Kühler in VSX-D710S kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
KühlerPionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 14:21
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit langer Zeit einen Pioneer VSX-D710S und obwohl er natürlich seine besten Tage hinter sich hat, tut er es noch für meine Zwecke. Er ist über Koax mit meinem PC verbunden und spricht ein 5.1-Set von JBL an.
Seit etwa einer Woche klackert der Ton nach wenigen Minuten Betrieb, um anschließend komplett auszufallen. Wechsle ich vom "DVD/LD"-Kanal auf den Tuner des Receivers, bekomme ich aber noch Ton, so dass es nicht an den Lautsprechern liegen kann.

Ich habe den Receiver nun aufgeschraubt und erstmal einigermaßen entstaubt.
Im offenen Betrieb ohne Abdeckung läuft er viel länger, als mit geschlossenem Gehäuse.
Mir ist beim Entstauben aufgefallen, dass im Gerät ein aktiver Lüfter verbaut ist, der ein Lamellenelement kühlen soll, das an den beiden Amplifiern anliegt. Das war mir bisher garnicht klar, da ich den Lüfter nie wahrgenommen habe.
Ich habe mir das Ganze jetzt eine halbe Stunde angeschaut, und der Lüfter springt zu keiner Zeit an.
Die Kühlplatte an den zwei Amplifiern wird relativ heiß.

Weiß jemand, unter welchen Umständen der Kühler normalerweise anspringt?
Ist hier vielleicht einfach nur der Kühler kaputt?

Und kann ich herausfinden, ob es ein Defekt des Kühlers ist, oder der Platine, die den Kühler steuert?
Ein neuer Kühler sollte ja aufzutreiben sein, oder...

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, auch dazu, wie ich den Kühler am besten austausche.
Mir ist klar, dass bei einem so alten Gerät auch die Anschaffung eines zeitgemäßen Receivers sinnvoll wäre; aber ich brauche aktuell keine neuen Features und werfe ungern große Elektrogeräte bei kleinen Defekten weg.

Vielen lieben Dank im Voraus!


[Beitrag von KühlerPionier am 19. Jul 2012, 14:22 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 13:46
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Nun zu Deinem Problem: Das "klackern" aus den Lautsprechern, könnte das auch von Relais aus dem Receiver kommen, oder hörst Du das klackern tatsächlich nur aus den Lautsprechern?

Die verbauten Lüfter springen bei einer bestimmten Temperatur an und laufen nur so lange, bis der Schwellwert wieder unterschritten wird. Das kann durchaus sein, dass der Schwellwert relativ hoch ist, bis der Lüfter anläuft. Bei meinem LX83 läuft der Lüfter beim Filme gucken schon nach wenigen Minuten an und ich höre wirklich nicht extrem laut.

Wenn das Lüfterkabel auf die Platine gesteckt ist, dann könntest es ja einfach abziehen und mit einer externen Stromquelle testen. Ansonsten würde ich das Kabel einfach abzwicken und dann probieren. Aufpassen musst Du nur bei der Spannung - ich denke der Lüfter läuft mit 5V bis 12V (evtl. auf dem Typenschild ersichtlich).

Sollte der Lüfter defekt sein, kannst ja einen baugleichen einbauen. Sowas findest eigentlich in jedem Elektronik-Fachmarkt.

Und immer daran denken: Bevor Du an der Kiste rumbastelst, immer vom Strom trennen.

KühlerPionier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 13:53
Vielen Dank für die Antwort!

Leider geht der Ton jetzt schon nach ein paar Sekunden Betrieb aus, obwohl der Kühler zu diesem Zeitpunkt noch garnicht heiß ist.
Ist dann wohl doch eine größere Geschichte.. und bei mehr als Kühlerkram kenne ich mich leider nicht aus.
ooley-aus-stein
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 14:47
Gerne doch .

Wenn das Problem sich verschlimmert, dann hilft nur noch eine Fachwerkstatt. Könntest Dir einen Kostenvoranschlag geben lassen und daraufhin entscheiden, ob sich´s lohnt oder nicht.

Auch würde ich das Gerät vom Netz trennen, nicht dass der Schaden noch größer wird.

Halt uns auf dem Laufenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörermodus Pioneer VSX-D710S
goruhl am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
HTPC + Pioneer VSX D710S
hemiwi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 528K alle HDMI kaputt
SchrödingersKatze am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  5 Beiträge
VSX-920 zu VSX-922 ?
Rotti1975 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Pc-Kühler in Verstärker einbauen,Kabel passen nicht !
basti-2909 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-416 defekt
van_nilles am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
Pioneer 2021: VSX-935, VSX-LX305 und VSX-LX505
Keshava am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  865 Beiträge
vsx-920 oder vsx-1020
DK411 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen