HTPC + Pioneer VSX D710S

+A -A
Autor
Beitrag
hemiwi
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 20:55
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun ewig und drei Tage mit Testen von Einstelungen verbracht habe wende ich mich nun an Euch.

Habe an meinem Pioneer Verstärker meinen HTPC angeschlossen - am digitalen optischen Eingang. Sowohl Musik als auch DD5.1 DTS funktionieren soweit - sogut.

Leider muß ich, wenn ich einen Film schauen will (zwecks Aktivierung der SR + SL hinten) den DD / DTS Mode aktivieren und wenn ich entspannt Musik hören will, diesen Modus wieder verlassen. Der Grund hierfür ist, dass Musik so nun einmal wesentlich besser zu genießen ist.

Gibt es eine Mögichkeit dies zu ändern oder muß ich mir dafür einen anderen AV zulegen, der automatisch den Unterschied zwischen den Tonformaten erkennt (zBsp mp3/CD <-> DVD/Bluray/mkv)? Bzw. gibt es so etwas überhaupt?

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.
hemiwi
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 10:53
Kleiner Nachtrag:

Da ich obige Problematik / Frage immer noch habe eine Ergänzungsfrage:

Mein Plasma hat nur eine DVI Schnittstelle - mein HTPC DVI / HDMI. Wenn ich mir nun nen neuen Receiver kaufe (evtl. Onkyo 706)
muß ich um DD TrueHD oder DTS HD zu nutzen HTPC -> Onky per HDMI anschließen. Wie bekome ich aber das Signal auf
den Plasma? HDMI -> DVI Kabel? Oder besser per Composite?

Fragen über Fragen

Wobei obige Frage nach der automatischen Materialerkennung (HTPC als mp3 oder Blurayzuspieler) weiter bestehen bleibt.

Hoffe ihr könnt mir antworten.
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 06:28

muß ich um DD TrueHD oder DTS HD zu nutzen HTPC -> Onky per HDMI anschließen. Wie bekome ich aber das Signal auf
den Plasma? HDMI -> DVI Kabel? Oder besser per Composite?


Die neuen HD Formate sind erst mit aktuellen ATI Grafikkarten der HD-5000er Serie über HDMI übertragbar, allerdings erst mit dem kommenden Treiber.
Ansonsten wird nur DTS oder DD ausgegeben.

Soweit meine Informationen.

HDMi vom PC in den Receiver und eins vom Receiver in den TV.
Alternativ HDMI in den TV und per Optischem in den Receiver.
Optisch kann allerdings dann kein HD Audio übertragen.


PS:
Composite ist wohl das Schlechteste was du machen kannst.
Svideo wäre besser, aber auch noch schlecht, dann besser wäre VGA oder RGB(Scart).
Richtig gut ist dann Componenten und HDMI, oder gar Displayport.


Da fällt mir ein, warum haben die neuen AVR's noch keinen Displayport?


Mein Receiver fällt auch vom DD/DTS Modus in einen anderen Modus zurück, wenn er kein MehrkanalSignal (DD/DTS/PCM) bekommt, ist auch verständlich, da er ja nur Stereo Signal bekommt.
Wenn dein anderer Modus anders klingt, ist das merkwürdig, ggf. irgendwelche DSPs eingeschaltet.

Wenn du eine Soundkarte mit DolbyDigitalLiveEncoder hast (terratec Aureon, Nvidia Onboard HD...) kannst du DD-Live-encoding einschalten, dann bekommt dein Receiver immer ein AC3 Signal und bleibt somit immer in diesem Modus.

Mit bestimmten Filtern, wie FFD und Co, kannst du dann zB DPL2 usw. einschalten, damit du wieder einen upmix auf die anderen Lautsprecher bekommst.
ist im Endeffekt aber wieder es gleiche, als wenn du deinen Receiver auf DLP stellst (Oder irgendwelche internen DSPs verwendest).

Kurzum:
Du legst ne DVD rein, bzw. guggst Filme mit DTS/AC3 Ton, schaltet der Receiver auf den Mehrkanalmodus.
Hörst du nur StereoMusik, wie CDs, MP3s usw. fällt dein AVR in nen anderen Modus zurück, zB 5-Stereo, DLP, Stereo oder sonst was.
Ist ganz normal.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 29. Okt 2009, 06:43 bearbeitet]
hemiwi
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 17:22

Jobsti schrieb:

Wenn dein anderer Modus anders klingt, ist das merkwürdig, ggf. irgendwelche DSPs eingeschaltet.

Wenn du eine Soundkarte mit DolbyDigitalLiveEncoder hast (terratec Aureon, Nvidia Onboard HD...) kannst du DD-Live-encoding einschalten, dann bekommt dein Receiver immer ein AC3 Signal und bleibt somit immer in diesem Modus.

MfG


Danke erstma für die Antwort. Ich habe mich zwischenzeitlich eingelsen und weiß wie ich das machen werde:
HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI / DVI Kabel

Der Tip mit dem DD Live encoding werde ich einmal ausprobieren (ggf. Treiber aktualisieren bzw. mein ffdshow überprüfen usw.)

Leider scheine ich mich unklar ausgedrückt zu haben oder ich verstehe deine Antwort nicht.
Um digitale Signale wirklich hören zu können, muß ich dem Verstärker händisch (an der Front oder per FB) sagen daß DD/DTS jetzt kommmt (also Modus einschalten). Die Signalquele ist im Verstärker Menü eingerichtet (Eingang 2 - Optisch) - und er zeigt im Display auch "DIGITAL" an. Trotzdem wie gesagt: Drücken der obig benannten Taste.
Gleichfalls der umgekehrte Weg: DD / DTS auschalten dann kommt der Stereo Sound richtig schön voll.

Ich wollte deshalb nur erfragen, ob die neueren AV einfach anhand des Signals erkennen wie sie dies zu bearbeiten haben. Sprich neuer Receiver per HDMI am HTPC angeschossen und ich wil BD sehen -> Receiver bekommt Ton und leitet den Ton an alle 5.1 Boxen. Film fertig und Mucke drauf (iTunes oder MS Media Center) - Verstärker gibt Signal automatisch an die 2 LS vorne ab.

Trotzdem 1000 Dank für die Antwort und einen schönen Tag noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörermodus Pioneer VSX-D710S
goruhl am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Kühler in VSX-D710S kaputt?
KühlerPionier am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 921 mit HTPC
HSVMan am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
VSX 923 K HTPC Audio Passthrough abgehackt
Astarioth am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Pio vsx-923 - HTPC - Passthrough Aussetzer
tullm am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  9 Beiträge
Pioneer vsx-520 oder Pioneer vsx-820
robben-sw am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
VSX 920 Signal durchschleifen?
Ch3fk0ch88 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  8 Beiträge
pioneer vsx 915 defekt ?
Meinel am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 920 Bluetooth
0711panzer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-920 Musikproblem
BlackBlizzaD am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen