VSX-830 wählen des "Listening Modes"

+A -A
Autor
Beitrag
EffEll
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 23:22
Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig mit meinem VSX-830 an meinem Zweitfernseher.

Ich würde am liebsten einfach TV schauen, ohne an den Receiver denken zu müssen.
Das klappt allerdings nur dann, wenn ich Stereo über mich "ergehen" lasse.
Zur Erklärung:
Ich würde gerne Sendungen die in Stereo ausgestrahlt werden in Surround hören und DD5.1 Sendungen in (unverfälschte) Mehrkanalton. Bei meinem Sony STR-DN1070 im Wohnzimmer klappt das auch, nur der VSX-830 ist dazu nicht in der Lage und ich ärgere mich schon seit nunmehr über 2 Jahren damit rum. Vielleicht wisst ihr ja Abhilfe und wenn nicht, fliegt er endlich raus.

Wenn ich mit Listening Mode bei einem 2.0 Signal (des Fernsehers per ARC) über die Taste "Surr" der Fernbedienung eine Surround Abmischung wähle, z.B. Pro Logic II, klappt dieses problemlos und es wird auch mein 5.1 Array genutzt.

Wenn ich jetzt allerdings wegzappe und bei einem Programm mit Dolby Digital 5.1 bleibe, schaltet der Receiver eigenständig auf das unsägliche EXT. STEREO um.
Diese Abmischung ist kaum zu ertragen.
Wenn ich nun mit der Taste "Surr" einen anderen Surround Modi auswählen will, wohlgemerkt bei DD5.1, bleibt nur die Auswahl Stereo über. Ich kann im Listening Mode "Surr" bei einem 5.1 Signal also lediglich zwischen Stereo oder EXT. STEREO wählen.


Daher muss ich dann über die Taste "AUTO" die Option DIRECT oder AUTO SURROUND wählen, um Dolby Digital in unverfälschten Mehrkanalton zu hören.

Soweit, so gut.

Schalte ich jetzt aber wieder zu einem Programm mit 2.0 um, habe ich beim VSX-830 wieder eine Stereo-Ausgabe (2.0), da ich ja den "Surr" - Modi bei 5.1 abwählen musste, da dieses EXT. STEREO nicht zu ertragen ist.

Also muss ich beim Fernsehen immer manuell den Tonmodus je nach Programm anpassen, wenn ich durchgehend alle Lautsprecher nutzen möchte.
Oder ich lasse es auf Stereo. Aber das ist irgendwie nicht Sinn der Sache mMn

Daher ist es eigentlich immer so, dass ich Auto Surround angewählt lasse, also hauptsächlich nur Stereo über die Frontlautsprecher höre, da ich keine Lust habe, immer die Receiver FB zu suchen, wenn ich auf einer Sendung mit 5.1 lande.

Laut Bedienungsanleitung sollte es unter "Surr" bei DD5.1 noch mindestens den Modi Neo:6 geben, am VSX-830. Gäbe es diesen, wäre mein Problem gelöst, da der Receiver bei 5.1 nicht automatisch EXT. STEREO auswählen würde. Dieser Modi ist bei mir aber nicht vorhanden. Direkt dekodieren steht laut BDA auch zur Auswahl. Geht bei mir aber auch nicht. Das kann doch kein Defekt bei mir sein? Das wäre ein etwas zu spezieller Fehler, oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Ansonsten fliegt das Drecksding raus.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt zumindest ahnen, worauf ich hinaus möchte.

Hier noch der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
(alles für die Taste Surr, also dem Surround Modi des AVR beim dekodieren von Mehrkanalton in meinem Falle Dolby Digital 5.1)

Bei Mehrkanalquellen können Sie, wenn Surround-Lautsprecher verbunden sind (je nach Format) wählen:

- EXT.STEREO – Siehe oben

- DTS-ES Matrix oder DTS-ES Discrete – Ermöglicht die 5.1-Kanal-Wiedergabe von DTS-ES-codierten Quellen

- DTS Neo:6 – Ermöglicht die 5.1-Kanal-Wiedergabe von DTS-codierten Quellen
- Neo:6 – Ermöglicht die 5.1-Kanal-Wiedergabe
- STEREO – Siehe oben
- Direkt Decodieren – Wiedergabe ohne einen der oben aufgeführten Effekte.


[Beitrag von EffEll am 14. Jul 2018, 08:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 07:50
Das ist bei der 30er Baureihe so wenn nicht 5.1 oder 7.1 genutzt wird, da kannst du nix machen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jul 2018, 08:30 bearbeitet]
EffEll
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 08:40
Ich habe es ja fast befürchtet. Welch ein Desaster.
Dann ist doch aber die BDA falsch. Denn sonst müsste es ja noch Neo:6 zur Verfügung stehen. Oder wurde das mit der neuen FW entfernt?
Bzw: es steht ja in dem Moment 5.1 an, jedoch bietet er im Surr Mode nur EXT STEREO und Stereo an, trotz 5.1 und obwohl die BDA sagt, direkt Decodieren und Neo:6 wäre dort auch anwählbar (bei 5.1 Mehrkanalton/DD kein DTS) . Ich checks nicht

Edit: ich habe oben mal die entsprechenden Stellen des BDA-Auszug fett markiert


[Beitrag von EffEll am 14. Jul 2018, 08:57 bearbeitet]
EffEll
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 10:43
Irgendwie habe ich befürchtet dass die Frage sogar für das Forum zu speziell ist.
Gibt es hier denn keinen VSX-830 Nutzer?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 16:58
Ich hab nen 930, da ist es im Prinzip das selbe, bei Stereo muss ich auch auf Dolby Surround oder DTS Neo wechseln.
EffEll
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2018, 17:10

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hab nen 930, da ist es im Prinzip das selbe, bei Stereo muss ich auch auf Dolby Surround oder DTS Neo wechseln.

Und falls dann ein 5.1 Signal anliegt schaltet der 930 auch auf den EXT. STEREO Effekt und hat unter der Taste" Surr" nur noch STEREO als Option?
Nervt dich diese umschalterei beim Fernsehen nicht, oder belässt du es dann bei 2.0 Stereo?

Beim LX-802 muss man ja auch nicht ständig manuell wechseln und der kam ja im gleichen Jahr.
Ich finde das nervig und werde wohl auf den VSX-932 wechseln. Es sei denn, es ist bei diesem identisch
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2018, 17:41
Bei 5.1 Ton dann auf Auto-Surround wechseln, dann kommt natürlich auch 5.1 raus
EffEll
Neuling
#8 erstellt: 14. Jul 2018, 18:17
Na gut, dann ist das so unkonfortabel gelöst. Hatte ich seit 20 Jahren bei noch keinem AVR. Alle unterstützten Surround-Effekte bei 2.0 und decodieren trotzdem ein 5.1 Signal unverfälscht, wenn es plötzlich ansteht. Völlig unverständlich. Trotzdem danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Konfiguration VSX-830-K
geraldx3 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  11 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
VSX 830 - Upscaling deaktivieren?
Starcook am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
VSX 830 Bluetooth Problem
drspeed610 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  4 Beiträge
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
VSX 830 Updating hängt
Gurkenalarm am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
VSX-830 kabellose Lautsprecher
xenia111 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
VSX-830 MCACC Problem
Bobbiebob am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen