Einsatz von Pioneer VSX-709RDS als reiner Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Prolope
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 14:37
Hallo liebe Community,

bin nicht so der HiFi-Crack, aber ich dachte mal ich frag mal bei euch was man an diesem Setup mit wenig Aufwand verändern könnte:

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei CANTON SP 206 (zweiwege, 4-8 Ohm, 70 Watt je box nominal) gekauft. Dazu habe ich noch einen Verstärker gebraucht, und mein Vater hatte noch einen PIONEER VSX-709RDS rumliegen. Ist zwar ein 5.1 Verstärker, aber ich dachte mir why not. Die Anlage habe ich über Toslink an meinen Laptop angeschlossen und ich benutze diese Setup hauptsächlich zum Musik hören an meinem Schreibtischund auf der Couch.
Im moment sind die beiden Lautsprecher an Port A als Front-Speaker angeschlossen und die Anlage läuft im Direct mode. Ansonsten ist nichts an dem Verstärker angeschlossen.
Man kann am Verstärker einstellen welche Boxen man angeschlossen hat und wie groß diese sind. Leider Gibt es keine Einstellung für mein Setup, das heißt nur Stereo Lautsprecher ohne sonst irgendwas (Kein Center, kein Rear). Im moment habe ich große Frontboxen, keine Centerbox und eine kleine Rearbox eingestellt. Subwoofer ist auf Off.
Die Aufstellung ist so ungefähr folgendermaßen: Raumgröße 3 m x 5,3 m, Schreibtisch an der langen Wand, rest wie in den Bildern.

Aufstellung

20180209_122400

Wenn ich jetzt mit dem Klang irgendwie noch nicht so zufrieden bin, folgende Fragen:

1) Macht es Sinn sich einen dedizierten Stereoverstärker anstatt dem 5.1 Ding da hin zu Stellen oder spielt das keine Rolle?

2) Welche Einstellungen benutze ich am besten damit nichts am Ton "verloren" (also an ne box gesendet die nicht angeschlossen ist) geht ?

3) Ist die Aufstellung als Kompromiss zwischen hören am Schreibtisch und hören auf der Couch so okay oder könnte ein Center Lautsprecher da etwas an den beschriebenen Problemen lösen ?

4) Ist es sehr Problematisch dass ich die eine Box (mit Schaumstoffunterlage, Siehe Foto) auf den Verstärker gestellt habe ?

Mir ist klar dass ich mit diesen Boxen nicht ALLES haben kann. Ich habe mich nur gefragt was ich da mit minimalem finanziellen Aufwand verändern kann damit ich mehr Spaß mit der ganzen Sache habe. (Grade Umgezogen, wenig Kohle, Student)

Vielen Dank schon einmal, ich weiß es sind doch einiges an Fragen, aber vielleicht sieht ja jemand von euch auf den ersten Blick schon ein absolutes no-go oder Verbesserungspotential.

Liebe Grüße,
Julian

EDIT: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, und weitere Infos hau ich natürlich immer gerne Raus =D


[Beitrag von Prolope am 09. Feb 2018, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer vsx 1014
Buddelbaby am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Tonstörung Pioneer VSX LX-55
matze616 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 919AH Stero 2.1
Thomas093 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1131 kein Subwoofer bei Stereo
H.urricane am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
pioneer vsx-d1s
pio3core am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
HTPC + Pioneer VSX D710S
hemiwi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-920
Hobst am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920K streaming?
okami_ito am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen