer automatisch beide HDMI OUT (1 und 2) nur synchronisiert mit Bild beliefern kann. Er kann nicht 4K am Beamer und Full HD am TV ausgeben. Das ist mir natürlich auch vorher klar gewesen, denn ist dann üblich, dass beide nur die größte gemeinsame Auflösung nutzen können. Nie im Traum hätte ich geglaubt, dass der TV im Standby seine Info per HDMI an den Verstärker sendet und dafür sorgt, dass der Pioneer von 4K auf Full HD runterstellt.

Habe dazu auch nichts in der Anleitung oder sonst wo gelesen...

Ich hoffe damit dem einen oder anderen ähnlich verzweifelten Heimkino Freund geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Christian
FlyByWireNow
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2022, 21:29
@QrisN
Vielen Dank, dass Du das gepostet hast. Hab durch Deine Hilfe endlich das 4K Problem mit meiner streaming box gelöst.
QrisN
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2022, 09:18
@FlyByWireNow das freut mich zu hören! Ich weiß noch wie nervig das damals war und wie erleichternd die Lösung! Hast du auch den gleichen Verstärker oder half dir das bei einem anderen Setup? Viel Spaß dann mit Deinem 4K Bild 😃
FlyByWireNow
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2022, 16:14
@QrisN Bei mir war es der selbe Verstärker mit einem 4K Tv (an Sub) und FullHD beamer (an main). Vielleicht hätte man das auch in den Einstellungen am AVR ändern können. Ich meine da gäbe es irgendwo eine Einstellung, welcher Input zu welchem Output gehört?! Einfacher war es aber den beamer einfach auszuschalten
Besten Dank nochmal fürs Teilen. Habe seit Jahren immer mal wieder versucht das Problem zu lösen, bis ich auf diesen thread gestoßen bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX502-Neuling
kangaroo72 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
SC-LX502: EQ-Einstellung speichern?
kangaroo72 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  4 Beiträge
SC-LX502: Wireless Kopfhörer dauerhaft anschließen?
kangaroo72 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 56 und 4K ?
Fangoria100 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Sc-lx502 Frequenz werden nicht eingestellt
dark_reserved am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  6 Beiträge
Xbox one s zerstört Pioneer VSX-924
fgilde am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  2 Beiträge
SC-LX59 kein HDR bei 4K
sinonomil am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Pioneer vsx 930s Receiver an Xbox one s
bgsolidus84 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  2 Beiträge
VSX 324 und Xbox one x
Heretic1981 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
LX502 MCACC Flacher sound
d4rude am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen