Pioneer LX801 HDMI Sub+Main Problem/Pronto Code?

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 16:05
Hallo,
ich habe bei dem oben genannten Receiver folgendes Problem, seit ein paar Tagen bin ich auch endlich im 4k Zeitalter angekommen.
An dem Receiver hängt am Main HDMI Ausgang ein 4k fähiger Fernseher und am Sub ein Full HD Beamer(Sony HW55). So nun zu meinem Problem:
Wenn ich den AV Receiver angeschlossen habe und die Einstellung auf Sub und Main habe bekomme ich von meinem Fire TV nur ein Full HD Signal.
Wenn ich im Menu nur auf Main Ausgang(4kTV) stelle funktioniert 4K.
Ich vermute, dass es am Kopierschutz liegt und der Pioneer nicht zulässt. Selbst wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer abziehe, bleibt das Symptom in der Einstellung SUB+Main gleich. Somit liegt es definitiv am Receiver oder?

Gibt es vielleicht jemanden der einen Pronto Code für die direkte Anwahl der HDMI Ausgänge hat?
Da ich eine Harmony besitze wäre das wahrscheinlich die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Gruß Sven
dvddiego
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 09:14
wurde dein Problem gelöst?
was hast du gemacht?
gruß
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 10:14
Das ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber nur als Erklärung für die Nachfrage:

mastaa (Beitrag #1) schrieb:
...ein 4k fähiger Fernseher und am Sub ein Full HD Beamer [...] Einstellung auf Sub und Main habe bekomme ich von meinem Fire TV nur ein Full HD Signal. [...] Ich vermute, dass es am Kopierschutz liegt und der Pioneer nicht zulässt. ...


Welches Signal der AV-Receiver nutzen soll, hängt von den angeschlossenen Geräten ab. Wenn eines davon nur FullHD unterstützt, wird auch nur das verwendet und in Kopie auch dem 4k-Gerät zugespielt. Nur eine Auflösung gleichzeitig lässt sich auf beiden Ausgängen nutzen. Der Verstärker kann die beiden Ausgänge nicht mit unterschiedlichen Auflösungen versorgen.

Ansonsten muss man eben über die gezielte Zuspielung des jeweiligen einzelnen HDMI-Ausganges die ausgegebene Auflösung optimieren. Mit Kopierschutz hat das also nichts zu tun.
dvddiego
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 10:23
danke dir für die Antwort.
Ich habe seit ein paat Tagen das Problem, dass auf einmal über die Main+Sub via AVR mein Beamer kein Signal erhält.
Schalte ich auf SUB, an dem er angeschlossen ist, funzt es normal.
Über Main läuft der TV auch normal, d.h. mit der Einstellung MAIN+SUB ohne Probleme ( Bild u Ton)
Nur der Beamer zickt eben.
Ich muss dazu sagen, dass der Beamer über wireless läuft und das seit dem ich den habe (ein paar Wochen).
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2021, 10:31
Kann sein, dass der Verstärker z.B. bei der HDCP-Abfrage nur erkennt dass am HDMI-OUT1 (also zu Deinem ausgeschalteten TV) ein Gerät hängt, er es aber nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Dann darf er laut HDCP-Kopierschutz kein Bild ausgeben, das blockiert dann auch den Beamerausgang. Du könntest ja ein böser Videopirat sein und am HDMI-OUT1 irgendein dubioses Aufzeichnungsgerät angeschlossen haben.

Da sind leider die Hersteller alle ein wenig anders in der Umsetzung des Kopierschutzes und der Schnittstellen. Kann sein, dass Dein TV die Schnittstelle ganz abschaltet und deshalb der Verstärker den Beamer nicht versorgt. Umgekehrt ist die EDID-Abfrage bei Deinem Beamer vielleicht auch im Standby erreichbar, weshalb Dein TV alleine genutzt trotzdem ein Signal bekommt, denn der Verstärker kann dann erkennen, dass es sich am HDMI-OUT2 um ein korrektes Wiedergabegerät mit HDCP-Unterstützung handelt.


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2021, 10:32 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2021, 18:50
danke
es hat mal funktioniert und ich war froh, dass es ohne separates Umschalten des Ausgangs möglich war.
immer diese Technik


[Beitrag von dvddiego am 25. Apr 2021, 18:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 19:00
Du hast doch geschrieben, dass Du den Beamer (erst) seit ein paar Wochen hast?

Ansonsten wurde da vielleicht irgendwas per Firmware geändert, jedenfalls bin ich da mit meinem Latein auch am Ende.
dvddiego
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 19:42
Alles gut vielen dank.
seit ca. 8 Wochen hab ich ihn.
dir noch einen schönen Restsonntag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC LX801
Gugug am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX801 pre out
albert111 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer LX801 im Audio Betrieb
holck am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  17 Beiträge
Pioneer SC-LX801 warmup Probleme (Ton)
[SWISS]Merlin am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  5 Beiträge
Hilfe geringe Lautstärke mit LX801
Pusteblume_ am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 923-K HDMI Zonen Problem
Eisi1993 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  5 Beiträge
vom SC-LX86 auf SC-LX801 sinnvoll?
Gustavo2002 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer 2016, SC-LX701,SC-LX801,SC-LX901
Freezz am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  3021 Beiträge
Vergleich AVR Pioneer LX801, Denon X4500h, X6500h, Yamaha RX-A2080
Lion-King am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-922 HDMI Problem
petomei am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen